Verschiedene Fragen :)

Mehr
12 Jul 2020 08:56 #9275 von Enzo
Verschiedene Fragen :) wurde erstellt von Enzo
Guten Morgen Gemeinde,

unser Camper-Ausbau hat angefangen und wir freuen uns auf das Abenteuer und die viele neue Sachen, die wir auf dem Weg lernen können.

Vor zwei Tagen haben wir mit dem Putzen des Autos angefangen und mit jedem Schritt kommen verschiedene Fragen.

Erste Frage:
Was entspricht für die Trennwand auszubauen oder drin lassen? Meine Frau möchte die Wand drin lassen (weniger Arbeit), ich möchte sie entfernen.

Darf man die Leisten oben sägen? Wir möchten eine große Dachluke einbauen, aber wird der Platz vor der Leiste knapp.

Wie dämmt man die kleine Lücken links, rechts, oben und unten? Mineralwolle, Bauschaum oder können sie ungedämmt bleiben?

Vielen Dank für eure Antworte!
Enzo & Jenny

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2020 13:27 #9276 von Wolfgang_62
Wolfgang_62 antwortete auf Verschiedene Fragen :)
Zum Thema Trennwand:
Pro:
Mehr Licht
Bessere Optik
Wechsel von vorne nach hinten möglich ohne das Fahrzeug zu verlassen
Contra:
Mit dem Ausbau der Trennwand verliert man die Zulassung als LKW
Mehr Sicherheit bei einem Unfall.
Je nach Tüvprüfer Gutachten erforderlich.

Die Streben dürfen nicht entfernt werden.

Die kleinen Hohlräume müssen nicht gedämmt werden
Keinen Bauschaum verwenden. Das Blech kann sich verformen.

Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Enzo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2020 16:26 #9286 von T2a
T2a antwortete auf Verschiedene Fragen :)
Wir standen auch mal vor der Frage und haben uns letztendlich entschlossen, die Trennwand drin zu lassen.
Das Hauptargument für uns war, dass die Nutzung im Winter wesentlich unproblematischer ist.

Jetzt kam noch ein weiteres dazu:
Da es doch schon ein paar Jahre her ist, dass wir mit dem Wohnmobil unterwegs waren, wollten wir nochmal aktuelle Erfahrungen und Bedürfnisse sammeln, bevor wir mit dem Ausbau richtig loslegen. Deshalb haben wir uns vor 3 Wochen einen Camper auf Ducato L5 Basis gemietet und sind damit 2 Wochen nach Sardinien gefahren. Neben vielen anderen Sachen, die für uns klarer geworden sind, insbesondere was die Raumaufteilung betrifft, haben wir unsere Entscheidung, die Trennwand drin zu lassen zu 100% bestätigt bekommen. Die Geräuschkulisse während der Fahrt ohne Trennwand war im Vergleich zum eigenen Auto dramatisch schlechter. Mit Trennwand herrschen praktisch PKW Bedingungen im Fahrerhaus, d.h. normale Unterhaltung, Musik in gemäßigter Lautstärke genießen können und einfach entspannter fahren.

Markus
Hat seinen Ducato jetzt endlich auf dem Hof stehen und ist fleißig am Ausbauen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan, svenotzer, Enzo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2020 19:15 #9289 von Enzo
Enzo antwortete auf Verschiedene Fragen :)
Vielen Dank, Markus, für die ausführliche Antwort!
Die Winternutzung war mein (Jenny, Enzos Frau) Hauptargument, die Lautstärke hatten wir noch gar nicht bedacht...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2020 10:25 #9292 von T2a
T2a antwortete auf Verschiedene Fragen :)
Hi Jenny,

wenn Du noch ein Argument brauchst, das Thema Sicherheit war für uns natürlich auch wichtig.
Wenn ich mir überlege, was selbst bei einem leichten Unfall, und sei's nur ein Auffahrunfall an der Ampel so alles von hinten geflogen kommen kann, habe ich dann doch liebe noch eine Stahlwand im Rücken. Von einem richtigen Unfall bei dem es die Möbel zerlegt ganz zu schweigen!

Markus
Hat seinen Ducato jetzt endlich auf dem Hof stehen und ist fleißig am Ausbauen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Enzo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum