Renault Master 2 L3H2 - Nicht spara, Häusle baua oder ich bin "Alf"

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22 Mär 2019 10:22 #2943 von Splitter

Kazzig schrieb: Morgen!

Vielen Dank für den Input @svenotzer
In eine ähnliche Richtung hätte ich jetzt auch tendiert - guter Einwand mit der Fahrzeugfolie. Das wusste ich nicht, dass der TÜV da dazwischengrätschen kann.
Ich wollte mir in erster Linie das Folieren der Scheibe und den Aufwand ersparen, da es schlussendlich von Innen ja sowieso zugemacht wird / die Folierarbeit egalisiert wird.
...


recht "dumme Frage".
Gibt es deinen Master auch als geschlossenen Kastenwagen?
Und wie sehen dabei dann die "Hecktürfenster" aus, wenn nicht "voll aus Blech"?
Kurze Nachfrage beim TÜV dürfte dieses "Problem" aus der Welt schaffen, ein "Innendurchblick" nicht gefordert sein. Deine beiden Außenspiegel dürften genügen und deine Hecktürscheiben könnten einfach von innen zugebaut werden :P
Serienausbauten haben schon deshalb zuweilen nichtmals einen Innenrückspiegel verbaut, da sieht man dann auch "Nichts"

Ralph.
*Selbstausbau-interessierter Serienkastenfahrer*
im Knaus BoxStar Road 5,40m, BJ2015 - L2H2 - 2,3L 130PS - Euro 5 - Auflastung 3,3to auf 3,5to

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13 Apr 2019 09:41 #3415 von Kazzig
Hier der erste Versuch des Einbaus der Seitenverkleidung hinten links. Einige Baustellen gibt es noch: Montagekonzept nicht optimal. Passgenauigkeit Schrauben zwar iO, aber Verspannung der MDF-Platte, nachdem alle Schrauben angezogen sind. Das sieht erstens unschön aus und raubt natürlich auch gewissermaßen Platz im Innenraum – für mich nicht akzeptabel. Ich arbeite schon an möglichen Lösungen!


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"Alf" Renault Master L3H2, Bj. 2006, 88 kW, Euro 4, 3,5t

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13 Apr 2019 20:14 #3422 von haidi
Ich würde das von der Mitte nach außen schrauben, dann kann sich die Platte anpassen.
Blöd wäre es, das ist auf dem Video nicht zu sehen, wenn in beide Richtungen, also waagrecht und senkrecht Kurven sind, dann halt mit der waagrechten Seite anfangen.
Warum nimmst du keine Hartfaserplatten? Die sind wesentlich besser anpassungsfähig. Wenn du sie mit irgendwas (Kunstleder, Filz etc.) überziehst ist das Aussehen darunter egal.

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15 Apr 2019 10:56 #3451 von Kazzig
Moin,

das ist sogar die HDF soweit ich weiß, 3mm. So extrem im Detail kenne ich mich mit Holz nicht aus, bin gerade dabei mich aufzuschlauen.
Aktuell habe ich auf jeden Fall eine Verspannung der Platte in x-Richtung (horizontale Wellen). Die Lösung von der Mitte aus finde ich gut, ich muss aber wahrscheinlich definitiv die "anderen" Löcher außer die ersten 1-2 in der Mitte wahrscheinlich minimal aufbohren, damit die Platte sich setzen kann.
Muss ich die Tage angehen, denn so gefällt es mir a) nicht und b) kann ich daran nichts sicher befestigen.

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15 Apr 2019 11:07 #3452 von Tech

Kazzig schrieb: Löcher außer die ersten 1-2 in der Mitte wahrscheinlich minimal aufbohren, damit die Platte sich setzen kann.

Damit die Bohrungen in Deiner Verkleidungsplatte weiterhin überdeckt sind könntest Du eventuell Senkkopfschrauben mit Senkkopf-Rosetten einsetzen.
Beim Einsatz von großen Kunststoff-Rosetten könnte man die Platte sogar in gewisser Hinsicht "schwimmend" verlegen.

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15 Apr 2019 12:16 #3454 von Splitter
wellendes Plattenproblem.

Tach Göki,
deine "Wandverkleidung erster Versuch" hängt ja nicht nur an den Schrauben, sie hängt auch schräg zum Wageninneren hin..
Solch eine Großfläche wird, auch bei bester und spannungsfreier Rundumverschraubung, der Schwerkraft folgen und sich so "nach innen auswölben".

Die Platte ist aus HDF mit einseitiger Folierung der Sichtfläche.
Feuchteausgleich passiert so zuvorderst über die Rückfläche. Die Platte "wächst" und "schrumpft" so im Wechsel der relativen Luftfeuchtigkeiten und Temperaturen. Nicht viel, doch ausreichend um insgesamt zum "Beulen" zu neigen. Insbesondere wenn sie im Anstoß zu Fahrzeugholmen keinen Spiel-Raum für ihren Bewegungsausgleich hat.
Hast du in deinem Konzept dort noch obere Schränke eingeplant (deren Rückwand diese Verkelidungsplatte darstellte), wird die Platte so dann auch mittig längs angedrückt und hat kaum noch Möglichkeit zu beulen.

Der Hinweis von @Tech ist hierbei natürlich zuvor noch zu beachten:
Von der Mitte her nach außen hin verschrauben und die nach außen hin weisenden Schraubenlöcher erweitern. Vielleicht dazu auch noch auf einer vorhandenen Mittelverstrebung deines Blechkastens mit einer "Mittelspur" elastischem Sikaflex verkleben. Einmal 24 Std unter Verspannung ausgehärtet hat das dort ja im Grunde nicht viel zu halten ;)

Ralph.
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15 Apr 2019 18:39 #3463 von haidi
Eine andere Möglichkeit wäre, Blechplatten mit 1 mm² von Mitte nach außen schrauben, entweder die Blechplatte gleich lackieren oder die Holzplatte drauf schrauben, da kannst dann in der Mitte der Platte auch schrauben und damit die Holzplatte auf den Platz zwingen und du hast mit dem Blech gute Substanz, etwas darauf zu befestigen. Auf 3 mm HDF möchte ich nichts befestigen.#
Die MDF solltest auf alle Fälle vor der Montage beidseitig versiegeln.
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25 Apr 2019 11:06 - 25 Apr 2019 11:07 #3672 von Kazzig
Ja, das mit der Seitenwandverschraubung muss ich mir nochmal ganz genau durch den Kopf gehen lassen. Wenn da später irgendwann andere Möbel etc. befestigt werden sollen ist es nicht mehr so lustig, wenn alles am seidenen Faden hängt.

In der Zwischenzeit habe ich ein neues Thema parallel angefangen zu bearbeiten: Die Strom/Elektrikplanung. Das werde ich aber nicht hier im Tagebuch machen, sondern im Elektrik-Bereich als neuen Thread führen. Das lässt sich leichter verfolgen, die Essenz / das Ergebnis poste ich dann hier im Tagebuch rein.

@Splitter

Könntest du den Titel meines Tagebuchs abändern, sodass L2H2 in L3H2 geändert wird?

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Letzte Änderung: 25 Apr 2019 11:07 von Kazzig.

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27 Apr 2019 00:27 #3705 von BedaBua
Ich bin zwar nicht Splitter, heiße aber auch Ralph und habe Deinem Wunsch entsprochen und den Text geäandert ;-)
lg Ralph (BedaBua)

Opel Movano A; Bj.:2001; L2H2; 2,8 Dti;
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