Suche nach D+ im Fiat Ducato, Euro 6

Mehr
25 Mär 2019 11:59 #3035 von schmidtfranz
schmidtfranz antwortete auf Suche nach D+ im Fiat Ducato, Euro 6
Ach. Schau mal an. Dann ist das der bei mir nicht vorhandene Zigarettenanzünder, den ich da angezapft habe.

Fiat Ducato L4H2, Euro 6, 130PS, 3,5t
Folgende Benutzer bedankten sich: Splitter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2019 12:04 - 25 Mär 2019 16:26 #3036 von Tech

...mit Aderendhülse in eine Wago Klemme gesteckt.

Bitte etwas "differenzierter" bei der Verwendung von Wago-Klemmen im Fahrzeugbau sein ;)
Von Wago gibt es zwar spezielle Klemmen mit einer Zulassung für den Schienenfahrzeugbau, alle anderen verfügbaren Klemmen wurden aber nicht für eine Verwendung in einem Strassenfahrzeug entwickelt und freigegeben.
In einem Fahrzeug herrschen andere Bedingungen als z.B. in einem Gebäude: Temperaturen, Erschütterungen, Vibrationen, Einflüsse durch chemische Stoffe, etc.
Eine Wago-Klemme ist also für eine Verkabelung im Strassenfahrzeugbau eher ungeeignet und hat dazu auch vom Hersteller keine Zulassung.
Letzte Änderung: 25 Mär 2019 16:26 von Tech.

Mehr
26 Dez 2019 21:02 #7039 von Ropp

Ich habe quer durch diverse Foren gelesen. Es dürfte genau 2 Möglichkeiten geben, dass Problem zu lösen:

Variante 1: D+ im Motorraum (PIN 2, braun/grünes Kabel) oder im Sicherungskasten (PIN 25, auch braun/grün?) abgreifen. Dazu Kabel anlöten. Dann mit diesem "D+" auf Klemme 86 des Relais, Klemme 85 an Minus Starterbatterie, Klemme 30 an Plus Starterbatterie, Klemme 87 ist dann mein echtes D+ für das Ladegerät.

Variante 2: Votronic D+ Simulator mit vorgeschaltetem Relais verwenden. Dazu habe ich mir das mal skizziert. Klemme 86 an Zündungsplus (z.B. Zigatettenanzünder), Klemme 85 an Minus Starterbatterie, Klemme 30 an Plus Starterbatterie, Klemme 87 ist Plus und geht zum Votronic. Dieses Plus geht auf "Plus Battery". Wenn jetzt Spannung über 13,7 Volt vom Votronic gemessen wird, geht bei "Plus Out" das D+ Signal raus, dass ich für das Ladegerät brauche.
Wenn Zündung aus bzw. Spannung nicht über 13,7 V (Lichtmaschine läuft nicht) gibts auch kein D+ und es gibt keinen B2B Ladebetrieb.
So müsste es doch gehen, oder?

Hat deine Schaltung so funktioniert?

Von der Idee ja prima aber ich habe 2 Fragen.

1. warum ein Relais davor schalten?
Klemme 15 kann doch auch direkt an den D+ Simulator

2. ist es sicher das das bei laufendem Motor immer 13,7V bzw. min. 13,0V anliegen?
(Schaltschwellen ein/aus 13,7V / 13,0V)
Denn da liegt doch das Problem unserer Euro 6 Fahrzeuge

Mehr
26 Dez 2019 21:07 #7040 von schmidtfranz
schmidtfranz antwortete auf Suche nach D+ im Fiat Ducato, Euro 6
Funktioniert bei mir prima. Das Relais habe ich, dass wirklich erst geladen wird, wenn der Motor läuft. Ich könnte ja den Fall haben, dass ich die Zündung an habe und die Sonne scheint. Dann würde mir der VCC 1212-30 die Starterbatterie mit laden und ich hätte unter Umständen schon da die 13,7 Volt. Und dann würde D+ erzeugt und die Bordbatterie geladen, ohne dass der Motor läuft...

Fiat Ducato L4H2, Euro 6, 130PS, 3,5t

Mehr
26 Dez 2019 22:11 #7041 von haidi
Ich liebe die WAGO-Spezialisten - Adernendhülse und WAGO passen nicht zusammen.

Mehr
27 Dez 2019 05:15 #7042 von Ropp

Funktioniert bei mir prima. Das Relais habe ich, dass wirklich erst geladen wird, wenn der Motor läuft. Ich könnte ja den Fall haben, dass ich die Zündung an habe und die Sonne scheint. Dann würde mir der VCC 1212-30 die Starterbatterie mit laden und ich hätte unter Umständen schon da die 13,7 Volt. Und dann würde D+ erzeugt und die Bordbatterie geladen, ohne dass der Motor läuft...

Verstehe ich nicht.
An Klemme 15 Zündung vor dem Relais liegt doch die gleiche Spannung wie an 30 die du über 87 an den D+ Simulator weiter gibst,
wo ist da der Unteschied? (mit oder ohne Relais)

und zu 2 hast du denn immer die 13,0-13,7 um den D+ Simulator zu aktivieren? hast du es gemessen?

Mehr
18 Jun 2020 23:59 #9108 von matse
Bei uns ist anstelle des Blindstopfens eine USB Dose ab Werk drin gewesen.

Mehr
18 Aug 2020 07:36 #9494 von ludiwawa
ludiwawa antwortete auf Suche nach D+ im Fiat Ducato, Euro 6
Vielen Dank für diesen Thread, um die Info für Nachfolgende festzuhalten: Ich habe (bedingt durch LiFePo) einen Ladebooster Votronic1212-30 verbaut und das Signal für D+ auch vom Zigarettenanzünder geholt - da ich diese Steckdose sowieso a) auf Dauerplus und b) am liebsten an der Board-Batterie haben wollte bot sich der Weg quasi an... Ist halt das mit Abstand längste Kabel im Fahrzeug - aber mit 2,5mm² geht das schon...