PVC Belag auf Siebdruckplatte kleben

Mehr
16 Feb 2021 21:45 #9825 von Mikka
PVC Belag auf Siebdruckplatte kleben wurde erstellt von Mikka
Servus zusammen,

sobald die Aussentemperaturen es zulassen möchte ich den PVC Belag ins Auto kleben.
Der PVC (ohne Fliesrücken) soll vollflächig auf die glatte Seite der 15mm Siebdruckplatten geklebt werden.

Welchen Kleber nehme ich da am besten her?????? Habt ihr nen Tip für mich???

Schon mal Danke im Voraus

Saluti da Mikka
Peugeot Boxer L2H2 333 BlueHDI 130 STT

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2021 06:31 #9826 von Christiane59
Christiane59 antwortete auf PVC Belag auf Siebdruckplatte kleben
Universal Fixierung PT 41 von PUFAS hat mir das Fachgeschäft mitgegeben, wo ich meinen PVC Boden gekauft hatte. Das ist kein Kleber, sondern eine Fixierung, und wieder ablösbar. Es hält den Boden fest, so dass der bei Belastung oder Hitze oder Kälte keine Wellen wirft. Ist aber ablösbar, wenn man doch noch mal drunter muss, um z. B. an die Schrauben zu kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mikka

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2021 08:24 #9827 von Flokki31
Flokki31 antwortete auf PVC Belag auf Siebdruckplatte kleben
Ich habe meinen PVC-Belag mit doppelseitigem Klebeband (Teppichverlegeband) fixiert. Hält bis jetzt.

Ford Transit Kasten, BJ 2017, L4H3, 2,0 TDCI, 130 PS, Euro 6
Ich bins, Georg
Ausbautagebuch
Elektrik
Folgende Benutzer bedankten sich: Mikka

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2021 19:51 #9828 von Mikka
Servus Christiane und Flokki,

erstmal danke für euer Feedback.

das mit dem "Pufas-Kleber" liest sich schon mal ganz gut für mich. Habe heute mal deren Sortiment durchgeackert und bin im Moment vom Bauchgefühl her bei dem hier.
Das mit dem "Wiederablösenkönnen" ist von der Idee her schon gut, keine Frage.......aber ich tendiere eher zur Variante "Bombenfest".

Saluti da Mikka
Peugeot Boxer L2H2 333 BlueHDI 130 STT
Folgende Benutzer bedankten sich: svenotzer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2021 09:17 #9829 von Galvon
Galvon antwortete auf PVC Belag auf Siebdruckplatte kleben
 
Moin,

wir haben auch PVC ausgelegt und dabei an den Wänden einen 5 cm Rand gelegt als "Wassersäule". Dort habe ich den PVC mit MS-5 fixiert.

Weiß ja nicht, wie es bei euch allen ausschaut, aber bei uns haben wir max. 3m² Fläche, wo sich was "bewegen" könnte und das auch nur in der Theorie, weil ja fast überall Möbel draufstehen und diese mit dem PVC am Boden festgeschraubt sind.

Die erwähnte Fixierung kann ich empfehlen, auch wenn diese sündhaft teuer ist. Es läßt sich alles wieder recht einfach entfernen.
Bessere Lösung als ganzflächig mit diesen Bodenbelagsklebern zu verkleben (Vorsicht, Teufelszeug, bekommt man nach einigen Jahren nur noch mit der Flex ab

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

).

Wer aber tauscht schon den PVC alle 2 Jahre aus?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Viel Spaß dabei.

Andreas


 

Citroen Jumper L3H2, 3.0 HDI 177 PS

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2021 14:32 #9830 von Mikka
Servus Andreas,

danke für deine Rückmeldung.
Du würdest mir also eher zu der schon von Christiane empfohlenen Fixierung  PT41 raten?
Im Endeffekt ist ja echt so.......unterm Bett im Laderaum sieht mans eh nicht, im "Wohn- Sichtbereich" stehen die Möbel drauf und es sind letzendlich max. 2qm Sichtbar. An der Schiebtür und als Heckabschluß hält eine Aluschiene den PVS zusätzlich nach unten.
Ich bestelle mir da mal nen 3KG Topf.....Versuch macht Kluch

Saluti da Mikka
Peugeot Boxer L2H2 333 BlueHDI 130 STT
Folgende Benutzer bedankten sich: svenotzer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2021 22:22 - 18 Feb 2021 22:25 #9831 von Christiane59
Christiane59 antwortete auf PVC Belag auf Siebdruckplatte kleben
Mein Boden ist jetzt 2 Jahre drin, und die Fixierung hält alles am Platz wie es soll. Tatsächlich musste ich nachträglich noch mal eine Stütze unter der Platte wegbauen, weil ich wegen der Standheizung drunter musste. Das war überhaupt kein Problem, den PVC an der Ecke anzuheben, die Schraube raus- und später wieder reinzudrehen und den Boden erneut zu fixieren.

Richtiger PVC Kleber ist dagegen ein ekliges Zeug. Weiß jeder, der ihn schon mal samt den PVC Resten vom Boden abspachteln musste :).
Letzte Änderung: 18 Feb 2021 22:25 von Christiane59.
Folgende Benutzer bedankten sich: Splitter, svenotzer, Galvon, Mikka

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2021 11:33 #9832 von Galvon
Galvon antwortete auf PVC Belag auf Siebdruckplatte kleben
Hallo Mikka

da machst du nichts falsch mit. Christiane hat dir ja zuerst dazu geraten und ich habe diese Fixierung zwar nicht im WoMo aber bei uns im Haus benutzt. Läßt sich wirklich einwandfrei wieder lösen.

Viel Spaß

Andreas

@Christiane Ich habe zwei Tage gebraucht, um unsere Treppe vom Belag zu befreien. Das ist wirklich nicht schön, wie dieser Kleber den Belag mit dem Untergrund verbindet.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Citroen Jumper L3H2, 3.0 HDI 177 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Mikka

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2021 15:59 #9833 von svenotzer
svenotzer antwortete auf PVC Belag auf Siebdruckplatte kleben
Ich bin ja von diesem klickvinyl ganz angetan. Ist natürlich etwas schwerer, aber nur im sichtbar benutzten Bereich verlegt, braucht es gar keine Fixierung......

Gruß Sven

Renault mascott, Bj. 2001, 2800ccm, 92 kw, 5,5 Tonnen, Möbelkofferaufbau, Ausbau 2014, Euro 2 :-).

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2021 22:34 #9904 von Mikka
Servus miteinander,

mit so einem langem Winter hatte ich echt nicht gerechnet........der letzte Schneefall bei uns war am 16.April....und da war es noch so schweinekalt dass der auch noch liegen blieb.
Aber ist halt so....und da als nächstes eben sehr viel Klebearbeiten anstanden musste ich eben Geduldig bleiben.

Wie schon im Februar geschrieben, habe ich mir einen 3 Kilo Eimer Pufas PT41 schicken lassen und sofort nen Klebeversuch auf einem Reststück des verbauten Siebdruckbodens gestartet. 
Im ersten Versuch (in der recht kühlen Werkstatt im Keller) war wohl die Ablüftung noch nicht abgeschlossen........obwohl ich über eine Stunde gewartet hatte "schwamm" der PVC auf der Siebdruckplatte hin-und-her und das änderte sich auch nicht über die nächsten zwei bis drei Tage.
Den zweiten Versuch startete ich im wohl temperierten Wohnzimmer, aber auch hier dauerte das Ablüften bzw. Abtrocknen eine gefühlte Ewigkeit.
Nach zweit Stunden pappte ich dann den PVC ins Pufasbett und das fühlte sich schon irgendwie besser an und hielt auch direkt.

..............warten auf "Klebewetter"...........................am 30.März war es dann endlich soweit.

Als Vorbereitung musste ich zuerst alle Gewindelöcher von meinen M8er Einschlagmuttern im Boden mit Tesa abkleben, denn da wollte ich den Pufas nicht drin haben.
Dann den mit minimalen Übermaß zugeschnitten PVC über Nacht ins Auto zum akklimatisieren gelegt. Gegen Mittag am nächsten Tag dann mit der hinteren Wagenhälfte begonnen und den Pufas PT41 mit dem Zahnspachtel verteilt.

 

Auch bei diesen sommerlichen Temperaturen dauerte es fast 1,5 Stunden bis der Pufas abgelüftet war. Das eigentliche Verlegen war dann ein Kinderspiel und ging echt super.

Dann das gleiche mit der vorderen Hälfte:

 

.........wieder eineinhalb Stunden warten und dann Feuer:

 

Am nächsten Tag dann noch die Überstände weggesäbelt und mich tierisch über das Ergebnis gefreut.
Der Boden liegt drin wie wenn er im Auto gewachsen wäre, ist echt super geworden.

Nochmals vielen Dank an Christiane und Galvon für den TIP mit der Fixierung.

Hier  gehts demnächst weiter


 

Saluti da Mikka
Peugeot Boxer L2H2 333 BlueHDI 130 STT

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: svenotzer, Christiane59, Galvon

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2021 19:03 #9918 von Christiane59
Christiane59 antwortete auf PVC Belag auf Siebdruckplatte kleben
Sehr gern, und es sieht klasse aus!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum