Fehlersuche: Handbremsleuchte dauerhaft an

Mehr
09 Sep 2019 11:13 #5697 von Kazzig
Fehlersuche: Handbremsleuchte dauerhaft an wurde erstellt von Kazzig
Moinsen,

es gibt wieder über ein Weh-wehchen an Alf zu berichten. Seit ca. einer Woche leuchtet die Handbremsleuchte dauerhaft im Kombi.

Was wurde getauscht / zum Originalzustand verändert?
Ich habe den Serienhebel gegen einen abgesenkten getauscht, wobei das Problem nicht direkt danach aufgetreten ist.

Was habe ich bis jetzt unternommen?
Das Kabel, welches direkt unter dem Hebel sitzt habe ich auf korrekten Sitzt überprüft, mit Kontaktspray besprüht. Keine Änderung.
Außerdem habe ich überprüft, ob die hinteren Stahlfelgen nach einer Weile heiß anlaufen - Fehlanzeige.

Sonstige Auffälligkeiten?
Ja, es gibt eine Auffälligkeit, die ich reproduzieren kann. Wenn ich den Handbremshebel sehr sehr weit nach oben ziehe und an einer bestimmten Position festhalte, bekomme ich die Lampe tatsächlich aus. Sobald ich mich aber von diesem "sweet spot" entferne, leuchtet das Lämpchen wieder.

Das Auto hat hinten noch eine Anhängerkupplungsdose, die ich nach Abbau der Kupplung wild irgendwo mit Kabelbindern festgemacht habe. Könnte die irgendwie in Verbindung mit Feuchtigkeit eine Rolle bei der Lampe spielen?
Ansonsten bin ich über jeden Input dankbar, damit das Lämpchen seine Ruhe findet :)

Nennt mich bitte Göki - Danke :)
"Alf" Renault Master L3H2, Bj. 2006, 88 kW, Euro 4, 3,5t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2019 11:28 - 09 Sep 2019 11:33 #5698 von Tech

Kazzig schrieb: Was wurde getauscht / zum Originalzustand verändert?
Ich habe den Serienhebel gegen einen abgesenkten getauscht

Überprüfe die Einstellung und Betätigung des Handbremsschalters im neuen Handbremshebel.
Eventuell ist auch nur ein Grat am Betätigungsstift des Schalters.
Im Zweifelsfalle einfach einen neuen Schalter einbauen.

Kontaktspray ist übrigens, wie dessen Name fälschlicherweise vermuten lassen würde, NICHT dazu da um eine leitende Verbindung herzustellen, sondern um Feuchtigkeit zu verdrängen und gegen Kriechströme zu wirken.
Kontaktspray isoliert deshalb.
Letzte Änderung: 09 Sep 2019 11:33 von Tech.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum