Software Plattenzuschnitte optimieren

Mehr
12 Jan 2020 19:23 #7173 von Flokki31
Software Plattenzuschnitte optimieren wurde erstellt von Flokki31
Da man als Selbstausbauer irgendwann an den Punkt kommt diverse Verkleidungsplatten oder ähnliches zuschneiden zu müssen hat man schnell das Problem herauszufinden wieviele Platten man denn nun benötigt und wie diese dann am sinnvollsten (geringster Verschnitt) mit den einzelnen Zuschnitten belegt werden.

So mir heute ergangen da ich demnächst bei Vöhringer diverse Möbelbauplatten für die Fronten, Schranktüren etc. kaufen werde.

Deshalb heute mal das Netz durchsucht und tatsächlich ein gut geeignetes Programm gefunden.

Man kann alles wichtige einstellen, wie z.B. die Faserrichtung der Platte, ob die Zuschnitte gedreht werden dürfen (bei Dekor z.B. immer die selbe Richtung) Sägeblattstärke, ob der erste Schnitt längs der Platte oder quer erfolgen soll usw.

Schnittpläne, Zuschnittlisten etc kann man als PDF exportieren, wer seine Zuschnitte nicht selber anfertigt könnte diese dann seinem Schreiner mitbringen.

Falls ihr diesbezüglich mal was sucht, ich kann euch das Programm empfehlen.

Das Programm ist kostenlos. Deutsche Sprache kann man einstellen. Ich habe nichts mit dem Softwarehersteller zu tun.

Hier der Link: www.maxcutsoftware.com/

Ford Transit Kasten, BJ 2017, L4H3, 2,0 TDCI, 130 PS, Euro 6
Ich bins, Georg
Ausbautagebuch
Elektrik
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan, Splitter, norge, Christiane59, Wolfgang_62

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2020 13:56 #7937 von Wolfgang_62
Wolfgang_62 antwortete auf Software Plattenzuschnitte optimieren
Das Programm ist super. Bei der Installation unter Windows hat es automatisch Netframework 4.0 installiert.
Am Anfang wusste ich nicht wo die Zuschnittmaße eingegeben werden und wo die Platten definiert werde.
Die Platten werden unter Verwaltung - Plattenmateriealien - neue Platte hinzufügen angelegt.

Die Zuschnitte unter Stückliste - Hinzufügen.

Alles Andere ist dann einfach.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flokki31

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2020 11:25 #7968 von haidi
Ich verwende eine zuschnitt24.de/
Als Linux-Benutzer einfacher, als sich ein Windows-Programm zu installieren, was auch geht. Auch die Beatles-Fans mit den silbernen Kult-Büchern werden sich leichter tun.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum