Citroen Jumper 2018 2.0 HDI D+ Kabel

Mehr
15 Nov 2019 07:08 #6596 von David98
Citroen Jumper 2018 2.0 HDI D+ Kabel wurde erstellt von David98
Hallo zusammen,

Ich habe gerade mein Winterprojekt gestartet und möchte einen Jumper Bj. 2018 zum Camper ausbauen.
Leider habe ich nachgelesen, dass der Jumper eine „intelligente“ Lichtmaschine hat... und man dabei einen Ladebooster installieren soll. Nun hab ich jedoch Probleme das D+ Kabel zu finden.
Kann mir da jemand weiter helfen? Oder gibt es außer einen d+ Simulator noch andere Möglichkeiten?

Grüße David

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2019 07:59 #6599 von Splitter
Splitter antwortete auf Citroen Jumper 2018 2.0 HDI D+ Kabel

Jumper Bj. 2018 zum Camper ausbauen.
Leider habe ich nachgelesen, dass der Jumper eine „intelligente“ Lichtmaschine hat...


Moooment, lieber David,
als "Baujahr" wird ja häufig der "Tag der Erstzulassung" angesehen, was jedoch nix mit Herstellungsjahr & -monat zu tun hat, und ein Jahr ist lang und erstreckt sich so im NOx-Rausch auch gerne auch mal über zwei Modellvarianten
So insbesondere in Bezug auf die unterschiedlichen Euro-Klassifizierungen von Euro 6 bis Euro 6temp.

Welche Euro-Klassifizierung hat dein Jumper?

Ralph.
*Selbstausbau-interessierter Serienkastenfahrer*
im Knaus BoxStar Road 5,40m, BJ2015 - L2H2 - 2,3L 130PS - Euro 5 - Auflastung 3,3to auf 3,5to

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2019 07:59 #6600 von Tech
Hallo David,
Dein Fahrzeug hat noch kein Batterie-Management mit einer "intelligenten" Lichtmaschine.

Du kannst daher nach DIESEM oder nach DIESEM Schaltplan vorgehen.

Sollten allerdings die Leitungswege zu den geplanten Wohnraum-Batterien relativ lange sein, wenn z.B. die Batterien im Heck des Fahrzeuges eingebaut werden sollen, so wäre DIESER Schaltplan angebracht, damit ein Spannungsabfall der langen Batterie-Leitungen vermieden werden kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan, Splitter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2019 08:07 #6602 von bahoop
bahoop antwortete auf Citroen Jumper 2018 2.0 HDI D+ Kabel
Hat dein Fahrzeug eine Start-/Stopp Automatik? Dann kannst du mal einen Blick in mein Ausbautagebuch werfen. Wichtig ist aber erst mal, das wir genau verstehen, was für eine Ausstattung dein Fahrzeug hat, dann können wir ggf. besser helfen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2019 08:08 #6603 von David98
David98 antwortete auf Citroen Jumper 2018 2.0 HDI D+ Kabel
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten!
Die genaue Euro 6 Bezeichnung habe ich gerade leider nicht im Kopf.

Ich dachte nur gelesen zu haben, dass die Jumper mit Start&Stop schon die geregelte Lichtmaschine haben.
In dem Fall reicht bei mir aber ein Trennrelais?

Danke und Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2019 08:15 #6604 von Tech

Jumper mit Start&Stop schon die geregelte Lichtmaschine haben.
In dem Fall reicht bei mir aber ein Trennrelais?

Hat Dein Jumper ein Start/Stopp-System?
Ist Dein Jumper ein Kombi mit M1-Zulassung und Fenstern im Laderaum ab Werk?

Wenn beide Fragen mit "nein" beantwortet werden können hat Dein Fahrzeug kein Batterie-Management und Du kannst nach vorgeschlagenen Schaltplänen verfahren.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2019 08:19 #6605 von David98
David98 antwortete auf Citroen Jumper 2018 2.0 HDI D+ Kabel
Ja, er hat eine Start Stop Automatik.

Er hat nur an den Flügeltüren hinten Fenster.
Ich weiß nur, dass er eine LKW hat.



Grüße David

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2019 08:23 - 15 Nov 2019 08:39 #6606 von Splitter
Splitter antwortete auf Citroen Jumper 2018 2.0 HDI D+ Kabel

Die genaue Euro 6 Bezeichnung habe ich gerade leider nicht im Kopf.

Ich dachte nur gelesen zu haben, dass ...


Zulassungsbescheinigung Teil I, unter >14<,
kannst du dann zu Hause schnell nachprüfen, aber @Tech hat dir hierzu ja bereits Entwarnung gegeben:
Du hast maximal Euro6, wie auch HIER und auch HIER lesbar.
Könnte mit Bj. 2018 sogar auch noch einer der Letzten mit Euro 5 sein.

Ralph.
*Selbstausbau-interessierter Serienkastenfahrer*
im Knaus BoxStar Road 5,40m, BJ2015 - L2H2 - 2,3L 130PS - Euro 5 - Auflastung 3,3to auf 3,5to
Letzte Änderung: 15 Nov 2019 08:39 von Splitter.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2019 08:32 - 15 Nov 2019 08:37 #6607 von Tech

Ja, er hat eine Start Stop Automatik.

In diesem Fall muss zuerst überprüft werden ob Dein Fahrzeug nicht tatsächlich ein Lademanagement hat.

Dazu die Fahrzeugbatterieabdeckung hinter den Pedalen abnehmen und beide Batteripole prüfen ob ein Sensor verbaut ist (Am Besten ein Bild machen und hier einstellen).
Eventuell mit einem Voltmeter während der Fahrt das Spannungsverhalten prüfen.
Zum Beispiel mit www.amazon.de/Spannungsmesser-Prüfgerät-...terien/dp/B00I3ZGV9I
Letzte Änderung: 15 Nov 2019 08:37 von Tech.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2019 08:57 - 15 Nov 2019 08:57 #6608 von Splitter
Splitter antwortete auf Citroen Jumper 2018 2.0 HDI D+ Kabel
Die Start-Stop-Automatik scheint es beim Jumper schon seit mehreren Jahren zu geben:
siehe allein schon das Modellbild in diesem Artikel , wo garantiert noch keine "intelligente Lichtmaschine" verbaut gewesen war ;)

....oder liege ich da so komplett falsch, dass dieses "intelligente Ladesystem" erst mit Euro 6d temp Einzug gehalten hat?

Ralph.
*Selbstausbau-interessierter Serienkastenfahrer*
im Knaus BoxStar Road 5,40m, BJ2015 - L2H2 - 2,3L 130PS - Euro 5 - Auflastung 3,3to auf 3,5to
Letzte Änderung: 15 Nov 2019 08:57 von Splitter.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2019 09:03 - 15 Nov 2019 09:04 #6609 von Tech

....oder liege ich da so komplett falsch

Bei Fahrzeugherstellern kann man sich nie sicher sein was gerade verbaut wurde.
Vor Allem nicht bei Nutzfahrzeug-Herstellern.
Die sind da noch "flexibler" als PKW-Hersteller.
Selbst fahrzeugbezogene aktuelle Hersteller-Unterlagen können "lügen".
Deshalb immer Alles "am lebenden Objekt" kontrollieren.
Letzte Änderung: 15 Nov 2019 09:04 von Tech.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2019 14:38 #6610 von David98
David98 antwortete auf Citroen Jumper 2018 2.0 HDI D+ Kabel
Also ich hab im Schein nachgeschaut. Dort steht Euro 6 Y
Hab’s mal gegoogelt, sollte 6b sein.
Aber hilft mir das weiter?
Nachher kann ich mal ein Bild meiner starterbatterie einstellen.
Danke im Voraus!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2019 15:12 - 16 Nov 2019 15:41 #6614 von David98
David98 antwortete auf Citroen Jumper 2018 2.0 HDI D+ Kabel
Also ich habe die Batterie angeschaut.
Am minus Pol ist ein kleines Schwarzes Kästchen??? Ist das der Sensor? Oder müsste der nicht am Puls Pol sein?

Während der Fahrt kann ich es leider noch nicht testen... ist noch nicht angemeldet. Kann ich es nicht anders heraus bekommen?

Danke!!!


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Nov 2019 15:41 von Splitter. Grund: Ikon zu Bild: Klicke auf blaues >Einfügen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2019 04:25 #6622 von Tech

Am minus Pol ist ein kleines Schwarzes Kästchen

Dein Fahrzeug hat ein Batteriemanagement.
Deshalb nach DIESEM Plan vorgehen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2019 07:47 #6623 von schmidtfranz
schmidtfranz antwortete auf Citroen Jumper 2018 2.0 HDI D+ Kabel
Wenn du Solar installieren willst und der Laderegler die Starterbatterie mitladen soll, funktioniert das mit dem Spannungswächter nicht mehr so optimal. Wenn z.B. die Starterbatterie durch Solar über 13,5 Volt hat, würde der Ladebooster anfangen zu laden.

