Votronic VBCS-Gerätekombi Anschluss

Mehr
03 Apr 2019 07:29 #3206 von schmidtfranz
schmidtfranz antwortete auf Votronic VBCS-Gerätekombi Anschluss
Ein Punkt ist mir noch eingefallen. Ich hatte gestern die Solaranzeige mal auf Ampere gestellt. Mit Solar und Plus Starterbatteriekabel ab liegt der Ladestrom bei 0,3A. Verbinde ich nun das Plus Starterbatteriekabel mit dem Laderegler steigt der Ladestrom auf 1,2A an und bricht dann auf 0A ein. Das ist der Moment, wo dann Solar kurz aussteigt, um dann wieder kurz danach zu starten. Dann geht das Spiel von vorne los.
Bei Anschluss an 230V liegt der Ladestrom ohne Plus Starterbatteriekabel bei 0,5A. Mit Plus Starterbatteriekabel steigt der Ladestrom auf 4,5 A, Spannung der Starterbatterie geht von 12,5V auf 12,85V. Ein Zeichen für mich, dass die Starterbatterie geladen wird.
Nur warum zum Teufel bricht die Starterbatterieladung bei Solar bei 1,2A Ladestrom ein und Solar steigt kurz aus und beginnt den Kreislauf von Neuem.

Fiat Ducato L4H2, Euro 6, 130PS, 3,5t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2019 08:34 #3207 von schmidtfranz

schmidtfranz schrieb: Ich habe eben mal die Solarleitung vom Laderegler abgemacht und gemessen. Von Solar kommen aktuell 22,5 Volt konstant. Jetzt habe ich wieder die Solarleitungen angeschlossen und die Spannung gemessen mit angeschlossener Plus Leitung von der Starterbatterie. Erst die 22,5 Volt, dann fällt es kurz auf 18,1 Volt und steigt dann wieder auf 22,5 Volt. Der Solarregler steigt kurz danach aus. Dann fängt der Solarregler wieder an zu laden und das Spiel geht von vorne los. Habe irgendwie den Verdacht, dass das Ladegerät anfangen will die Starterbatterie zu laden, dann aber - warum auch immer - komplett aussteigt um dann von vorn zu beginnen.

Ich habe mir noch mal die Leistungsdaten des Solarmoduls angeschaut. Leerlaufspannung 22,8 V, passt mit meinen gemessenen 22,5V ja fast. Maximale Arbeitsspannung 18,5V, passt irgendwie auch zu den 18,1V gemessen.
Kann es sein, dass der Regler die Starterbatterie laden will, die Spannung in Richtung Arbeitsspannung wandert, gleichzeitig die Stromstärke in Richtung maximalem Arbeitsstrom ansteigt (müsste dann dieser Mpp Punkt sein). Und dann passiert irgendwas, was ich nicht verstehe, und Solar bricht zusammen und startet dann wieder von vorne...

Mehr
03 Apr 2019 09:16 - 03 Apr 2019 09:18 #3208 von Tech

schmidtfranz schrieb: Solar bricht zusammen und startet dann wieder von vorne...

Was meinst Du eigentlich genau mit "Solar bricht zusammen" ?

Welche LED's leuchten oder blinken dann am VBCS ?

Vielleicht liefert die Solaranlage zu dem Zeitpunkt weniger Energie als die Starterbatterie aufnimmt.
Die Starterbatterie scheint ja relativ leer zu sein.

Die Spannung der Solarmodule sind in Ordnung und überschreiten noch nicht die von Votronic vorgegebenen 36 Volt.
Letzte Änderung: 03 Apr 2019 09:18 von Tech.

Mehr
03 Apr 2019 09:19 #3209 von schmidtfranz
Die Anzeige am Display steigt einmal aus. Current am Ladegerät leuchtet nicht mehr rot, sondern geht aus, d.h. Ladestrom kleiner 0,2A. Danach geht Current wieder an. Auch das Display zeigt wieder 14,7 V und beginnt den Ladebalken von unten an zu laufen. Dann bricht es wieder ein usw.

Mehr
03 Apr 2019 09:21 #3210 von schmidtfranz

Tech schrieb:

schmidtfranz schrieb: Solar bricht zusammen und startet dann wieder von vorne...

Was meinst Du eigentlich genau mit "Solar bricht zusammen" ?

Welche LED's leuchten oder blinken dann am VBCS ?

Vielleicht liefert die Solaranlage zu dem Zeitpunkt weniger Energie als die Starterbatterie aufnimmt.
Die Starterbatterie scheint ja relativ leer zu sein.

Sollte das Ladegerät dann nicht den Ladestrom in Richtung Starterbatterie entsprechend begrenzen und nicht zu einem Ausfall der Versorgung mit Solar führen?

Mehr
03 Apr 2019 09:50 - 03 Apr 2019 09:53 #3211 von Tech
Was für eine Anzeige laut Bedienungsanleitung Seite 15 hast Du ?

Verhalten sich alle anderen LED's laut Anleitung normal ?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Apr 2019 09:53 von Tech.

Mehr
03 Apr 2019 10:40 - 03 Apr 2019 10:40 #3212 von schmidtfranz
Alles leuchtet nach Anleitung. Current geht aus, wenn Solar aussteigt, wenn Starterbatteriepluskabel angeschlossen ist.

Kann z.b. ein Boschdienst da weiterhelfen? Ich als Laie weiß nicht, was ich noch testen soll.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Apr 2019 10:40 von schmidtfranz.

Mehr
03 Apr 2019 10:47 #3213 von schmidtfranz
Oder kann es sein, dass die Solarzellen kaputt sind und bei Anforderung von mehr als 1,2A aussteigen? Das finde ich doch heraus, wenn ich die Versorgerbatterie mal entlade und dann wieder an Solar hänge. Wenn dann Solar auch normal läuft, kann ich einen Defekt der Solarmodule doch ausschließen - oder? Wenn der Fehler dann auftritt, liegt es an den Modulen selber. Das ist die letzte Möglichkeit, die mir zum Testen noch einfällt.

Mehr
03 Apr 2019 11:42 - 03 Apr 2019 11:50 #3214 von Tech

schmidtfranz schrieb: Current geht aus, wenn Solar aussteigt

Das heisst, dass zuerst die gelbe LED "Solar" erlischt und darauf dann die rote LED "Current" erlischt wenn die Plus-Leitung der Starterbatterie angeschlossen ist ?

Ein normaler Bosch-Dienst kann Dir eher nicht helfen.
Helfen könnte Dir Votronic.
Dazu muss aber eine exakte Fehlerbeschreibung vorliegen.
Mit "Solar steigt aus" kann Votronic (und auch ich) nichts anfangen ;)

P.S.: Hast Du den VBCS jetzt absichtlich auf "Lead Acid" umgestellt?
Du hattest vorher "GEL" eingestellt.
Letzte Änderung: 03 Apr 2019 11:50 von Tech.

Mehr
03 Apr 2019 11:49 #3215 von schmidtfranz
Muss ich noch mal genauer beobachten. Ich meine, dass Solar nicht erlischt, nur Current. Mit Solar steigt aus, meine ich, dass am Anzeigedisplay kurz das Sonnensymbol und die Ladebalken weg sind und kurz danach wieder kommen und sie die angezeigte Spannung auf 14,7V steigt und der Ladebalken von unten anfängt zu laufen.

Mehr
03 Apr 2019 11:58 - 03 Apr 2019 12:00 #3216 von Tech
Hast Du die Solarmodule bei der Montage die ganze Zeit abgedeckt montiert damit diese keine Energie erzeugen und erst nach dem Anschluss am VBCS freigelegt ?
Normalerweise dürfte aber auch energieproduzierenden noch nicht angeschlossenen Solarmodulen nichts passieren.

"Nix G'wiss' woaß ma ned" ;)
Letzte Änderung: 03 Apr 2019 12:00 von Tech.

Mehr
03 Apr 2019 12:08 #3217 von Tech
Wäre das in Ordnung wenn ich später versuch mal das Ganze vom Thread "Suche nach D+ im Fiat Ducato, Euro 6" auszugliedern und einen neuen Thread zu erstellen ?
Weil mit einer Suche nach D+ hat das nicht mehr wirklich was zu tun ;)

Mehr
03 Apr 2019 12:14 #3218 von schmidtfranz
Ich habe die Module montiert und vor dem Anschluss an VBCS mit einer Decke abgedeckt.

Ich habe eben noch mal mit Votronic telefoniert. Der Techniker meinte, dass es ducatoseits nicht unbedingt die Batterie sein muss sondern auch ein Verbraucher sein kann, der so viel Strom anfordert, dass der Regler den nicht liefern kann, da der Regler noch nach dem MPP sucht und dann aussteigt (hatte die wohl schon in Form eines Radios oder Airbagsteuergerätes). Ich soll dieses Pulsieren des Reglers mal 20 Minuten zulassen und gucken, ob der Regler den MPP findet und sich einpendelt und dann funktioniert.

Parallel werde ich noch den Kurzschlussstrom der Module messen, um zu bestätigen, ob die einwandfrei laufen. Leerlaufspannung passt ja mit 22,5V. Dann kann ich einen Defekt der Module - man weiß ja nie - auch ausschließen.

Mehr
03 Apr 2019 12:14 #3219 von schmidtfranz

Tech schrieb: Wäre das in Ordnung wenn ich später versuch mal das Ganze vom Thread "Suche nach D+ im Fiat Ducato, Euro 6" auszugliedern und einen neuen Thread zu erstellen ?
Weil mit einer Suche nach D+ hat das nicht mehr wirklich was zu tun ;)

Klar kein Problem. Ist denke ich für alle interessant, die auch vorhaben einen VBCS einzubauen...

Mehr
03 Apr 2019 16:44 #3220 von schmidtfranz

Tech schrieb:

schmidtfranz schrieb: Current geht aus, wenn Solar aussteigt

Das heisst, dass zuerst die gelbe LED "Solar" erlischt und darauf dann die rote LED "Current" erlischt wenn die Plus-Leitung der Starterbatterie angeschlossen ist ?

Ein normaler Bosch-Dienst kann Dir eher nicht helfen.
Helfen könnte Dir Votronic.
Dazu muss aber eine exakte Fehlerbeschreibung vorliegen.
Mit "Solar steigt aus" kann Votronic (und auch ich) nichts anfangen ;)

P.S.: Hast Du den VBCS jetzt absichtlich auf "Lead Acid" umgestellt?
Du hattest vorher "GEL" eingestellt.

Steht immer noch auf Gel. Habe nichts umgestellt.

Habe eben noch mal Plus Starterbatterie angeschlossen. Strom sinkt wieder auf 0 A. Solar leuchtet, Bord 1 leuchtet, Main Chatte leuchtet, nur Current geht aus.

Habe mal alle Lampen angemacht und Kühlschrank. Ladestrom geht auf 3,2A. Anzeige zeigt auch 50 Watt. Ohne Verbraucher sinkt Ladestrom auf 0,3A und bleibt konstant (Das ganze ohne Plusbatteriekabel). Denke also, dass die Solaranlage funktioniert.

Mehr
03 Apr 2019 16:45 #3221 von schmidtfranz

Tech schrieb: Ja bitte.
Messe mal bei Sonneneinstrahlung die Spannung, ob diese innerhalb der Votronic-Vorgabe von maximal 36 Volt ist.

Spannung ist +22,4 Volt.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tech

Mehr
03 Apr 2019 17:23 #3224 von Tech

schmidtfranz schrieb: Ich soll dieses Pulsieren des Reglers mal 20 Minuten zulassen und gucken, ob der Regler den MPP findet und sich einpendelt und dann funktioniert.

Wie sieht's aus ?

Mehr
03 Apr 2019 17:31 #3226 von schmidtfranz
Pendelt sich nichts ein. Habe nach 30 min abgebrochen.

Mehr
03 Apr 2019 17:38 #3227 von schmidtfranz
Ich teste Freitag noch mal in voller Sonne. Vielleicht ist es ja so wie Votronic sagt, dass Ducatoseits die Batterie oder ein Verbraucher so viel Strom möchte und Solar zu wenig Leistung hat.
Votronic macht den Vorschlag ein Trennrelais einzubauen, das bei D+ schließt und so B2B erfolgt. Bei Motor aus öffnet das Relais wieder und Solar lädt die Versorgerbatterie. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber wenn ich anders nicht weiterkomme...

Mehr
03 Apr 2019 17:58 - 03 Apr 2019 17:59 #3230 von Tech
Könntest Du nicht an Landstrom anstecken, damit die Starterbatterie geladen wird ?
Letzte Änderung: 03 Apr 2019 17:59 von Tech.