× Herzlich willkommen im Selbstausbauforum.de

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.

Die Vorstellung ist aber rein freiwillig, trotzdem würden wir uns sehr darüber freuen!

Was mich hierher verschlagen hat ...

Mehr
14 Jun 2020 20:06 #9080 von bseif
Was mich hierher verschlagen hat ... wurde erstellt von bseif
Hallo Selbstausbauer,

vor kurzem mussten wir unseren T4 Bulli schweren Herzens wegen Umweltzone Stuttgart mit 460000km (grad mal Halbwertszeit vom Motor und Rost) nach 20 Jahren gegen einen Sprinter Tourer 319 4x4 eintauschen. Ziel ein normales "Zivil"-Fahrzeug, das nicht durch den typischen WoMo-Look in der freien Prärie auffällt (sofern so was mit einem 4x4 überhaupt geht B) )

Wir das sind meine Frau, 3 erwachsene Kids und zwei belgische Schäferhunde und seit über 20 Jahren Nordlandfahrer. Der Sprinter muss ein Vierjahreszeiten-Vehikel werden mit für Caravanisten eher unterdurchschnittlichem Komfort:
- 2 - 4 Hundeboxen
- Schlafplatz für 2 -3 Personen oder besser 2 Erwachsene + x Hunde
- minimal notwendiger Komfort, um 24h Schietwetter auszuhalten
- im Alltag als Transportfahrzeug zu dienen
- und last but not least auch Wintertouren in Nordskandinavien/ Karelien zu überstehen

Insbesondere beim Thema Dämmung kann ich mich nicht zu einer Entscheidung durchringen und suche hier einen vernüftigen Kompromiss für ausgedehnte Wintertouren. Bei meinen Recherchen bin ich über dieses Forum gestolpert, das mir insbesondere wegen seiner Inhalte und der Umgangsform positiv aufgefallen ist.

Also nicht der klassische Ausbauer, aber trotzdem werde ich mal einige Bilder einstellen, wie Camperausbau für Minimalisten funktionieren kann :-)

Grüße aus dem Stuttgarter Süden

Bjoern
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan, svenotzer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2020 19:29 - 15 Jun 2020 19:30 #9086 von Stefan
Stefan antwortete auf Was mich hierher verschlagen hat ...
Hallo Bjoern,

ich hatte irgendwie aufgeschnappt, dass man als Womo mit Sondergenehmigung weiterhin durch S fahren kann. Ist das nicht mehr so?

Herlich willkommen im Forum hier!

Stefan
Letzte Änderung: 15 Jun 2020 19:30 von Stefan.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2020 10:34 #9090 von bseif
Hallo Stefan,

mit WoMo-Zulassung wäre das wohl möglich gewesen; das Ganze hat aber einen Haken, dass Du zeitweise die Hauptverkehrsstrecken nicht mehr fahren kannst.
Eine WoMo-Zulassung hätte nur mit zusätzlichem Ausbau-Aufwand geklappt und wir hätten den Reperaturrückstau (Elektronik, Kabelbäume und Sitze) beseitigen müssen. Da war dann doch der Mehrgewinn durch einen neuen Sprinter mit über 10000 EUR für den alten Bulli zu attracktiv ... ;)

Viele Grüße
Bjoern

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum