Elektrik-Pläne

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14 Feb 2020 09:10 - 14 Feb 2020 09:14 #7617 von Tech
Tech antwortete auf Elektrik-Pläne

schmidtfranz schrieb: Warum geht das mit dem Ladebooster nicht, dass der Trennschalter zwischen Sammelschiene und Shunt kommt?

Sobald der Ladebooster den Stromkreis zwischen Fahrzeug- und Wohnraum-Batterie freigibt, sei es weil der Motor läuft oder weil die Spannungsuntergrenze noch nicht erreicht ist, liegt der Sicherungsverteiler unter Strom.

Man kann also seine Wohnraum-Elektrik nicht abschalten wenn ein Batterietrennschalter zwischen Sammelschiene und Shunt liegt und der Motor läuft.

Auch kann es bei Spannungsschwankungen zu Fehlreaktionen im Ladebooster kommen. Dieser öffnet und schliesst dann ständig.

Deshalb muss bei dieser Anlage ein Batterietrennschalter zwischen die Masse-Sammelschiene und den Sicherungsverteiler.
Letzte Änderung: 14 Feb 2020 09:14 von Tech.
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14 Feb 2020 09:28 #7618 von schmidtfranz
schmidtfranz antwortete auf Elektrik-Pläne
Ich glaube langsam verstehe ich das. Es würden mit dem Trennschalter an dieser falschen Stelle bei laufendem Motor die Aufbaubatterien nicht geladen. Strom wird aber vom Ladebooster auf den Sicherungsverteiler der Aufbauelektrik geschickt.

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14 Feb 2020 09:44 #7620 von schmidtfranz
schmidtfranz antwortete auf Elektrik-Pläne
Wie kommen denn die 24V zustande, die ich messe, wenn ich mit dem Trennschalter an der falschen Stelle und Trennschalter auf "off" die Spannung zwischen Plus der Starterbatterie und Minus der Aufbaubatterie messe?

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14 Feb 2020 09:54 #7621 von Tech
Tech antwortete auf Elektrik-Pläne

schmidtfranz schrieb: Wie kommen denn die 24V zustande

Durch die fehlende Masse der Wohnraumbatterie "baust" Du über das Messgerät eine Reihenschaltung auf.
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14 Feb 2020 12:56 #7626 von fabschke
fabschke antwortete auf Elektrik-Pläne
Servus liebe Ausbauer,

Hoffe ich bin hier richtig. Ich bau auch einen Van aus und habe mir paar gedanken zum Ausbau der Elektrik gemacht.

Kurze Zusammenfassung:

Hinten ist eine 230Ah AGM Batterie die über 3 Wege geladen werden kann/soll.

1. Vorne über die Starterbatterie, die über ein Relais welches ab 13,8V schaltet
2. über solarpanels
3. über den 3in1 wechselrichter wenn dieser per landstrom 230v bekommt.

Die Batterie soll mit einem Batteryguard vor Unterspannung geschützt werden. Dieser schaltet ab einer gewissen spannung ein weiteres Relais.
Alle Lade- und Entladevorgänge sollen über einen Messshunt erfasst werden.

Jetzt zu meiner Frage. Gibt es für euch auf dem ersten Block Punkte die schon mal grob falsch sind?
Besonders mit der Masse über dem Shunt zu an die Karosse bin ich mir irgendwie unsicher.

Fabi



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14 Feb 2020 13:12 - 14 Feb 2020 13:21 #7627 von Tech
Tech antwortete auf Elektrik-Pläne

fabschke schrieb: Besonders mit der Masse über dem Shunt zu an die Karosse bin ich mir irgendwie unsicher.

Versuche bitte Deinen Plan klarer zu strukturieren, sonst kann ich Dir leider nicht helfen.

Der Teil vom Sicherungsverteiler zu den Verbrauchern stimmt bis auf den Schalter in der Versorgung zur Dieselheizung.
Eine Dieselheizung braucht nach ihrem Betrieb eine Nachlaufzeit zum Abkühlen.
Deshalb darf die Spannungsversorgung nicht schaltbar sein.

Bzgl. Masse und Karosserie:
Es wird keine Masse nur zur Karosserie sondern zum Massepunkt der Fahrzeugbatterie an der Karosserie gelegt.
Letzte Änderung: 14 Feb 2020 13:21 von Tech.
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14 Feb 2020 13:16 #7628 von fabschke
fabschke antwortete auf Elektrik-Pläne
Alles klar, werde den plan nochmal überarbeiten.

Kann ich mir nicht für meine Aufbaubatterie einen eigenen massepunkt an der karosse schaffen? (Lack abschleifen und gewindemutter einsetzen) und dann die masse der batterie daran anschließen?

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14 Feb 2020 13:22 #7629 von Tech
Tech antwortete auf Elektrik-Pläne

fabschke schrieb: Kann ich mir nicht für meine Aufbaubatterie einen eigenen massepunkt an der karosse schaffen? (Lack abschleifen und gewindemutter einsetzen) und dann die masse der batterie daran anschließen?

Nein, auf keinen Fall !
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