Herstellergarantien gegen Durchrostung

Mehr
22 Mai 2019 06:40 #4102 von Stefan
Herstellergarantien gegen Durchrostung wurde erstellt von Stefan
Hallo zusammen,

mein Jumper feiert nächsten Monat seinen vierten Geburtstag, besser gesagt "Zulassungsjahrestag". Da sich das Werkzeug in Folge von empirischen Austestens von Citroen-Werkstätten noch in diversen Datenbanken befindet, erhalte ich gerade reichlich Post.

Hier von einem Citroenhändler:

Durchrostkontrolle Juni 2019

"... Im Juni 2019 muss die nächste Karosserie-Kontrolle durchgeführt werden. ..." mit der Drohung auf verfallende Garantieansprüche.

-> Beim Googlen bin ich auf folgendes Dokument gestoßen: www.adac.de/-/media/adac/pdf/jze/herstel...ersicht.pdf?la=de-de

Dort die Aussage, dass Citroen 5, Fiat 8 Jahre Garantie gegen Durchrostung bei Nutzfahrzeugen gibt. In meinem Fall wird also mein Fahrzeug in die Werkstatt gelockt für eine Untersuchung, die

a) nicht nötig ist, weil ich ja regelmäßig in einer freien Werkstatt bin und Rost natürlich auffällig geworden wäre
b) der Schutz wohl nur für ein Jahr währt.

Die Frage ist, was im Anschluss mit Kulanz bei Citroen so läuft. Aber man kann sich auf so etwas nicht verlassen.

Eure Meinungen dazu?

Vg, Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2019 09:23 - 22 Mai 2019 09:30 #4103 von Tech

...weil ich ja regelmäßig in einer freien Werkstatt bin...
Die Frage ist, was im Anschluss mit Kulanz bei Citroen so läuft.

Da läuft gar nichts :evil:
Vergiss das Ganze einfach ;)

Wenn Dein Fahrzeug nicht lückenlos und genau nach Vorgabe in einer Citroen-Business-Vertragswerkstatt "scheckheft-gepflegt" wird und Du auch nicht ansonsten ein guter und gern gesehener Kunde dieser Werkstatt bist ist jede Kulanzregelung hinfällig.

Ob nämlich ein Kulanzantrag überhaupt erst mal gestellt wird entscheidet in erster Linie die Vertragswerkstatt.
Letzte Änderung: 22 Mai 2019 09:30 von Tech.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2019 09:42 #4104 von Stefan
Ich bin am Überlegen, ob ich mal beim genannten Zitronenhändler anrufen soll und frage was das Ganze dann soll. Bringt nichts, außer dass der Händler dann weiß, dass er mich nicht mehr anschreiben braucht. Spart 70ct, das kann er dann denjenigen gutschreiben, die auf seine Masche mit der Angstmacherei reinfallen. :whistle: :silly: :silly:
Folgende Benutzer bedankten sich: Tech, Splitter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2019 10:50 #4110 von Tech

...seine Masche mit der Angstmacherei...

Die Händler machen das meist nicht freiwillig sondern bekommen das von den Fahrzeug-Herstellern "auf's Auge gedrückt".

... genau so wie teilweise die Farbe und den Hersteller der Werkstatt- und Ausstellungsraum-Bodenfliesen ... :blink:
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan, Splitter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum