Ausbau Ducato L4H2 zum Camper für 4 Personen

Mehr
28 Okt 2019 21:15 #6333 von schmidtfranz
schmidtfranz antwortete auf Ausbau Ducato L4H2 zum Camper für 4 Personen
Ich habe nur ca. 8cm Warmluftrohr und einen Ausströmer.

Auf größter Stufe hört man die Heizung schon. Auf kleinster Stufe geht es. Ich werde aber die Luftansaugung schalltechnisch noch optimieren und die gesamte Heizung im Sitzsockel einhausen.

Ich werde noch eine Frischluftansaugung von unter dem Bus bauen, damit ich die Ventilatorfunktion der Standheizung im Sommer zum Kühlen nehmen kann. In diesem Zuge werde ich die schalloptimierte Luftansaugung realisieren. Hab da schon was im Kopf...

Aber Hauptsache die Heizung macht erst mal warm. Ich werde die am Wochenende 4 Tage testen können. Ich will doch nächstes Jahr auch noch was zum Basteln haben ;-)

Fiat Ducato L4H2, Euro 6, 130PS, 3,5t

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kawa 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2019 21:19 #6334 von schmidtfranz
Ich habe heute festgestellt, dass ich nicht mehr genug Armaflex habe und keine Lust neues zu bestellen. Ich hatte noch XPS Dämmplatten in 20mm im Keller. Also wird die Hecktür damit gedämmt. Die Platten werden geklemmt. Darauf kommt dann 4mm Multiplex mit Stoff bespannt. Wenn ich mal ran muss, dann muss ich die Verkleidungsplatte abschrauben, das Klebeband durchschneiden und die Platte rausnehmen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
28 Okt 2019 21:22 #6335 von Tech

schmidtfranz schrieb: Ich werde noch eine Frischluftansaugung von unter dem Bus bauen, damit ich die Ventilatorfunktion der Standheizung im Sommer zum Kühlen nehmen kann.

R-I-S-I-K-O
Wenn die Heizung Warmluft produziert und ihre eigenen Abgase ansaugt spielst Du beim Darwin-Award mit :evil:

Mehr
28 Okt 2019 21:28 #6336 von schmidtfranz
Die Funktion will ich nur zum reinen Lüften im Sommer nutzen. Dein Einwand ist genau richtig. Hatte ich wohl nicht deutlich genug formuliert. Heizen ist nur im Umluftbetrieb geplant.

Mehr
28 Okt 2019 21:53 #6338 von Tech

schmidtfranz schrieb: Heizen ist nur im Umluftbetrieb geplant.

Dann aber eine Sicherheitsschaltung einbauen, dass selbst bei einer minimal geöffneten Frischluftklappe auf keinen Fall die Heizung in den Heizbetrieb gehen kann.
Die Klappe muss auch absolut dicht sein und dicht bleiben.
...und das auch während der Motor läuft (Auspuffgase)

Mehr
28 Okt 2019 21:59 #6339 von schmidtfranz
Von unten kommt ein Schraubdeckel drauf. Wirklich nur für den Sommer gedacht das ganze.

Mehr
29 Okt 2019 10:45 #6355 von sodamixer
ja deine Konsole ist schön offen nach hinten, da geht das super. Meine ist leider nur nach vorne offen und da jetzt 2x 90° in die Warmluft packen ist ja laut Autoterm Einbauanleitung ein ziemliches no-go :-( vermutlich muss ich mir einen anderen Ort suchen....
Den Sitzkasten entsprechen nach hinten aufflexen will ich auch nur sehr ungern ich denke das ist der TÜV hinüber...

Mehr
31 Okt 2019 22:34 #6400 von schmidtfranz
Ich bin gerade an der Ostsee und teste die Standheizung.
Draußen momentan um Null Grad. Im Bus 17 Grad auf kleinster Stufe. Stromverbrauch dabei 0,8A.
Die 2kW reichen bei meinem L4H2 und der Dämmung dicke aus.
Beim Starten zieht die Heizung ca. 2 Minuten 8,4A. Dann heizt die auf voller Leistung bei 2,5A und regelt dann langsam runter.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flokki31

Mehr
01 Nov 2019 07:49 #6406 von schmidtfranz
-1 heute Nacht und im Bus 18 Grad, ein Mini Heki dabei in Regenstellung.
Fazit: Autotherm 2D ist bei mir genau richtig.

Mehr
01 Nov 2019 10:43 - 01 Nov 2019 10:45 #6407 von Holly
Ich denke die werde ich mir auch einbauen. Hab ein Angebot für eine Webasto, die wollen inklusive Montage ernsthaft 2.700€ haben. Und von wegen Nutzfahrzeuge 50% kannst mal gleich vergessen.

Wo hast du gekauft und was genau ist alles dabei, blicke da bei der Fülle von unterschiedlichen Versionen leider überhaupt nicht durch.

VG Holly
Letzte Änderung: 01 Nov 2019 10:45 von Holly.

Mehr
03 Nov 2019 21:09 - 03 Nov 2019 21:11 #6440 von Holly

schmidtfranz schrieb: Heute ging es ein Stück weiter. Einbauort ist unter dem Beifahrersitz. Also diesen ausgebaut und die Löcher für den Einbauflansch und das Kabel der Dieselpumpe gesägt bzw. gebohrt.

Damit ich den Einbauflansch vernünftig festschrauben kann, habe ich eine 2cm Multiplexplatte angepasst und das Gefälle etwas ausgeglichen, damit ich die Heizung gerade einbauen kann.

Ich habe einen etwa 70mm starken Boden in den ich den Flansch einsägen muss. Unter anderem besteht der Boden aus einer 60er Verlattung mit Armaflex in den Zwischenräumen. Ich frage mich jetzt schon die ganze Zeit, ob der Flansch nicht zu heiss für diese Materialien wird?

VG Holly
Letzte Änderung: 03 Nov 2019 21:11 von Holly.

Mehr
03 Nov 2019 21:13 #6441 von schmidtfranz
Der wird nicht zu heiß. Dafür ist er ja da.

Mehr
03 Nov 2019 21:20 #6442 von Holly

schmidtfranz schrieb: Der wird nicht zu heiß. Dafür ist er ja da.

Ok Danke.

VG Holly

Mehr
08 Nov 2019 10:31 #6504 von Holly

schmidtfranz schrieb: Da es am Wochenende nur regnen soll, habe ich heute Nachmittag alle Arbeiten unterm Bus erledigt.
Zuerst die Heizung auf den Flansch und festschrauben.

Wird der Kraftstoffschlauch an der Heizung nur aufgesteckt oder auch noch mit einer Schelle befestigt. Da ich ja den 83mm Flansch installieren muss, frage ich mich ernsthaft wie ich da an die Schelle komme zum schrauben?

VG Holly

Mehr
08 Nov 2019 10:47 #6506 von Tech

Holly schrieb: Wird der Kraftstoffschlauch an der Heizung nur aufgesteckt oder auch noch mit einer Schelle befestigt. Da ich ja den 83mm Flansch installieren muss, frage ich mich ernsthaft wie ich da an die Schelle komme zum schrauben?

Auf jeden Fall eine Spannbackenschelle nach DIN 3017 verwenden und z.B. mit einer 1/4-Zoll Umschaltknarre mit entsprechendem Einsatz befestigen.

Mehr
08 Nov 2019 11:04 #6507 von schmidtfranz
Das Festschrauben ist in der Tat eine kleine Herausforderung. Es sind alle Schellen im Paket dabei, die man benötigt. Du musst beim Festschrauben genau die Reihenfolge in der Anleitung einhalten, dann klappt es.
Ich habe mit einem (ich glaube es war ein 7ner) Maulschlüssel die Schellen festgezogen. Immer Stück für Stück, bis diese fest waren.

Mehr
10 Nov 2019 08:58 - 10 Nov 2019 08:59 #6522 von Holly

schmidtfranz schrieb: Nach dem ersten Starten der Heizung kam der Fehler 13. Bedeutet noch kein Diesel da, weil die Leitung erstmal gefüllt werden muss.
Der 2. Start war erfolgreich und es kommt warme/heiße Luft.
Die Pumpe tickt recht laut. Da muss ich noch mal zusätzlich zur Gummiaufhängung entkoppeln. Aber das kommt später.

Wie hast du die Spritleitung entlüftet, denn ich verstehe die Vorgehensweise der BDA nicht. Ist diese Kabeldurchführung der Dieselpumpe mit im Lieferumfang?

VG Holly
Letzte Änderung: 10 Nov 2019 08:59 von Holly.

Mehr
10 Nov 2019 09:05 #6523 von schmidtfranz
Kabeldurchführung ist nicht dabei. Musst du dir was geeignetes suchen. Z.B. eine PG Verschraubung.
Entlüftet hab ich gar nicht. Das macht die Heizung selbst. Daher erstmal der Fehler 13. Der kann mehrmals kommen, bis die Luft raus ist. Steht auch so in der Anleitung.
VG, Oliver

Mehr
10 Nov 2019 10:41 - 10 Nov 2019 10:41 #6524 von Holly
Ok Danke.

Warum müssen Bedienungsanleitungen ausnahmslos schlecht sein?!?

Es ist nirgends eindeutig beschrieben welcher Ausgang an der Heizung Auspuff und welcher Lufteinlass ist. BEIDES identische Rohre, kommen die noch klar?!?

VG Holly
Letzte Änderung: 10 Nov 2019 10:41 von Holly.

Mehr
10 Nov 2019 11:43 #6526 von schmidtfranz
Lufteinlass und Dieselleitung liegen direkt nebeneinander. Das findest du.