Was habt ihr an Multimedia im Fahrzeug?

Mehr
28 Nov 2019 21:33 - 28 Nov 2019 21:36 #6818 von Christiane59
Was habt ihr an Multimedia im Fahrzeug? wurde erstellt von Christiane59
Eigentlich wäre ich mit meinem Autoradio zufrieden, wenn es nicht nach wenigen Minuten vom Eco Modus abgeschaltet würde.

Jetzt habe ich länger überlegt, was ich denn im Minicamper einsetzen könnte, das gut klingt und nicht zu viel von meinem kostbaren Batteriestrom verbraucht.

Vorhanden ist eine Bluetooth Box SonySRS-XB 32, an dem per Kabel ein altes Handy mit FM-Tuner als Radio hängt, das klingt ganz ok.
Dann kann ich natürlich vom Handy Musik per Bluetooth hören, und gute Kopfhörer habe ich auch, falls es mal was lauter sein soll.
Vorteil ist, dass man die Box auch mal mit nach draußen nehmen kann. Aber es sind immer Extra-Teile die man mitnehmen, verstauen und für den Gebrauch rauskramen muss. Am liebsten hätte ich fest eingebaute kleine Boxen, die Bluetooth können und zusätzliche Klinkenstecker haben. Also alles fest eingebaut. Ankommen, Radio an und fertig.

Um schon mal das Problem mit dem Extra-Handy als Radio und Kabelzeugs zu lösen, habe ich heute einen DAB+ Bluetooth Transmitter bestellt und hoffe, das Teil kann was. Bei mir im Minicamper muss ja alles mini-mini sein, und das ist es zumindest.

Wie habt ihr das bei euch gelöst?
Letzte Änderung: 28 Nov 2019 21:36 von Christiane59.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2019 22:10 - 28 Nov 2019 22:23 #6819 von Tech
Ich hab' auch mal gemeint im Urlaub Radio zu hören und TV sehen zu müssen.
Dazu hab' ich extra einen Schalter für eine Dauerstromversorgung des Radios und einen Wohnmobil-TV mit Satelliten-Antenne eingebaut.
In den letzten 7 Jahren hab' ich dann kein einziges Mal am Platz Radio gehört und wenn es viel sind insgesamt 8 Stunden ferngesehen.

Mein neues Mobil erhält einen Moniceiver zum Radiohören während der Fahrt und als Monitor für die Rückfahrkamera.

Mitnehmen werd' ich nur ein Uralt-Macbook und ein günstiges Amazon-Fire-Pad.
Auf das Amazon-Teil kommen "für schlechte Tage" ein paar Offline-Filme und Musik.
Und falls mal eine Party steigen sollte hab' ich noch einen Bluetooth-Lautsprecher dabei.

Das muss aber dann auch reichen, denn ich unterhalte mich lieber mit den Nachbarn oder lausche der Umwelt.
Letzte Änderung: 28 Nov 2019 22:23 von Tech.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2019 00:21 #6823 von Christiane59
Christiane59 antwortete auf Was habt ihr an Multimedia im Fahrzeug?
So ähnlich denke ich auch. Den Fernseher brauche ich zu Hause schon nicht, und Filme sowieso nicht. Aber Musik habe ich immer an. Beim Campen halt leise, aber guter Klang ist mir schon wichtig.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2019 09:44 #6830 von Splitter
Splitter antwortete auf Was habt ihr an Multimedia im Fahrzeug?
Die Multimedia-Staffage in unserem Kasten:
- vielseitige Bücher
- ein Tablet, auf dem wir uns Besonderheiten am Wegesrand herausfischen, um diese dann erleben oder auch umfahren zu können.
- Schmartfone. Nicht so übersichtlich wie das Tablet, aber geht zu Wegfindungen, insbesondere auf Wanderungen, auch prima.
- Musik nach Landesfunk aus dem seriell mitgeorderten Autoradio. Wenn's sich abschaltet: Einfach mal wieder auf's Knöpfchen drücken.
- Gespräche mit meiner Frau und einige klein verpackbare, analoge Spiele.
- Astsäge und Feueranzünder (in ein kleines Lagerfeuer zu schauen ist Film für die Seele)

...und ab und an verlassen wir dann übertags auch noch die Blechbüchse: Film ab!

Ralph.
*Selbstausbau-interessierter Serienkastenfahrer*
im Knaus BoxStar Road 5,40m, BJ2015 - L2H2 - 2,3L 130PS - Euro 5 - Auflastung 3,3to auf 3,5to
Folgende Benutzer bedankten sich: bkick

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2019 13:47 - 29 Nov 2019 13:49 #6837 von Christiane59
Christiane59 antwortete auf Was habt ihr an Multimedia im Fahrzeug?
Stimmt, ein Tablet habe ich auch manchmal dabei, das hatte ich oben unterschlagen.

