Abmessungen Laderaum, insbesondere Position der Radkästen

Mehr
22 Mär 2020 21:11 #8160 von Alizeefan
Hallo erstmal!

Ich bin auf der Suche nach Plänen zu den Dimensionen des Laderaums, insbesondere die Lage und Abmessungen der Radkästen ist mir dabei wichtig, dies ist aber in den Plänen der Hersteller in der Regel nicht ausgewiesen :(

Zum Hintergrund:

Ich plane aktuell den Ausbau eines Kastenwagens. Das Fahrzeug ist noch nicht gekauft, aber ich favorisiere momentan auf einen Crafter/Sprinter L2H2, alternativ wäre auch ein Jumper/Boxer/Ducato L3H2 denkbar. Ich will auf jeden Fall unter 6 Metern bleiben.

Raumaufteilung stelle ich mir grob so vor:
* Geschlafen wird auf dem Dach, z. B. in dem Schlafdach von Reimo.
* Das Bad liegt hinten quer!
* Die 2+2 Sitzecke hinterm Fahrersitz sollte ebenfalls zum Bett umbaubar sein.

Eben wegen dieser Idee mit der Sitzecke=Bett sehe einen Sinn in drehbaren Sitzen, weil man daraus kein gescheites Bett bauen kann. Darüber hinaus sollten die beiden Sitze in Fahrtrichtung idealerweise zum Personentransport zugelassen sein, also vollwertige Sitzkonsole mit Gurten.

Ich bin mir unsicher ob sich beides miteinander verbinden lässt. Die Sitzecke würde vom Grundriss schon reinpassen, aber ich bin unsicher, ob sich das mit einer Sitzkonsole kombinieren lässt, die auch dem TÜV gefallen würde. Deshalb würde ich gerne wissen, wie groß der Abstand zwischen Radkästen und Trennwand ist?

Ich wäre über einen Link zu einer Maßzeichnung oder jemanden der einfach mal selbst einen Zollstock in seinem anlegen kann dankbar...

Grüße
Ali

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2020 07:37 #8165 von svenotzer
Hallo Ali ,

Wenn ich dich richtig verstehe, sprichst du von einem Gurtbock , der in zweiter Reihe soll.
Ich denke hier wird nicht der Abstand der radkästen, sondern die Halterung am Rahmen die Position bestimmen.
Ich glaube schnierle verklebt Platten mit dem Boden, da wäre es vermutlich am variabelsten....
Von denen verbaut, würde auch das Problem der Eintragung durch den tüv erledigen.
Ist aber nur gefährliches Halbwissen......

Gruß Sven

Renault mascott, Bj. 2001, 2800ccm, 92 kw, 5,5 Tonnen, Möbelkofferaufbau, Ausbau 2014, Euro 2 :-).

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum