Scheibenwischerrelais

Mehr
15 Mär 2019 18:38 #2772 von Jörgcbr
Scheibenwischerrelais wurde erstellt von Jörgcbr
Hallo zusammen,

Bei meinem Transit nervt bei diesem ständigen Regen das Relais vom Scheibenwischer. Das Klacken ist sehr laut. Ist das ein Zeichen, das das Relais sich bald verabschiedet. Habe das Relais mal fotografiert. Muss man so ein Teil Original kaufen, oder gibt es das auch im Zubehör?



Viele Grüße aus der Pfalz


Ford Transit Bus MK7 H3L3, 310.000km, 2,2TD, 103kw, EZ 6/11, Euro4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2019 19:20 #2775 von Tech
Tech antwortete auf Scheibenwischerrelais
Das ist ein genormtes Standard-Kfz-Wechsler-Relais, das Hella für Ford gebaut hat.

Hier die Nummer des Original-Pendant: Hella 4RD 007 794-021
Siehe www.hella.com/ePaper/Elektrik/Relais/deutsch/document.pdf

Gibt's z.B. bei Amazon für 7 Euro: www.amazon.de/4RD-007-794-021-Kaltstarts...rstand/dp/B003NDZJLQ
Folgende Benutzer bedankten sich: Jörgcbr

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2019 21:11 #2778 von Jörgcbr
Jörgcbr antwortete auf Scheibenwischerrelais
Vielen Dank Peter!

Egal was es ist, Du hast die richtige Antwort!

Viele Grüße aus der Pfalz


Ford Transit Bus MK7 H3L3, 310.000km, 2,2TD, 103kw, EZ 6/11, Euro4
Folgende Benutzer bedankten sich: Tech, Kazzig

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2019 22:56 #2781 von haidi
haidi antwortete auf Scheibenwischerrelais
Wozu braucht Ford ein Relais für einen Scheibenwischer?
Ich hab den Verdacht, dass da auch ein Intervall-Relais möglich wäre.

VW hatte ebenfalls einen Steckplatz für so ein Relais, wobei bei nicht aktivierter Intervallschaltung eine Kupferbrücke saß.

Es gab dazu zwei Relais, eines für fixes Intervall und eines für programmierbares Intervall.
Wenn du auf dem Steckplatz dort, wo am Relais die kleine Lücke neben der 11 ist, einen schmalen Kontakt (3-4 mm) hast, dann sollte dieses Relais passen.

VW hatte die Intervallstellung am SCheibenwischerschaltung mit einem Kunststoffstück blockiert, sodass man durch Entfernen des Kunststoffstückes und Einsetzen eines der beiden Relaises statt der Kupferbrücke die Intervallschaltung hatte.

Das programmierbare VW-Intervallrelais habe ich auch in meinen Twingos statt dem Relais mit fixem Intervall eingebaut.

Solltest schauen, ob du eine Intervallstellung am Wischerschalter findest, dann hätte ich ein 99er-Relais (programmierbares Intervall) für dich.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2019 23:28 #2782 von Jörgcbr
Jörgcbr antwortete auf Scheibenwischerrelais
Mein Scheibenwischer läuft über regensensor. Ich kann die Empfindlichkeit einstellen. Ist nicht nur ein normaler Kasten... der hat " Comfortausstattung"!:P

Viele Grüße aus der Pfalz


Ford Transit Bus MK7 H3L3, 310.000km, 2,2TD, 103kw, EZ 6/11, Euro4

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum