× Herzlich willkommen im Selbstausbauforum.de

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.

Die Vorstellung ist aber rein freiwillig, trotzdem würden wir uns sehr darüber freuen!

Hallo aus Recklinghausen

Mehr
03 Aug 2019 03:34 - 03 Aug 2019 03:43 #5118 von Gode_RE
Hallo aus Recklinghausen wurde erstellt von Gode_RE
Hallo ... und herzliche Grüße aus Recklinghausen!

Ich habe dieses Forum gerade erst gefunden (warum eigentlich erst jetzt?) und mich daher angemeldet. Mein Name ist Gode, ich wohne in Recklinghausen im Ruhrgebiet. Ich habe schon mehrere Fahrzeuge ausgebaut, und mein aktuelles Ausbauprojekt ist auch schon etwas länger "fertig". Deshalb in Anführungsstrichen, weil es trotzdem ständig was zum Verbessern gibt. Ist halt das Hobby...



Was mich hier interessiert ist die Community zu anderen, die ebenfalls ihren Traum von selbstgebauter mobiler Freiheit mit Leben erfüllt haben oder auf dem Weg dorthin sind. Ich mag den Flair, wenn man sich mit seinen außergewöhnlichen Unikaten auf den einschlägigen Treffen begegnet und fachsimpelt, besichtigt und bestaunt und ganz viele Ideen mitnimmt. Das erlebe ich so nur bei Selbst(aus)bauern, wo hingegen die Optik der immer gleichen Serienfahrzeuge bei mir eher weniger Interesse auslöst.

Warum ich selbst (aus)baue? Mir ist im Leben "Nachhaltigkeit" und "Werthaftigkeit" wichtig, dafür um so weniger die polierte Hochglanzoptik von rollenden Wohnzimmern. Wenn ich mir die Serienfahrzeuge in ihrer extremen Leichtbauweise anschaue, die vor den Kulissen in makellosem Design glänzen ... da graust mir vor dem, was sich dahinter an Pappe und notdürftig zusammengeschusterten Installationen verbirgt. Ich komme in meinem (ganz früheren) Berufsbild aus einem Technikbereich, wo der Schwerpunkt mehr auf massiver Stabilität und absoluter Verlässlichkeit lag. Das kriegt man heutzutage nicht mehr zu kaufen, nicht einmal für viel Geld. Also musste ich selber bauen, und ich kann sagen, es hat sogar Spaß gemacht :-)

Mal schauen, was ich hier im Forum vorfinde. Jedenfalls freue ich mich schon auf einen gelegentlichen Austausch mit Euch.

Nette Grüße
Gode

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Aug 2019 03:43 von Gode_RE. Begründung: Bildlink funktionierte nicht
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2019 07:32 #5119 von schmidtfranz
schmidtfranz antwortete auf Hallo aus Recklinghausen
Hallo Gode,
willkommen hier im Forum. Sag mal, was ist das für ein Mast an deinem Wohnmobil?
VG, Oliver

Fiat Ducato L4H2, Euro 6, 130PS, 3,5t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2019 20:03 - 03 Aug 2019 20:10 #5125 von Gode_RE
Gode_RE antwortete auf Hallo aus Recklinghausen
Hallo Oliver,

danke für den Willkommensgruß. Das ist ein 10m Bundeswehrmast zum Kurbeln (Geroh), für Amateurfunkzwecke. Auf dem Foto habe ich da gerade eine 80 m Dipolantenne dran und nehme an einer bundesweiten Notfunkübung teil.



Stehe da an einem Windkraftwerk hoch oben auf einem Berg mit freier Sicht von Horizont zu Horizont. Gegenüber dem riesigen Windkraftwerk ist mein großer Truck ganz klein.. :-)



Und das ist mein Truck mal aus der Nähe:



oder freistehen im Wald:



Nette Grüße
Gode

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Aug 2019 20:10 von Gode_RE.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2019 21:50 #5128 von schmidtfranz
schmidtfranz antwortete auf Hallo aus Recklinghausen
Das ist ja mal ein dolles Geschoss.
Hast du die Fenster von Innen vergittert?

Fiat Ducato L4H2, Euro 6, 130PS, 3,5t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2019 23:47 #5130 von Gode_RE
Gode_RE antwortete auf Hallo aus Recklinghausen
Ja, unter anderem. Hier kannste mal reingucken, da ist das auch mit den Fenstern erklärt.

LG Gode

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2019 10:12 #5134 von Tech
Tech antwortete auf Hallo aus Recklinghausen
Boah, krasses Fahrzeug :woohoo:

Der 3-Liter-FPT-F1C-Motor macht ja einiges mit.
Aber hattest Du mit dem Hinterachs-Differential oder dem Getriebe noch keine Probleme mit dem Gewicht ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2019 23:55 #5139 von Gode_RE
Gode_RE antwortete auf Hallo aus Recklinghausen

Tech schrieb: Boah, krasses Fahrzeug :woohoo:

Der 3-Liter-FPT-F1C-Motor macht ja einiges mit.
Aber hattest Du mit dem Hinterachs-Differential oder dem Getriebe noch keine Probleme mit dem Gewicht ?


Ähm ... nö. Wieso, sollte ich? Ist doch für 7,5 to gebaut und so verkauft worden. Oder was hast Du da vor Augen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2019 09:52 - 05 Aug 2019 10:55 #5147 von Tech
Tech antwortete auf Hallo aus Recklinghausen

Gode_RE schrieb: Oder was hast Du da vor Augen?

Alles gut :)

Wenn Du mal eine gute Fuso-Canter-Werkstatt brauchst bist Du HIER gut aufgehoben.

Da werden auch regelmäßig Fuso-Adventure-Workshops abgehalten.

Aber da erzähl' ich ja Dir nichts Neues :cheer:
Letzte Änderung: 05 Aug 2019 10:55 von Tech.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2019 00:23 - 06 Aug 2019 01:05 #5162 von Gode_RE
Gode_RE antwortete auf Hallo aus Recklinghausen

Tech schrieb:

Gode_RE schrieb: Oder was hast Du da vor Augen?

Alles gut :)

Wenn Du mal eine gute Fuso-Canter-Werkstatt brauchst bist Du HIER gut aufgehoben.

Da werden auch regelmäßig Fuso-Adventure-Workshops abgehalten.

Aber da erzähl' ich ja Dir nichts Neues :cheer:


Ne, nix Neues. Der auf dem Foto mit der Kappe bin ich, und das rote Auto auf dem Foto darunter ist mein roter Truck hier ... *lach*
Letzte Änderung: 06 Aug 2019 01:05 von Gode_RE.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2019 14:30 - 07 Aug 2019 14:31 #5169 von svenotzer
svenotzer antwortete auf Hallo aus Recklinghausen
Hallo gode,

Habe mir dein ausbaublog vom Anhänger durchgelesen und bin, abgesehen davon dass es mir zu steril wäre, schwer beeindruckt!!!!

Ist die Kabine auf dem Truck der ehemalige Anhänger?

Ach ja und viel Spaß hier. Ich denke wir können von deinem Wissen profitieren :P

Gruß Sven

Renault mascott, Bj. 2001, 2800ccm, 92 kw, 5,5 Tonnen, Möbelkofferaufbau, Ausbau 2014, Euro 2 :-).
Letzte Änderung: 07 Aug 2019 14:31 von svenotzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2019 00:13 - 08 Aug 2019 00:18 #5178 von Gode_RE
Gode_RE antwortete auf Hallo aus Recklinghausen
Hallo Sven,

Ja, das hast Du richtig interpretiert: Die Wohnkabine auf dem Truck ist der ehemalige Wohnanhänger. Nachdem wir die von dem Anhängerfahrgestell abgenommen und auf den Truck gesetzt hatten, wurde das frei gewordene Anhängerfahrgestell mit Containerlocks versehen und darauf ein Bundeswehrshelter FM2 von Dornier montiert, der ganz genauso von innen ausgebaut ist. Damit sind wir gerade freistehend in den Ostseedünen bei Rerik und forschen ein wenig an unserem Klima rum...

LG Gode

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Aug 2019 00:18 von Gode_RE.
Folgende Benutzer bedankten sich: svenotzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2019 12:37 #5193 von svenotzer
svenotzer antwortete auf Hallo aus Recklinghausen
Wie hast du den Einstieg an dem jetzt höher liegenden Truck gelöst? Wieder mit Treppe die am Boden steht, oder etwas das freitragend in der Luft ist.
Habe bei unserem Umbau die Problematik gehabt, dass sich das Fahrzeug doch stark neigt bei Bewegungen im Innern oder bei ein-aussteigen.
Zudem standen die Stufen bei unebenen Untergrund nie wirklich gerade.
Hast du vielleicht mal ein Bild davon?

Gruß Sven

Renault mascott, Bj. 2001, 2800ccm, 92 kw, 5,5 Tonnen, Möbelkofferaufbau, Ausbau 2014, Euro 2 :-).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2019 20:27 - 08 Aug 2019 20:32 #5194 von Gode_RE
Gode_RE antwortete auf Hallo aus Recklinghausen
Ich habe die Treppe drin gelassen, die schon vorher drin war. Die hängt im Alltag eine Tritthöhe über dem Boden.



Wenn wir länger irgendwo stehen, hänge ich ne Stütze zur Entlastung ein.



Während der Fahrt ist sie eingeschoben und eingerastet.



Der Truck schwankt kein bisschen bei Bewegungen im Innern. Daher brauchten wir da nix machen so mit Stützen odrr ähnlichem.

LG Gode

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Aug 2019 20:32 von Gode_RE.
Folgende Benutzer bedankten sich: svenotzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum