Elektrik spinnt...

Mehr
21 Aug 2020 15:17 - 21 Aug 2020 16:26 #9512 von Dan
Elektrik spinnt... wurde erstellt von Dan
oh man, nächste Woche soll es auf großen Portugal Trip gehen und heute spinnt auf einmal die komplette Elektrik... Hat jemand eine Idee? Kurz zum setup: selbstausgebauter Ducato mit 2 x 100 Wp Solar auf dem Dach, Votronic MPP350 Solarregler und 100Ah Lithium Akku. Funktioniert seit einem Jahr tadellos. Heute folgendes: Zuerst wundere ich mich, dass trotz Sonnenschein der Solarcomputer tot ist. Hatte ich noch nie. Also einmal Sicherung raus und wieder rein und funktioniert wieder. Akku hatte ich vom Minuspol gelöst und dann wieder eingeschaltet mit Hauptschalter und lädt auch tadellos. Allerdings macht der MPP komische Klackgeräusche, die ich so noch nicht kannte. Na ja, als dann der Akku bei 100% war, fängt die MPP Anzeige auf einmal an, regelmäßig und schnell zu blinken (nicht das langsame "keine Sonne da - Blinken"), steht so als Fehlermeldung gar nicht in der der Bedienungsanleitung... Hm... Jetzt wirds ganz verrückt: Der Batteriencomputer zeigt total verrückte Spannungen an: Starterbatterie angeblich über 20 V... Dann auf einmal Bordbatterie angeblich über 20 V. Ich krieg langsam die Krise... Ich also mit dem Multimeter an die Bordbatterie, und tatsächlich geht die Spannung beim Laden auf über 15V und steigt weiter... Jetzt habe ich erst einmal alles still gelegt, Solaranlage und Akku von der Masse genommen.

Kann das alles von einem defekten Solarlader kommen? Oder von einem defekten Akku mit defektem BMS? Strom hat das System übrigens geliefert, meine Elektrogeräte konnte ich benutzen ohne Auffälligkeiten... Die ganzen Kabelverbindungen habe ich gecheckt, sitzen alle fest wie sie sollen.

Hat jemad irgendeine Idee, was für ein Spuk das sein kann...?

1000 Dank,
Daniel

Nachtrag: Habe gerade das System wieder in Betrieb genommen, aber mit abgeklemmten Solarpanels. Funktioniert alles normal, Spannungsanzeigen alle im normalen Bereich. Hinweise verdichten sich auf defekten Solarlader, oder...?
Letzte Änderung: 21 Aug 2020 16:26 von Dan.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2020 17:08 - 21 Aug 2020 17:10 #9514 von Tech
Tech antwortete auf Elektrik spinnt...

Starterbatterie angeblich über 20 V... Dann auf einmal Bordbatterie angeblich über 20 V. die Spannung beim Laden auf über 15V und steigt weiter... Hinweise verdichten sich auf defekten Solarlader, oder...?

Ja, sieht so aus.

100Ah Lithium Akku - Oder von einem defekten Akku mit defektem BMS

Akku mit ECE-R10 und Zulassung für den Einbau in Fahrzeugen ?
Wie nah ist der Solarlader am Akku ?
Letzte Änderung: 21 Aug 2020 17:10 von Tech.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dan

Mehr
21 Aug 2020 18:10 #9515 von Dan
Dan antwortete auf Elektrik spinnt...
...ich sag mal so: da wo ich den Akku gekauft habe, würde ich nicht nochmal einkaufen... Anleitung o.ä. gabs nicht, nur eine Übersicht der techn. Daten, siehe Anhang.

Der Solarlader ist etwa 50 cm vom Akku entfernt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
21 Aug 2020 18:55 - 21 Aug 2020 18:55 #9516 von Tech

...ich sag mal so: da wo ich den Akku gekauft habe, würde ich nicht nochmal einkaufen... Anleitung o.ä. gabs nicht, nur eine Übersicht der techn. Daten, siehe Anhang.

Der Solarlader ist etwa 50 cm vom Akku entfernt.

Akku zum Test ausbauen und in sicherer Entfernung vom Solarlader lagern (min. 25 Meter).
Prüfen ob dann der Solarlader immer noch Blödsinn macht.

Die elektromagnetische Verträglichkeit ist bei Fahrzeugen ein großes Thema und ohne ECE R10 kann so ein "China-Akku" bzw. dessen Balancer/BMS die komplette Fahrzeugelektronik und natürlich auch einen Solarlader stören.
Letzte Änderung: 21 Aug 2020 18:55 von Tech.

Mehr
21 Aug 2020 19:03 #9517 von Dan
Dan antwortete auf Elektrik spinnt...
Na ja, also ein Jahr lang hat da nix gestört... Ist das wirklich wahrscheinlich, dass nach so langer Zeit der Akku anfängt zu stören? Das System war viele hunderte Stunden in Betrieb...??

Mehr
21 Aug 2020 19:13 #9518 von Tech

Na ja, also ein Jahr lang hat da nix gestört... Das System war viele hunderte Stunden in Betrieb...??

Man kann natürlich auch rein auf Verdacht den Solarlader erneuern ohne Anderes auszuschliessen ;)