Und das Notebook ist auch dabei, weil ich noch ein paar Alt-Verpflichtungen habe, um die ich mich online kümmern muss. Allerdings meist nur für ein paar Minuten täglich. Dafür habe ich auch noch einen kleinen mobilen Router mit einer Karte aus einem anderen Netz dabei, falls es mit meinem Original-Provider vom Smartphone nicht klappt. Bin aber am Überlegen, ob ich mir noch mal ein altes Notebook mit Linux fertig mache, damit bei einem Auto-Aufbruch das "Gute" nicht auch noch weg ist. Für unterwegs reicht das. --> Winteraufgabe :)

Generell versuche ich, nicht zu teures Zeug im Auto zu haben und überlege auch bei jeder Fahrt neu, was mit muss. Bedeutet natürlich auch, dass man das eine oder andere doppelt kauft.
Letzte Änderung: 29 Nov 2019 13:49 von Christiane59.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2019 22:30 #6847 von bkick
Heutzutage wird ja gleich mal alles als multimedia bezeichnet, an elektronischen Geräten sind ausser dem serienmässigen Radiozeugs ein ipadmini als navi auf dem Armaturenbrett, ein handy als SIM Kartenträger auch fürs ipad und meine Marshall. Ich wollte auch mal mit Autoradio und aufwendigem Lautsprecher/Verstärkerzeugs Musik hören, habe aber dann (weil mein ganzer Kasten sehr pragmatisch aufgebaut ist) darauf verzichtet und bin inzwischen froh um meine Marshall Kilburn. Wenns sein muss gibts guten Klang mit Druck, kann ich auch vor den Bus stellen, und das Ding läuft mit Blutuuuth.
Alles andere wäre Ballast.

Grüsse
Bruno
boxer x290 2016 | l3h2 | 130ps | 3,5to | Eigenausbau

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2019 10:41 #6856 von OGNI
Genau ,wo fängt es an / wo hört es auf !?!
Vor ca 2 Jahren noch war ein 17'' Samsung noch in meinem Rucksack durch meine Montagetätigkeit und der kam auch auf Touren mit. Nun ist es ein doch schon stark benutztes Tablett 12,2'' was den Platz eingenommen hat. Wurde aber auch bis hin zur Navigation voll genutzt. Und so wird es wohl auch noch eine weile bleiben.....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2019 12:32 #6857 von Holly
  • Alphatronics 22 Zoll

  • Amazon FireStick

  • iPad

  • iPhone

  • MacBook Pro

  • Also alles was man Heute so braucht um zu arbeiten und zu verreisen.

    VG Holly

    Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    02 Dez 2019 12:57 #6858 von Stefan
    Ich packe eigentlich immer alles ein, vgl. Holly. Fernseher mit Satanlage ist auch ein Muss, vor allem im Winter. Ich bin allerdings auch häufig teilweise alleine unterwegs und arbeite dann im Kasten, teilweise auch im "Urlaub".

    Insgesamt gehen da natürlich die Meinungen stark auseinander. Ich bin auch gegen eine Übertechnisierung, allerdings gibt es halt überall auch nette Spielzeuge, wie GPS-Fahrradcomputer, etc., die dann vielleicht zum Inventar gehören und auch mitgenommen werden.

    Achso ja, Fotoausrüstung, eh klar, oder?

    Und Tolino und iPad zum Lesen, das normale Licht reicht mir am Abend nicht mehr so richtig.

    Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    02 Dez 2019 22:29 #6860 von haidi
    Monoceiver, Lenovo X250, ebook-Reader und Bücher meiner Partnerin in Papierqualität. Ich hoffe, ich bring sie auch noch zu einem ebook-Reader.
    An Unterhaltung habe ich:
    Hörbücher für die Fahrt (aus der Bücherei)
    Heimische Radiostationen über Internet ab und zu.
    epubs für den ebook-Reader (ausgeliehen über die Heimatbibliothek)
    Musikmensch bin ich keiner, die läuft im Hintergrund und ist mir einigermaßen egal - außer es gibt zu viel deutschsprachiges, ist oft nicht auszuhalten.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan

    Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    05 Dez 2019 22:10 #6880 von svenotzer
    svenotzer antwortete auf Was habt ihr an Multimedia im Fahrzeug?
    Bei uns ist es die JBL charge 3 die neben dem verbautem Radio genutzt wird.
    Und für die Zwerge ein reisedvdspieler, der bei längeren Fahrten tagsüber etwas unsere Nerven schont :-).

    Gruß Sven

    Renault mascott, Bj. 2001, 2800ccm, 92 kw, 5,5 Tonnen, Möbelkofferaufbau, Ausbau 2014, Euro 2 :-).

    Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    14 Dez 2019 09:36 #6937 von moniaqua
    moniaqua antwortete auf Was habt ihr an Multimedia im Fahrzeug?
    Ein paar Flöten, meine alte Zither, den alten Rechner, eine alte Kamera. Reicht :) Weil, Fernseh schauen kann ich wirklich daheim (so eine Stunde im Quartal?).

    Herzliche Grüße
    Monika

    Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

    Powered by Kunena Forum