Falls du die Starterbatterie über Solar mitladen willst, könntest du auch einen D+ Simulator mit vorgeschaltetem Relais einbauen.

Fiat Ducato L4H2, Euro 6, 130PS, 3,5t

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2019 08:16 #6624 von David98
David98 antwortete auf Citroen Jumper 2018 2.0 HDI D+ Kabel

Am minus Pol ist ein kleines Schwarzes Kästchen

Dein Fahrzeug hat ein Batteriemanagement.
Deshalb nach DIESEM Plan vorgehen.



Danke erstmal, laut deinem Plan brauche ich dann kein d+ Kabel?

Reicht mir also ein b2b ladekonverter?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2019 08:18 #6625 von David98
David98 antwortete auf Citroen Jumper 2018 2.0 HDI D+ Kabel

Wenn du Solar installieren willst und der Laderegler die Starterbatterie mitladen soll, funktioniert das mit dem Spannungswächter nicht mehr so optimal. Wenn z.B. die Starterbatterie durch Solar über 13,5 Volt hat, würde der Ladebooster anfangen zu laden.

Falls du die Starterbatterie über Solar mitladen willst, könntest du auch einen D+ Simulator mit vorgeschaltetem Relais einbauen.


Ich möchte auch eine Solaranlage installieren ja, brauch ich also das d+ Kabel? Bzw ein Simulator den ich ungern auch noch kaufen möchte...

Ich bin langsam verwirrt :(

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2019 09:01 #6626 von schmidtfranz
schmidtfranz antwortete auf Citroen Jumper 2018 2.0 HDI D+ Kabel
Wenn der VCC 1212-30 mit dem D+ Signal angesteuert wird, ist automatisch auch der Rückladezweig in Richtung Starterbatterie aktiviert. D.h. wenn über 230V oder Solar geladen wird, wird die Startbatterie mit geladen.
Wenn in diesem Fall der Beaufort mehr als 13,5V misst, würde er den VCC ja aktivieren, um die Versorgerbatterie zu laden. Da dreht man sich im Kreis.

Daher habe ich das bei mir so gelöst, dass ich ein Relais an das Plus des Zigarettenanzünders geklemmt habe. Drehe ich den Schlüssel im Zündschloss, ist Spannung auf dem Zigarettenanzünder. Das Relais schaltet mir die Batteriespannung durch auf meinen Votronic D+ Simulator. Wenn nun die Spannung länger als 4 Sekunden über 13,7V erzeugt der Simulator das D+ Signal und der VCC 1212-30 nimmt die Arbeit auf.


Ist die Zündung aus, keine Spannung auf Zigarettenanzünderdose, kein Durchschalten der Batteriespannung, kein D+ und somit der VC1212-30 inaktiv. Dann kann Solar oder 230V auch über den Rückladezweig des VCC1212-30 die Starterbatterie mit laden

Fiat Ducato L4H2, Euro 6, 130PS, 3,5t

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2019 09:04 #6627 von schmidtfranz
schmidtfranz antwortete auf Citroen Jumper 2018 2.0 HDI D+ Kabel
Der VCC1212-30 arbeitet aber auch spannungsgesteuert ohne D+. Dann generell aber ohne Rückladezweig.

Musst mal genau in der Bedienungsanleitung schauen, da ist diese Möglichkeit beschrieben.

Fiat Ducato L4H2, Euro 6, 130PS, 3,5t

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2019 09:15 #6628 von David98
David98 antwortete auf Citroen Jumper 2018 2.0 HDI D+ Kabel
Also wäre es nicht möglich wenn ich nur den ladebooster wie im „Standardfall“ nur mit dem d+ anschließe?
Dann dreht man sich durch die Solaranlage im Kreis..? Wäre das denn schlimm? Wahrscheinlich schädlich für die Batterien oder

Ich brauch also:

Ladebooster
Trennrelais
D+ Simulator

Lässt sich das also nicht günstiger lösen?

P.S bin ganz begeistert von dem Forum hier ;)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum