Wo Außeneinheit Wetterstation am besten platzieren?

Mehr
09 Jul 2019 10:35 #4781 von schmidtfranz
Hallo zusammen,

ich bin momentan ideenlos, wo ich am besten die Außeneinheit der Wetterstation anbringe. Hab die bislang auf einen Reifen gelegt. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, dass ich die vergesse und drüber fahre.
Würde die gerne irgendwo unterm Bus anbringen. Aber da ist überall Spritzwasserbereich...
Wie habt ihr das gelöst?

VG
Oliver

Fiat Ducato L4H2, Euro 6, 130PS, 3,5t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2019 13:44 #4783 von Stefan

schmidtfranz schrieb: Hallo zusammen,

ich bin momentan ideenlos, wo ich am besten die Außeneinheit der Wetterstation anbringe. Hab die bislang auf einen Reifen gelegt. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, dass ich die vergesse und drüber fahre.
Würde die gerne irgendwo unterm Bus anbringen. Aber da ist überall Spritzwasserbereich...
Wie habt ihr das gelöst?

VG
Oliver


Hallo Oliver,
mein Außentemperatursensor liegt in zwei Zip-Tüten geschützt im Reserve-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: 199_big

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TKM
09 Jul 2019 16:31 #4787 von TKM
Werden in solchen Tüten die Messwerte nicht ungenau?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2019 18:01 #4788 von haidi
Sei brauchen vielleicht ein bisschen länger, sich auf die Temperatur einzustellen. Je weniger Luft im Beutel ist, desto kürzer.

Aber eines: steht das Campingfahrzeug auf einer Wiese, so kann es durch die Verdunstung des Grünzeuges zu niedrigeren WErten kommen, als die reale Lufttemperatur ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2019 10:53 #4791 von Stefan
Ich bezweifle, dass es überhaupt am Kasten eine realistische Methode gibt, die Außentemperatur zu messen, vor allem, weil sich der Kasten ja immer aufheizt oder aufgeheizt wird und somit die Temperatur der Messung erhöht. Es ist halt einfach ein Richtwert.

Während der Fahrt hat man ja sowieso die Außentemperatur im Display. Diese ist bei mir meistens geringer als die von der Messstation.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2019 13:13 - 10 Jul 2019 13:20 #4796 von Tech
Wie Stefan schon richtig schreibt kann man die Aussen-Luft-Temperatur nicht wirklich genau messen.
Dazu müsste man schon den Temperaturfühler an ein ständig laufendes Frischluftgebläse anbauen.

Die einfachste und genaueste Temperaturmessung ist z.B. eine Handy- oder Watch-App.
Ein kurzer Blick auf Handy oder Armbanduhr zeigt die aktuelle Temperatur teils von offiziellen Wettermess-Stationen.

Das sieht dann z.B. SO aus.
Letzte Änderung: 10 Jul 2019 13:20 von Tech.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2019 09:08 #4807 von Stefan
Bloß was nutzt dies, wenn man kein Netz hat? ;-)

Im Ernst: Was ich bei mir messe und was mir die Wetterdienste als Temperatur mitteilen, kann auch mal leicht um fünf Grad abweichen. Es wird nämlich vermutlich zwischen den Messstelen einfach interpoliert. Das mag im Flachland ja ein gültiger Ansatz sein. Im Gebirge oder auch schon im Mittelgebirge eben nicht.

Man müsste eine Wurfeinheit erfinden, die beim Abschalten der Zündung den Sensor automatisch in den Schatten wirft. Natürlich mit automatischer Rückholung. Vielleicht eine Drohne? Die kann das alles. ;)

Für mich ist die Außentemperatur eigentlich nur im Hochwinter interessant, weil ich noch icht ganz herausgefunden habe, wie lange eine Truma dagegenhält. -20 Grad und darunter sind in unseren Breiten ziemlich selten geworden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2019 09:35 - 11 Jul 2019 09:36 #4808 von Tech

Stefan schrieb: Man müsste eine Wurfeinheit erfinden, die beim Abschalten der Zündung den Sensor automatisch in den Schatten wirft.

Oder aber so ein kleines Gebläse an den Temperaturfühler anbauen, das die zu messende Luft unter dem Fahrzeug ansaugt.
Fahrzeughersteller machen das z.B. bei ihren Innentemperaturfühlern für die Klima-Automatik:
www.google.com/search?q=1408300008
Letzte Änderung: 11 Jul 2019 09:36 von Tech.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2019 13:43 #4816 von lordofchaos
Meiner hängt an der Hauswand bei der Terasse.

Fiat Ducato x250 Bj.2012 L4H2 MAXI
150 Multijet 2.3L Euro5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum