Leitungsverlegung von Solarpanels

Mehr
09 Aug 2021 14:05 #9938 von haidi
Leitungsverlegung von Solarpanels wurde erstellt von haidi
Hallo Alle und vor allem an die Wissenden:

Ich will 2 Solarpanels anschließen und die Kabel mit diesen Stecker verbinden.
Wo soll ich diese Stecker positionieren?

a) auf dem Dach und nur mit 2 Kabeln (plus und minus) durchs Blech?
Kann ich die Dinger frei auf dem Dach liegen lassen und eventuell mit  Sikaflex "ankleben"oder müssen sie in eine Dose?

b) im Innenraum und mit 4 Kabeln durchs Blech?
 

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2021 20:58 - 09 Aug 2021 21:04 #9939 von Flokki31
Flokki31 antwortete auf Leitungsverlegung von Solarpanels
Üblicherweise werden die beiden Solarpanels direkt an ihren vorhandenen Leitungen miteinander verbunden, also quasi dann direkt auf dem Dach.
Habe ich auch so gemacht und nur mit zwei Leitungen durch das Dach. Die Stecker sind ja wasserdicht, würde dir aber empfehlen die dann doch besser im Fachhandel zu kaufen, die sind da auch nicht so teuer. Als Stecker habe ich Weidmüller PV-Sticks verwendet, die kann man werkzeuglos montieren (Kabel einstecken, fertig) Weiß aber grad nicht ob die auch y-Stecker haben.

 




Ford Transit Kasten, BJ 2017, L4H3, 2,0 TDCI, 130 PS, Euro 6
Ich bins, Georg
Ausbautagebuch
Elektrik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Aug 2021 21:04 von Flokki31.
Folgende Benutzer bedankten sich: haidi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2021 22:13 #9940 von haidi
haidi antwortete auf Leitungsverlegung von Solarpanels
Danke für die hilfreiche Antwort, noch eine Frage:

Liegen die Stecker nur so auf dem Dach oder hast du sie irgendwie fixiert?
 

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2021 22:23 #9941 von Flokki31
Flokki31 antwortete auf Leitungsverlegung von Solarpanels
Die habe ich mit Kabelbinder an dem Dachträger und einem Aluprofil, das zwischen den Panels verläuft, befestigt. Liegen also nicht am Dach auf.

Ford Transit Kasten, BJ 2017, L4H3, 2,0 TDCI, 130 PS, Euro 6
Ich bins, Georg
Ausbautagebuch
Elektrik

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum