Ausbau Ducato L4H2 zum Camper für 4 Personen

Mehr
08 Jul 2019 09:48 #4755 von Splitter
Das mit der Öse zur Außensicherung der Schiebetür ist elegant gelöst ....

...nur wenn du in Schweden eher die Einsamkeit statt großer Städte suchen solltest, dürfte euch eh kaum jemand finden ;)
Und in Städten wie Stockholm, dort empfiehlt sich dann eh der zentrale Stellplatz auf der Insel Langholm (Langholmens Husbilscamping). Von dort aus ist alles gut zu Fuß oder ggfls dann auch noch per Fahrrad bestens erreichbar.

Ralph.
*Selbstausbau-interessierter Serienkastenfahrer*
im Knaus BoxStar Road 5,40m, BJ2015 - L2H2 - 2,3L 130PS - Euro 5 - Auflastung 3,3to auf 3,5to

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2019 08:05 #4770 von schmidtfranz
schmidtfranz antwortete auf Ausbau Ducato L4H2 zum Camper für 4 Personen
Der Toilettenraum ist fertig geworden.

Die letzten Löcher im Küchenblock sind nun auch gestopft.

Lange habe ich überlegt, wo ein Mülleimer hin soll. Habe eine Tasche gefunden, die auch als Müllsammler genutzt werden kann.

Fiat Ducato L4H2, Euro 6, 130PS, 3,5t

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
09 Jul 2019 08:12 #4771 von schmidtfranz
Was jetzt noch fehlt, ist eine Standheizung. Geplant ist eine Planar 2D, Einbau im Oktober nach der Sommersaison. Überlege noch, ob ich die unter dem Beifahrersitz mit einem Ausströmer in Richtung Wohnaufbau und einem in Richtung Fahrerhaus einbaue. Oder im Heck und dann der Luftkanal durch die TTT (hab extra Platz dafür gelassen) nach vorne mit einem Ausströmer zur Dinette und einem zum Küchenblock.
Und die Verkleidung der Hecktüren.

Mehr
09 Jul 2019 08:34 #4772 von Splitter
Alles was ich bei deinem Ausbau mitverfolgen kann hat echt Hand und Fuß :)
.....aber ob du deine TTT per durchlaufendem Heizrohr unbedingt "vorköcheln" magst, solltest du dir nochmal durch den Kopf gehen lassen: Von Hymer gab es mal einen Ausbau auf LT-Basis, nannte sich "Die Villa" und hatte eine ausklappbare Terrasse an der Heckseite. Bei diesem Modell wurde die Heißluftführung ebenfalls an der WC-Cassette vorbei geführt und...

...es war so eine scheiß Heizung, weil eine Scheißheizung (Duftnote weit ab von 4711 Kölnisch Wasser *tztztz*)

Ralph.
im Knaus BoxStar Road 5,40m, BJ2015 - L2H2 - 2,3L 130PS - Euro 5 - Auflastung 3,3to auf 3,5to

Mehr
09 Jul 2019 08:50 #4774 von schmidtfranz
Na ich würde das Warmluftrohr entsprechend dämmen, so dass ich kaum Wärmeverlust in Richtung TTT habe. Momentan ist unter der TTT ein Holzschacht quer durchlaufend. Da würde das Warmluftrohr durchgehen und eben entsprechend mit Steinwolle gedämmt werden.

Mehr
09 Jul 2019 16:26 #4786 von haidi
Steinwolle ist keine gute Idee. eventuell kondensierende Feuchtigkeit kann nicht mehr raus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Splitter

Mehr
12 Jul 2019 18:11 #4852 von pitje

Splitter schrieb: Von Hymer gab es mal einen Ausbau auf LT-Basis, nannte sich "Die Villa" und hatte eine ausklappbare Terrasse an der Heckseite.

. . . aber Ralph - das war die Auto-Villa von Karmann !

Beste Grüße aus Münster
Rolf

. . . back to the roots - wir fahren wieder Kastenwagen.
Jumper L3H2 150 PS von 2012, individuell ausgebaut - leider nicht von mir selbst
Folgende Benutzer bedankten sich: Splitter

Mehr
17 Jul 2019 13:35 #4894 von Flokki31

schmidtfranz schrieb: Gestern kamen meine Drehriegel zur Sicherung der Kisten. Material ist massiv Alu. Rasten alle 90 Grad ein.

Geschlossen:

Hallo Franz,

könntest du mir die Bezugsadresse dafür nennen? Bei Motedis finde ich dazu nichts.

Danke schon mal

Gruß Georg

Ford Transit, BJ 2017, L4H3, 2,0 TDCI, 130 PS, Euro 6 - gerade im Aufbau
Ich bins, Georg

Mehr
27 Jul 2019 22:13 #5048 von accounti
Hi,

lese auch in deinem Ausbautagebuch den ein oder anderen nützlichen Tipp bzw. tolle Idee. Würdest du bitte die Produkte, welche du verbaust, benennen; ich persönlich interessiere mich für:
- deinen Mülleimerbeutel
- die Drehsicherung in den Boschprofilen für die Euroboxen im Laderaum

Danke bereits vorab und Gruß Frank

Ford Transit L2H2 4x4 (manuell sperrbare Viscokupplung) Baujahr 07/2014; gebraucht gekauft 05/2019 m. 230.00km;
Ich bin: Frank, Schreibtischtäter und ohne handwerklichen Backround beruflich wie privat;
Im Bereich Selbstausbauer = Ersttäter

Mehr
02 Aug 2019 22:35 #5116 von schmidtfranz
Folgende Benutzer bedankten sich: Flokki31, accounti

Mehr
02 Aug 2019 22:44 #5117 von schmidtfranz
Wir sind heute aus dem Urlaub zurück. 21 Tage ohne Campingplatz und 3.800km ohne Probleme quer durch Schweden. Es hat alles super funktioniert und wir sind sehr zufrieden mit dem Bus.
Auch die Trenntoilette hat gut funktioniert, sonst wäre die CP-Abstinenz schwer möglich gewesen. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass ein Abluftventilator ganz gut wäre. Steht ganz oben auf der Liste der nächsten Arbeiten. Und eine Heckbox für nasse Badesachen und volle Mülltüten.
Der Spirituskocher funktioniert bestens. Haben in den 3 Wochen 2 Flaschen verbraucht.

Mehr
05 Aug 2019 00:05 #5141 von accounti
Besten Dank für die Links!

50€ für den Beutel...oh man; Dann wird es wohl doch eine Eigenkonstruktion mit einem Rest LKW Plane und Supermagnet oder vergleichbar.

Ford Transit L2H2 4x4 (manuell sperrbare Viscokupplung) Baujahr 07/2014; gebraucht gekauft 05/2019 m. 230.00km;
Ich bin: Frank, Schreibtischtäter und ohne handwerklichen Backround beruflich wie privat;

Mehr
05 Aug 2019 00:08 #5142 von accounti
Hi,

freut mich für euch, dass der Urlaub so schön und autark war.
2 Flaschen für den Spirituskcoher meint 2x1l?
Bei täglichem Kochen (Frühstücksgetränk; Mittag & Abendessen warm für 2 Personen ohne mobilen Gaskocher für evtl. draußen kochen?

Mehr
05 Aug 2019 02:45 #5143 von haidi

accounti schrieb: Besten Dank für die Links!

50€ für den Beutel...oh man; Dann wird es wohl doch eine Eigenkonstruktion mit einem Rest LKW Plane und Supermagnet oder vergleichbar.

Wir verwenden Kunststoff-Einkaufs- oder Gemüsesackerln als Müllbeutel. Wir habe noch so viele davon, dass wir noch einige Jahre damit auskommen.

Mehr
06 Aug 2019 14:38 #5165 von schmidtfranz
Ja, es waren 2 Liter. Morgens Wasser für Kaffee gekocht. Und abends warm gekocht für 2 Große und 2 Kleine.

Mehr
13 Aug 2019 21:03 #5225 von schmidtfranz
Damit das Surfgerödel auch seinen Platz findet, kam heute die Surfbox auf das Dach. Ist die Surfline Box Big Malibu XL mit 1.100l Inhalt. Ich habe die direkt in Haltern am See abgeholt und der Verkäufer war super nett und hat mir mit einem Stapler und 2 Leitern geholfen die Box zu montieren. Die Box ist mit Nutensteinen mit dem Zölzerprofil verbunden.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
13 Aug 2019 22:30 #5226 von Kawa 2018
Wow, sieht super aus! Und perfekt, dass der Urlaub so gut geklappt hat...

Grüße aus Münster ;)

Mehr
14 Aug 2019 07:38 #5227 von Splitter
Jetzt noch eine Teleskopleiter, und du hast die perfekte Dachausnutzung!

....ich liiieeebe diese universell nutzbaren Zölzerprofile aus praktischer Überzeugung, die können 'was ab.,
Sind bei mir seit 1982 auf bisher jedem Dach verbaut gewesen :)

Ralph.

Mehr
14 Aug 2019 07:55 - 14 Aug 2019 07:57 #5228 von schmidtfranz
Hallo Ralph,

Teleskopleiter hatte ich auch auf meinem Wunschzettel. Die ist aber entfallen, da ich nun meine bereits im Ausbau versteckte "Leiterfunktion" gefunden habe. Ich habe ja hinten Doppelstockbetten drin. Die nutze ich als Aufstieg nach oben. Vor der Box habe ich mir eine Plattform gebaut, auf die ich mich zum Beladen stelle. Klappt super da hoch zu kommen ohne Leiter und ich habe ein Gepäckstück weniger dabei und spare Platz.

VG
Oliver

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Aug 2019 07:57 von schmidtfranz.

Mehr
16 Aug 2019 15:10 - 16 Aug 2019 15:12 #5253 von Jojo
Moin,
aus welchem Material sind die Deckenplatten und die Seitenwände und wie dick?

Gruß Jürgen

Gebraucht gekauft mit 128tkm, Bj. 08
Letzte Änderung: 16 Aug 2019 15:12 von Jojo.