Citroen Jumper L3H2 mit Bikegarage

Mehr
29 Apr 2019 12:02 - 29 Apr 2019 12:07 #3768 von Maren
Maren antwortete auf Citroen Jumper L3H2 mit Bikegarage
So langsam muss ich zu meiner Elektroplanung kommen, da es in 4 Wochen in Urlaub geht. Wir möchten zumindest mal fließend Wasser haben, kühlen können ( CFX 35) und über USB das ein oder andere elektronische Gerät laden (Sportuhr, GPS-Bike-Navi, Smartphone und Fotokamera). Im Großen und Ganzen soll alles so einfach wie möglich sein.
Folgendes ist bisher gekauft:
Shurflo Trail King 7l
Blue Sea Sicherungskasten für 12 Stromkreise mit Massesammelschiene
2 x EXIDE Dual AGM EP 800

Die Starterbatterie möchte ich mit dem Cyrix-CT 120 mit der Aufbaubatterie verbinden.
Die Aufbaubatterien werden unter dem Gurtblock platziert somit sind die Aufbaubatterien ca. 130 cm von der Starterbatterie entfernt. Reicht der Kabelquerschnitt von 34 qmm? Sicherungen kommen direkt nach der Starterbatterie wie auch direkt nach der Aufbaubatterie in Richtung Starterb.. Ist eine 100 A Sicherungen passend dimensioniert?
Um die Aufbaubatterie mit einander zu verbinden habe ich 25 qmm Kabel gewählt.
Die Batteriekabel habe ich vor , so weit möglich, bei Fraron konfektionieren zu lassen.

Geplant sind bis in einem Jahr noch folgende Geräte:
Planar 2d mit Warmwasserboiler, mehrere LED´s, 100-200 WP Solarpanell, Victron SmartSolar MPPT 75/15.

Gibt es empfehlenswerte Batteriehalterungen oder ist selbstgebaut mit Aluwinkeln/-profilen die bessere Lösung?

Über fundierte Meinunen würde ich mich sehr freuen!

Maren

Citroen Jumper 35, Bj. 2014, L3H2, 131 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Apr 2019 12:07 von Maren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawa 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2019 12:59 #3770 von Tech

Maren schrieb: Die Starterbatterie möchte ich mit dem Cyrix-CT 120 mit der Aufbaubatterie verbinden.

Das 120-Ampere-Cyrix-Relais würde zwar von der Stromstärke her reichen, jedoch hat dieses nur 6mm-Schraubanschlüsse.
Je nach Querschnitt der geplanten Leitungen die daran angeschlossen werden sollen, sind diese 6mm-Anschlüsse am Cyrix-Relais mechanisch überlastet. Das 230-Ampere-Cyrix-Relais mit den 8mm-Anschlüssen ist zu empfehlen.

Maren schrieb: ... sind die Aufbaubatterien ca. 130 cm von der Starterbatterie entfernt. Reicht der Kabelquerschnitt von 34 qmm?

25 mm² reicht

Maren schrieb: Sicherungen kommen direkt nach der Starterbatterie wie auch direkt nach der Aufbaubatterie in Richtung Starterb.. Ist eine 100 A Sicherungen passend dimensioniert?

80 Ampere reicht

Maren schrieb: Um die Aufbaubatterie mit einander zu verbinden habe ich 25 qmm Kabel gewählt.
Die Batteriekabel habe ich vor , so weit möglich, bei Fraron konfektionieren zu lassen.

25 mm² reicht

Maren schrieb: Gibt es empfehlenswerte Batteriehalterungen oder ist selbstgebaut mit Aluwinkeln/-profilen die bessere Lösung?

Beide Batterien unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz (wenn es kein Schwingsitz ist) können gut mit 2 Spanngurten oder wie es Knaus macht mit 2 Lochbändern befestigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawa 2018

Mehr
29 Apr 2019 13:29 #3772 von Maren

Maren schrieb: Gibt es empfehlenswerte Batteriehalterungen oder ist selbstgebaut mit Aluwinkeln/-profilen die bessere Lösung?

Beide Batterien unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz (wenn es kein Schwingsitz ist) können gut mit 2 Spanngurten oder wie es Knaus macht mit 2 Lochbändern befestigt werden.[/quote]

Vielen Dank, dann werde ich das Cyrix 230 verwenen.
Die Batterien würde ich gerne in den Stauraum vom Gurtbock stecken, da sehr wahrscheinlich früher oder später noch eine dritte Batterie hinzukommt. So hätte ich dann alles zusammen an einem Ort. Durch den Gurtbock habe ich u.a.auch die Möglichkeiten die Batterien gut zu befestigen.
Nunja wenn es den wirklich nichts empfehlenswertes gibt, fällt ja auch die Möglichkeit einer 3 Batterie weg ;)

Mehr
29 Apr 2019 13:34 #3773 von Tech

Maren schrieb: Die Batterien würde ich gerne in den Stauraum vom Gurtbock stecken

Im Stauraum vom Gurtbock ist eigentlich eine Heizung gut platziert.
Eventuelle Geräusche sind weiter weg vom Schlafplatz, der direkte Wärmeaustritt ist gleich am Sitzplatz und für eine Dieselheizung ist gleich der Tank in der Nähe.

Mehr
29 Apr 2019 16:48 #3775 von Maren
Ich verstehe deinen Wink mit dem Zaunpfälchen. Die Planar muss aber in die Heckgarage da die mit dem Boiler etwas mehr Platz benötigt.
Naja ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen
Vorteil von der Beifahrersitzlösung wäre natürlich die einfache Sicherung der Batterien.

Mehr
01 Mai 2019 11:11 #3789 von Splitter
Splitter antwortete auf Citroen Jumper L3H2 mit Bikegarage

Maren schrieb: ...Die Planar muss aber in die Heckgarage da die mit dem Boiler etwas mehr Platz benötigt.
Naja ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen
...

Mehr Platz in der Höhe oder mehr Platz über die Sitztiefe eures Gurtbocks hinaus?
Dahinter soll ein Badraum folgen? Und der hat sicherlich auch "Einbauten" und steht nicht einfach nur so leer dort herum?
Da könnte sich dann ein Teil eurer nicht-unter-den-Gurtbock-passenden Planung reinschieben?

Wenn irgendwie möglich täte ich es so wie von @Tech geschrieben angehen wollen :)

Ralph.
*Selbstausbau-interessierter Serienkastenfahrer*
im Knaus BoxStar Road 5,40m, BJ2015 - L2H2 - 2,3L 130PS - Euro 5 - Auflastung 3,3to auf 3,5to

Mehr
06 Mai 2019 10:05 #3897 von Maren
Die Duschtasse kommt direkt hinter dem Gurtbock, auf der anderen Seite wird schon das TTT von der Heckgarage rein und raus geschoben. Die Planar mit kleinem Warmwasserboiler benötigt 70 cm Platz und da ist der Schlauch dazwischen noch nicht angeschlossen, wobei da alles nah beieinander sein soll. Wird also eng. Vielleicht würde die Planarheizung mit ihrer Höhe von rund 16 cm unter den Bodenaufbau passen und der Boiler dann in den Sitzkasten.

Leider sind meine Batterien, die ich Anfang April bestellt habe, noch immer nicht geliefert worden. Auf Nachfrage wurde mir KW 18 zugesagt, die ist jetzt auch rum. Langsam bekomme ich etwas Panik.
Zumindest schlafen wir gut, denn das ist soeben mit der Post eingedrudelt

Wir haben uns durch die guten Bewertungen und den geringeren Preis, für das Berger Sentina Bettsystem entschieden.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stema

Mehr
14 Mai 2019 10:28 #4047 von Maren
Die Batterien sind geliefert worden..

.. und wie man auf dem Bild erkennen kann mit Öffnung für einen Entlüftungsschlauch.

Eigentlich wollte ich schon längst die Bestellung für die 12 V Verkabelung raus haben aber ein paar Fragen beschäftigen mich. Die konnte ich mir mit dem durchforsten des WWW nicht zu 100 % beantworten.

An meiner Starterbatterie sieht es so aus:

Das Verbindungskabel von Starterbatterie zu Cyrix-ct 230A soll ja so nah wie möglich an der Starterbatterie abgesichert werden. Bei mir sind da noch zwei Streifensicherungsplätze frei. Kann ich da direkt mit einer Midi Streifensicherung 80 A absichern? Muss ich bei der Schraubenwahl etwas beachten?

Die Abdeckung für die Pole der Starterbatterie fehlen mir auch noch. Normale Abdeckkappen passen da leider nicht. Kann mir jemand sagen nach was ich da suchen muss? Es müssten doch so ziemlich alle Kastenwagen so eine + Polverteiler haben.

Vielen Dank für Anregungen und Tips
Maren

Mehr
14 Mai 2019 19:39 - 14 Mai 2019 19:40 #4052 von Tech

Maren schrieb: Bei mir sind da noch zwei Streifensicherungsplätze frei. Kann ich da direkt mit einer Midi Streifensicherung 80 A absichern? Muss ich bei der Schraubenwahl etwas beachten?

Ich kann jetzt leider nicht nachsehen was Du für eine Sicherung herausgesucht hast, aber Du kannst die freien Plätze benutzen.
Nimm‘ am Einfachsten die selben Schrauben wie original verbaut wurden.
Die Batteriepolabdeckungen bekommt man kostenlos aus dem Altbatteriecontainer der nächsten Werkstatt oder bei Amazon.
Letzte Änderung: 14 Mai 2019 19:40 von Tech.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maren

Mehr
14 Mai 2019 21:30 #4053 von Maren

Tech schrieb: Ich kann jetzt leider nicht nachsehen was Du für eine Sicherung herausgesucht hast, aber Du kannst die freien Plätze benutzen.
Nimm‘ am Einfachsten die selben Schrauben wie original verbaut wurden.
Die Batteriepolabdeckungen bekommt man kostenlos aus dem Altbatteriecontainer der nächsten Werkstatt oder bei Amazon.

Die "einfachen" von Amazone passen nicht bei der Startbatterie, kann die aber bei den Aufbaubatterien verwenden. Bei der Starterbatterie schauen bei Minuspol die Schrauben zu weit raus und beim Pluspol hängt zu viel mit dran. Aber ich werde es mal bei der nächsten Werkstadt versuchen.
Danke Tech!

Mehr
15 Mai 2019 21:42 #4071 von toni99
toni99 antwortete auf Citroen Jumper L3H2 mit Bikegarage
Hey Maren

Bin auch gerade auf der Suche nach der Abdeckung des Batterie Terminals am Plus Pol der Starterbatterie.
Und auch auf der Suche nach diesen speziellen Schrauben die für die Sicherung am Batterie Terminal erforderlich sind ( Fotos sind in meinem Ausbaubericht.

Bist du schon fündig geworden?

lg
Toni

Mehr
16 Mai 2019 00:02 #4072 von Maren

toni99 schrieb: Bist du schon fündig geworden?

Nein, leider noch nicht. Kann dir gerne Bescheid geben wenn ich eine Abdeckung finde.

Mehr
16 Mai 2019 14:18 #4075 von toni99
toni99 antwortete auf Citroen Jumper L3H2 mit Bikegarage
Ja gerne! wichtiger sind mir jedoch diese Schrauben. Bisher konnte mir noch keiner weiter helfen. Bei Peugeot direkt gibt es sie mal nicht...

Danke Toni!

Mehr
16 Mai 2019 15:21 #4076 von haidi
haidi antwortete auf Citroen Jumper L3H2 mit Bikegarage
Google hat mir http://www.golf4.de/golf4/73346-getriebeschaden-vorbeugen-3.htmlso eine Schraube gezeigt (weiter runter scrollen)

Suche nach Einpressschrauben.

Mehr
16 Mai 2019 21:08 #4077 von Tech
Ein fähiger Lagerist bei Iveco mit Fiat-Professional-Vertrag findet bestimmt die richtigen Schrauben und auch die Abdeckung.
Citroen- und Peugeot-Werkstätten kann man meist vergessen.
Es sind halt doch nur erweiterte Pkw-Werkstätten ... :dry:

Mehr
19 Mai 2019 08:51 #4080 von Maren
@toni99
Die Polklemmen und der Sicherungskasten sind von der Firma MTA vielleicht hilft dir das weiter

Im Netzt gibt es auch 200 Seitige Prduktkataloge als PDF, vielleicht findest du dort die Schrauben.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
23 Mai 2019 22:36 #4140 von Maren
Seit dem letzten Sonntag ist der Kasten verkabelt -und es hat nicht kawum gemacht :woohoo:.
Wir haben jetzt eine KFZ-Steckdose für unsere Kühlbox und heute wurde die Wasserpumpe mit einen Kippschalter angeschlossen
Jetzt haben wir fließend Wasser, zwar nur vor dem Kasten aber das reicht vorerst.
Morgen wird noch eine USB Dose verbaut kann kann auch alles geladen werden.

Morgen ab 16 Uhr geht es auf die erste große Reise. Gute 2500 Kilometer werden wir unterwegs sein. Unsere Ziele sind Petzten, Krvavec, Maribor, Rovinj, Molveno und über Pfingsten sind wir mit Freunden in Nauders verabredet. Mal schauen ob unser Plan aufgeht.

Bis die Tage
Maren

Folgende Benutzer bedankten sich: Wyatt, svenotzer, 199_big

Mehr
23 Mai 2019 23:57 #4141 von Wyatt
Wyatt antwortete auf Citroen Jumper L3H2 mit Bikegarage
Viel Spaß euch zwei Maren ;)

Gruß Micha
Boxer BJ.2017, L3 H2, 2,0l 163PS, Euro 6, Aufgelastet von 3,3T auf 3,5T
Wohnmobilzulassung

Mehr
24 Mai 2019 09:09 #4142 von Tech
Sieht soweit gut aus.

Aber wenn Du wieder zuhause bist drehst Du bitte die Batterien um 90° nach rechts.
Dann ist auch der Plus-Pol der auf dem Bild linken Batterie nicht so nah am Metallrohr des Sitzgestelles.
Eine Befestigung der beiden Batterien geht dann auch leichter z.B. mit 2 Flachmetall-Streben in den freien mittleren Bohrungen des Sitzgestelles.

Gute Reise !
Folgende Benutzer bedankten sich: Maren, Splitter

Mehr
24 Mai 2019 14:04 #4143 von Splitter
Splitter antwortete auf Citroen Jumper L3H2 mit Bikegarage
Wo ist bei den Batterien die "Schleife" vom linken zum rechten Pluspol?

Ralph.
*Selbstausbau-interessierter Serienkastenfahrer*
im Knaus BoxStar Road 5,40m, BJ2015 - L2H2 - 2,3L 130PS - Euro 5 - Auflastung 3,3to auf 3,5to