Votronic VBCS-Gerätekombi Anschluss

Mehr
03 Apr 2019 19:01 #3232 von schmidtfranz
schmidtfranz antwortete auf Votronic VBCS-Gerätekombi Anschluss
Ja das funktioniert, hatte ich schon probiert. Dann lädt der Regler auch die Starterbatterie mit.

Fiat Ducato L4H2, Euro 6, 130PS, 3,5t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2019 19:05 #3234 von Tech
Du sollst an Landstrom anstecken damit die Starterbatterie voll wird ;)

Dann tut sich vielleicht Deine Solaranlage morgen etwas leichter und "steigt nicht mehr aus" (O-Ton schmidtfranz) :lol:

Mehr
03 Apr 2019 20:02 #3235 von schmidtfranz
Ich hab erst Zeit am Freitag weiter zu testen. Ich wollte Morgen über Nacht mit meinem Ctec Ladegerät die Starterbatterie voll laden und Freitag in die volle Sonne fahren und alles noch mal nachgucken.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tech

Mehr
04 Apr 2019 07:02 #3237 von schmidtfranz
Meinst du es bringt noch was, einmal die Verbindung Fahrzeug zum Plus der Starterbatterie zu trennen und mit dem Ladekabel der Starterbatterie zum Laderegler direkt auf die Starterbatterie alleine zu gehen und dann zu schauen, was passiert? Wenn es dann funktioniert, hätte ich die Vermutung von Votronic bestätigt. Geht es dann wieder nicht, liegt das Problem nicht ducatoseits.

Muss ich beim wiederanklemmen des Ducatos an die Starterbatterie was beachten? Oder funktioniert dann alles wie vorher ohne irgendwelche Codes eingeben zu müssen?

Mehr
04 Apr 2019 09:54 - 04 Apr 2019 09:55 #3238 von Tech
Du willst praktisch Dein Auto als Stromverbraucher ausschliessen ?!

Das kannst Du machen.

Aber denk' dran, bevor Du am Plus-Pol "herum hantierst" zuerst den Schnellverschluss-Minus-Pol der Batterie abzuklemmen ;)

Irgendwelche Code's sind eventuell bei Radio fällig.
Letzte Änderung: 04 Apr 2019 09:55 von Tech.

Mehr
04 Apr 2019 10:39 #3239 von schmidtfranz
Ja genau. Ich will die Vermutung von Votronic ausschließen, dass ein Verbraucher zu viel Strom will.

Mehr
04 Apr 2019 12:52 - 04 Apr 2019 12:57 #3240 von schmidtfranz
Eine Sache ist mir noch gerade eingefallen. Laut Anleitung soll die Bordbatterie mit Masse verbunden werden. Das habe ich nicht gemacht, sondern ein 14qmm Minuskabel zur Starterbatterie gelegt (die ja ihrerseits mit Masse verbunden ist). Kann das diesen Konflikt vielleicht verursachen?

Und das Minus der Verbraucher habe ich auch an Minus der Bordbatterie (6qmm), statt an Masse angeschlossen.

Letzte Änderung: 04 Apr 2019 12:57 von schmidtfranz.

Mehr
04 Apr 2019 13:46 #3241 von Tech
Eigentlich dürfte das keinen Konflikt verursachen.
Wenn Du in der Nähe der Bordbatterie einen guten Massepunkt (z.B. großer blanker Schraubenkopf) hättest, könntest Du ja rein zum Testen z.B. ein Überbrückungskabel kurz anschliessen.
Folgende Benutzer bedankten sich: schmidtfranz

Mehr
05 Apr 2019 14:34 - 05 Apr 2019 14:36 #3247 von schmidtfranz
Ich habe gestern Nacht mal den Kühlschrank laufen lassen, damit die Bordbatterie bißchen entladen wird. Parallel habe ich die Starterbatterie voll geladen. Leider keine Sonne heute. Aber trotzdem getestet.

230V angeschlossen: nur Bordbatterie angeschlossen, Anzeige 5,2A und 14,4V. Dann Plus Kabel Starterbatterie dazu, kurz 6,8A dann 5,9A. Starterbatterie geht von 12,8 auf 13,6V. 13,6 V konstant am Ladeausgang des Ladereglers. Also lädt Starterbatterie bißchen mit 0,7A mit. Denke das passt, da die voll ist.

Solar angeschlossen: nur Bordbatterie angeschlossen, Anzeige 0,7A und 14,0V. Stark bewölkt mit Regen. Dann Plus Kabel Starterbatterie dazu. Anzeige 0,7A und 14,0V. 12,8 V am Ladeausgang des Laderegler für Starterbatterie, was der gemessenen Spannung der Batterie entspricht. Also lädt der Laderegler die Starterbatterie nicht mit. Ich denke das ist so gewollt, da zu wenig Strom von Solar kommt und vorrangig die Bordbatterie geladen werden soll. Somit habe ich in der Konstelation nicht den Konflikt, dass Solar aussteigt, wenn das Plus Kabel der Starterbatterie dran ist. Am Ladeausgang Starterbatterie habe ich 0,2 V, wenn Starterbatteriepluskabel ab ist.

Ich teste Morgen noch mal bei Sonne. Kann es sein, dass ich so eine doofe Ko stelation mit fast leerer Starterbatterie und nicht genug Solarertrag erwischt hatte, dass das Ladegerät die Starterbatterie mit 4A laden wollte und nicht genug Strom kam und dann in irgendeinem Regelkreis hängen geblieben ist?

Letzte Änderung: 05 Apr 2019 14:36 von schmidtfranz.

Mehr
05 Apr 2019 16:46 #3248 von Tech

schmidtfranz schrieb: Kann es sein, dass ich so eine doofe Konstellation mit fast leerer Starterbatterie und nicht genug Solarertrag erwischt hatte, dass das Ladegerät die Starterbatterie mit 4A laden wollte und nicht genug Strom kam und dann in irgendeinem Regelkreis hängen geblieben ist?

Die Vermutung hatte ich hier schon ;)

Mehr
06 Apr 2019 15:40 #3253 von schmidtfranz
Eben noch mal die Starterbatterie mit angeschlossen. Die lädt über Solar!!!

Am Ladeausgang 13,6V bei Solar. Starterbatterie wird mit ca. 2A mit geladen. Ich glaub es nicht! Somit bestätigt sich der Verdacht, das ich eine ungünstige Konstellation aus wenig Solarertrag und leerer Starterbatterie erwischt habe.

Wenn ich Starterbatterie Plus wieder entferne, hab ich noch ein paar Minuten 13,6V am Ladeausgang. Dann "steigt Solar kurz aus" und beginnt nur noch die Bordbatterie zu laden. Dann am Ladeausgang zur Starterbatterie 0,2V.

Danke für die Unterstützung. VG, Oliver

Mehr
06 Apr 2019 16:47 #3254 von Tech
Na siehst Du - Alles gut :cheer:

...auf zu neuen Ufern...B)

Mehr
06 Apr 2019 18:40 #3256 von schmidtfranz
Montag habe ich Termin beim TÜV zur Womo Abnahme. Ostern geht's für 10 Tage auf Testfahrt...

Mehr
06 Apr 2019 19:33 #3258 von Tech
Wir drücken Dir Alle die Daumen für die TÜV-Abnahme und wünschen Dir viel Spaß bei Deiner "Testfahrt" :)

Mehr
07 Apr 2019 15:08 #3262 von schmidtfranz
Zu früh gefreut. Heute wieder gleiches Problem. Ich habe jetzt aber rausgefunden, dass es genau dann auftritt wenn der Laderegler Solarüberschuss meldet und dann anfängt die Starterbatterie mit zu laden zu diesem Zeitpunkt aber nicht genug Solarertrag da ist, um die Starterbatterie mit zu laden. An diesem Punkt scheint die Regelung im Laderegler nicht zu funktionieren.
Ich würde vom Regler erwarten, dass er diesen Umstand erkennt und eben dann noch nicht versucht die Starterbatterie mit zu laden.
Ist der Laderegler vielleicht doch defekt in diesem Punkt?

Mehr
07 Apr 2019 17:10 #3263 von Tech
Telefoniere noch mal mit Votronic und schildere das Problem.
Eventuell gibt's ein Firmware-Update.

Mehr
12 Apr 2019 17:45 #3406 von schmidtfranz
Die Ladung über Solar spinnt jetzt auch ohne Starterplus. Der Laderegler lädt mit 14,9 Volt. Zu viel laut Ladelinie. Zur Probe mal den Temperatursensor abgemacht, da dann mit 14,4 V geladen werden müsste. Ladung steigt auf 14,58V, dann geht Current aus, Spannung fällt auf 14,3V, steigt dann auf 14,4 und wieder auf 14,58. Dann geht's von vorne los...
Bei 230V Ladespannung 14,62V. DSS passt laut Ladekurve bei der derzeitigen Temperatur.
Das laden über Solar ist wohl kaputt.

Habe jetzt die Solarleitungen am Regler abgemacht zur Sicherheit. Und Lüsterklemnen drauf. Kann da was passieren, wenn Spannung auf den Solarzellen ist, aber kein Strom abgenommen wird?

Mehr
12 Apr 2019 17:46 #3407 von schmidtfranz
Werde das Ladegerät nach Ostern ausbauen und einschicken.

Mehr
12 Apr 2019 21:44 #3410 von Zepp
Da kann nichts passieren, auch wenn auf den Solarzellen Spannung ist und kein Strom abgenommen wird. Wichtig ist nur, die Solarzelle abklemmen, oder die Drähte isolieren. Das mit den Lüsterklemmen passt schon.
Martin

Martin auf einem Dangel Boxer
"Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon."

Mehr
10 Jun 2019 17:36 #4485 von Tech

schmidtfranz schrieb: Werde das Ladegerät nach Ostern ausbauen und einschicken.

Flokki31 schrieb: Was ist eigentlich raus gekommen? War der Solarladeregler defekt?

Folgende Benutzer bedankten sich: Flokki31