Befestigungspositionen für die Oberschränke

Mehr
22 Sep 2020 20:38 #9641 von Mikka
Servus zusammen,

ich habe diese Frage schon mal gestern in meinem Ausbautagebuch gestellt, da die da aber wohl eher unter geht........stelle ich sie nochmal hier.

ich plane im Moment die Unterkonstruktion für meine Decke und denke dabei auch gleich an die obere Befestigung der Oberschränke.

Haupt- bzw. die untere Befestigung für die Oberschränke sind die bereits vorhanden Einpressmuttern an denen die Airlineschienen befestigt waren, also an der roten Linie im Bild.
Nun grüble ich rum wo ich die Hölzer für die obere Befestigung am besten festklebe?
Die Karosse bzw. die Bleche sind im Bereich der grünen Linie am stabilsten.....da würde ich jetzt ansetzen.
In anderen Tagebüchern habe ich gesehen dass die oberen Befestigungshölzer an der gelben Linie verklebt wurden, also direkt von unten an die Außenhaut.
Das Blech zwischen der grünen und der blauen Linie ist in sich eher Instabil, wenn ich da aber flächig ein Holz aufklebe, könnte ich auch dort stabil verschrauben.......allerdings wären das dann größenmäßig schon ordentliche Riegel.

An welche der eingezeichneten Linien habt ihr eure befestigt, bzw. was würdet ihr mir empfehlen?
.


Danke im Voraus

Saluti da Mikka
Peugeot Boxer L2H2 333 BlueHDI 130 STT

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2020 21:26 #9642 von Tech
Gelb geht gar nicht weil das die Dachhaut ist.
Zwischen grün und blau wäre optimal, damit sich die Kraft auf den ganzen Holm verteilen kann.

Und bitte keine Hölzer an die Karosserie kleben sondern mit Schraubverbindungen arbeiten.
Zum Beispiel innen in den Holm eine Alu-Abstützstrebe legen und von aussen mit einer Alu-Gegenplatte verspannen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mikka

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2020 12:23 - 23 Sep 2020 12:23 #9643 von Mikka
Servus Tech,

danke für den Tip. Eine Verschraubung der Oberschränke in Metall / Alu ist mit Sicherheit dauerhaft stabil.
Auf die (mit Sika 252i) verklebten Holzlatten bin ich durch die etlichen durchforsteten Tagebücher gekommen.
Da sieht das für mich so aus wie wenn eben an den gezeigten Linien Kanthölzer verklebt wurden....in die dann die Oberschränke gespaxt wurden.
Wenn ich das Befestigungskonzept ausgearbeitet habe, stelle ich´s hier vor.

Saluti da Mikka
Peugeot Boxer L2H2 333 BlueHDI 130 STT
Letzte Änderung: 23 Sep 2020 12:23 von Mikka.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2020 18:58 - 27 Sep 2020 19:54 #9654 von Fuenfroller
Hallo Mikka,

ich habe es so gemacht das ich in die Querholme Flacheisen mit Gewinde eingelegt habe (soll in deinem Bild orange darstellen) und daran habe ich dann mein Aluprofil geschraubt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Sep 2020 19:54 von Fuenfroller.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mikka

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2020 19:53 #9655 von Fuenfroller
Und so sieht es dann fertig aus, oder besser gesagt fast fertig aus.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: schmidtfranz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum