Ausbau Ducato L4H2 zum Camper für 4 Personen

Mehr
10 Nov 2019 19:46 #6532 von Holly
Vielen Dank, hab das mir das durch google und entsprechenden Bildern ebenfalls recherchiert. Weshalb sowas nicht vernünftig gekennzeichnet ist werde ich wohl nie verstehen.

VG Holly

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2019 21:37 #6535 von Christiane59
Christiane59 antwortete auf Ausbau Ducato L4H2 zum Camper für 4 Personen
Hallo Franz,

ich habe jetzt von von bis hinten alles angeschaut und gelesen. Respekt für die tolle Arbeit! Der Ducato ist wunderschön geworden, und ich habe schon wieder ein paar neue Ideen mitgenommen.

Glückwunsch, immer schöne Urlaube und knitterfreie Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: schmidtfranz

Mehr
11 Nov 2019 07:05 #6539 von Holly

schmidtfranz schrieb: -1 heute Nacht und im Bus 18 Grad, ein Mini Heki dabei in Regenstellung.
Fazit: Autotherm 2D ist bei mir genau richtig.

Kannst du mir bitte noch sagen wo du das Bedienteil bei dir installiert hast. Hast du noch einen zusätzlichen Temperatursensor verbaut oder nutzt du nur das Bedienteil als Sensor?

VG Holly

Mehr
11 Nov 2019 07:16 #6540 von schmidtfranz
schmidtfranz antwortete auf Ausbau Ducato L4H2 zum Camper für 4 Personen
Das Bedienteil sitzt bei mir über dem 3. und 4. Sitzplatz in der Verkleidung an der Außenwand kurz hinter der B-Säule. Ich hab keinen zusätzlichen Temperatursensor verbaut.

Fiat Ducato L4H2, Euro 6, 130PS, 3,5t

Mehr
11 Nov 2019 07:47 - 11 Nov 2019 07:50 #6542 von Holly

schmidtfranz schrieb: Das Bedienteil sitzt bei mir über dem 3. und 4. Sitzplatz in der Verkleidung an der Außenwand kurz hinter der B-Säule. Ich hab keinen zusätzlichen Temperatursensor verbaut.

Prima vielen Dank, da hatte ich auch vor das Bedienteil zu setzen, da meine Heizung unter der hinteren Sitzbank auch in der Nähe der B-Säule verbaut ist. Wie sieht es denn gerade bei den aktuellen Temperaturen aus, Kondensiert die Frontscheibe bei laufender Heizung stark?

Ich nutze das Fahrzeug auch im Alltag und werde über den Winter sicher jeden Tag die Zeitschaltuhr nutzen, um nicht ständig die Frontscheibe vom Eis befreien zu müssen.

VG Holly
Letzte Änderung: 11 Nov 2019 07:50 von Holly.

Mehr
11 Nov 2019 14:20 #6546 von schmidtfranz
An der Frontscheibe kondensiert kein Wasser, wenn die Heizung läuft und keine Thermomatten davor sind. Läuft die Heizung über Nacht ist morgens die Scheibe beschlagen, wenn Thermomatten davor waren. Geht aber. Das habe ich auch, wenn die Heizung nicht läuft.
Ich lasse eine Luke sowieso immer einen Spalt auf, so dass die Scheibe nie so stark beschlagen ist.

Mehr
12 Nov 2019 07:54 #6562 von Holly

schmidtfranz schrieb: Entlüftet hab ich gar nicht. Das macht die Heizung selbst. Daher erstmal der Fehler 13. Der kann mehrmals kommen, bis die Luft raus ist. Steht auch so in der Anleitung.
VG, Oliver

In meiner Anleitung steht:

"Denken Sie daran, die "geräuscharme" TH11-Kraftstoffpumpe ordnungsgemäß zu entlüften. Wenn sie nicht richtig entlüftet wird, ist sie so laut wie eine normale Kraftstoffpumpe.
Zum Entlüften starten Sie das Heizgerät und positionieren Sie die Kraftstoffpumpe mit ihrem Auslass nach oben, bis keine Luftblasen mehr in der Kraftstoffleitung sind, und sichern Sie erst dann die Kraftstoffpumpe in der empfohlenen Position."

Ich verstehe das so, die Leitung zur Heizung noch nicht fertig anzuschliessen und auch die Pumpe noch nicht zu befestigen. Die Pumpe nach Oben halten, dann die Heizung einschalten und warten bis Diesel aus der Pumpe läuft. Erst dann die Leitung an die Heizung und die Pumpe an ihre endgültige Position installieren.

VG Holly
Folgende Benutzer bedankten sich: Marber

Mehr
12 Nov 2019 08:32 #6563 von schmidtfranz
Wenn du diese Pumpe hast, ist dein beschriebenes Vorgehen richtig. Im Standard Einbausatz ist aber die normale Thomas Magnete Pumpe drin. Dafür gilt diese Beschreibung nicht. Ich habe alles fertig installiert und dann erst gestartet.

Die geräuscharme Pumpe muss man extra bestellen. Mich stört das Klicken mittlerweile gar nicht mehr.

Mehr
13 Nov 2019 06:48 #6578 von Holly
Hab die gleiche Pumpe wie du, aber schönes Beispiel der schlechten Installationsanleitung. Bin jetzt soweit fertig bis auf den Tankanschluss, den ich direkt bei Ford machen lasse, denn dafür muss der gesamte Tank abgesenkt werden. Ich hoffe das klappt alles. Nochmals vielen vielen Dank für deine Hilfe, ohne die hätte ich oft alt ausgesehen.

VG Holly

Mehr
13 Nov 2019 07:36 #6579 von schmidtfranz
Gern geschehen. Dafür ist das Forum doch da ;-)
Mir wurde hier auch schon oft geholfen. Einer alleine kann nicht alles wissen...

Mehr
14 Nov 2019 20:07 #6590 von schmidtfranz
Heute ging es mal wieder einen Schritt weiter. Dämmung der Hecktüren ist fertig und nahezu frei von Kältebrücken.

Als Verkleidung habe ich 4mm Birke Multiplex genommen. Leider war es schon dunkel für bessere Bilder.

Von Innen hatte ich besseres Licht. Auf das Holz kommt wieder der gleiche Stoff in hellgrau.

Auf die gleiche Weise werde ich nun die Schiebetür angehen...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: svenotzer

Mehr
16 Nov 2019 13:52 #6612 von schmidtfranz
Hecktürverkleidungen sind nun passend zum Rest mit Stoff bezogen.

Ansicht von Innen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Splitter

Mehr
16 Nov 2019 15:35 #6615 von Splitter
alles gediegen ausgeführt, wie hier bis heute von dir gewohnt :)

Hast du den Stoff der Hecktürverkleidungen imprägniert, oder brauchst du bei Schlechtwetter eher nicht/nie hinten an den Stauraum ran?

Ralph.
*Selbstausbau-interessierter Serienkastenfahrer*
im Knaus BoxStar Road 5,40m, BJ2015 - L2H2 - 2,3L 130PS - Euro 5 - Auflastung 3,3to auf 3,5to

Mehr
16 Nov 2019 15:53 #6617 von schmidtfranz
Danke für die Blumen...

Bei Regen muss ich hinten nicht ran. An den Stauraum unterm Bett komme ich auch vom Wohnraum aus ran.
Von hinten brauche ich nur ran, um Stühle, Tisch und Grill raus zu holen.

Einzig, wenn der Frischwassertank leer ist, müsste ich bei Regen die rechte Hecktür öffnen, um den zu füllen. Ich schätze aber, dass das nicht so häufig eintreten wird.

Mehr
20 Nov 2019 23:09 #6654 von sodamixer
der Lattenrost sieht originell aus :-) warum hast du nich die mehrschicht latten eines 0815 lattenrost verwendet ? bekommt man ja hinterher geschmissen ...

Ford Transit MK7 L2H3 BJ 2013

Mehr
21 Nov 2019 08:00 #6658 von schmidtfranz
Der Latten ist von Chirollet und für 140cm Breite ausgelegt. Die 0815 Lattenroste brauchen da eine Unterstützung, die ich nicht wollte.

Mehr
22 Nov 2019 00:10 #6664 von sodamixer
ok dann täuschen die Bilder etwas, hätte mich auch gewundert wenn du irgend was anderes als das Beste verbaut hättest, so wie man das bisher bei dir sieht. Der normale 140er lattenrost hat doch auch keine Unterstützung ? Also weder bei mir im Bett im Haus noch der 140er Lattenrost im Bus hat eine Unterstüzung.

Mehr
22 Nov 2019 00:10 #6665 von sodamixer
ok dann täuschen die Bilder etwas, hätte mich auch gewundert wenn du irgend was anderes als das Beste verbaut hättest, so wie man das bisher bei dir sieht. Der normale 140er lattenrost hat doch auch keine Unterstützung ? Also weder bei mir im Bett im Haus noch der 140er Lattenrost im Bus hat eine Unterstüzung.

Mehr
17 Dez 2019 08:48 #6989 von schmidtfranz
Am Wochenende waren wir in Oberwiesenthal und haben mal die Wintertauglichkeit getestet. Ich brauche definitiv noch ein paar Schneeketten, damit ich im tiefen Schnee auch noch größere Steigungen hochkomme.

Die Autotherm 2D tut was sie soll und heizt gut. Meist auf kleinster Stufe bei -1 Grad draußen. Durch den Ausströmer nach hinten und unten hat der Fußboden vor dem Küchenblock ca. 22 Grad. Fast wie eine Fußbodenheizung. Geht gut nur mit Socken.

Die Einscheibenverglasung ist Mist, da dort die Luftfeuchtigkeit kondensiert.

Die Schiebetür werde ich noch nach dem Muster der Hecktüren dämmen und verkleiden. Da läuft ordentlich das Wasser runter nach einer Nacht zu viert im Bus.

Die B-Säule muss auch noch gedämmt werden. Dann wird es auch für den, der auf dem Fahrersitz sitzt wegen der Strahlungskälte behaglich.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
17 Dez 2019 09:11 #6990 von Flokki31

schmidtfranz schrieb: Die Schiebetür werde ich noch nach dem Muster der Hecktüren dämmen und verkleiden.

Gefällt mir gut und habe ich als Anregung mal von dir mitgenommen :) Werde ich wahrscheinlich auch so nachbauen.

Ford Transit Kasten, BJ 2017, L4H3, 2,0 TDCI, 130 PS, Euro 6
Ich bins, Georg
Ausbautagebuch
Elektrik