Berlingo Minicamper

Mehr
20 Mai 2020 23:39 #8902 von Christiane59
Christiane59 antwortete auf Berlingo Minicamper
Schritt 1 - Dachreling ist erledigt.Es ist noch reichlich Platz, um eine Kederschiene anzubringen. Die folgt dann morgen. Oder so.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2020 17:03 - 04 Jun 2020 17:49 #9009 von Christiane59
So, die Kederschiene ist auch dran, das Tarp ist genäht und ich war für 1 Woche unterwegs auf 3 verschiedenen Campingplatzen. Ziel war unter anderem, völlig autark aus dem Auto zu leben, ohne fremden Strom und ohne Sanis auf den Plätzen zu benutzen.

Ich hatte viel mehr Ausrüstung als sonst mitgenommen, weil ich feststellen wollte, wo mein Weg zwischen bequem und sinnvoll liegt mit dem kleinen Auto.

Im Harz bin ich 5 Tage geblieben, dann sah das Camp so aus:

In dem Beistellzelt, das ich zu Wohnwagenzeiten immer mit hatte, stand ein Tisch, ein Stuhl, und natürlich sammelt sich dann darin der Kram. Fazit: Nice to have, aber völlig unnötig. Statt wie sonst in 10-30 Minuten abfahrbereit, war ich hier am Ende deutlich länger beschäftigt, bis alles ausgeräumt, verpackt und verstaut war. Das bleibt in Zukunft daheim, der Tisch auch! Der kleinere Hockertisch, der sonst immer dabei ist reicht vollkommen, ggf. noch mit dem Faltstuhl dabei.

Das Tarp ist prima, und die Kederschiene allein überhaupt nicht von unten zu sehen. Es deckt fast die ganze Fahrzeugseite ab, so dass es auch nicht hinter die offene Schiebetür regnen kann, es steht ruckzuck und ist ebenso schnell wieder abgebaut. Das wird immer dabei sein, wenn auch nicht immer zum Einsatz kommen.

Eigentlich ist mir das Auto selbst genug. Ich habe das Bett schon zu Hause aufgebaut und während der ganzen Woche so gelassen. Es reicht nur bis zur Rückenlehne Beifahrersitz, alles ist weiterhin im Zugriff, auch Toilette und Kocher, und sitzen kann ich auch darauf. Perfekt!

Lediglich um an die Kühlbox zu kommen, muss der unterste Matratzenteil angehoben und der Auszug eingeschoben werden. Das ist überhaupt kein Problem.

Zum Duschen hatte ich diesmal kein Duschzelt, sondern nur die selbstgemachte "Duschkabine" mit, die mit Magneten und Saugnäpfen fest an der Heckklappe hängt.

Bei gefühlten 10 Grad und heftigem, kaltem Wind musste es es zusätzlich abspannen. Als Warmduscherin hab ich mir eine Verlängerung von der Standheizung nach hinten gelegt und 2 Liter heißes Wasser mit in den Duschkanister gefüllt. Im Sani hätte es nicht angenehmer sein können! :). Mein Standheizungsfön ist ebenfalls super. 10 Minuten, und die lange Mähne war wieder trocken.

Meine Duschwanne wurde nachher in den Eimer entsorgt. Das hatte ich schon beim Wohnwagen so, nur waren da irgendwie immer die Entsorgungseinrichtungen näher.

Deshalb gleich heute umdisponiert. Das Duschwasser wird in Zukunft in einen Faltkanister gepumpt, und der bleibt so lange da stehen, bis ich das nächste mal einen Ausflug mache (täglich). Dann wird es im Auto mitgenommen zur Entsorgung, und alles ist fein.

Die Verlängerung ist mein Ladekabel für unterwegs, und für die Pumpe samt Schlauch hat sich ein Säckchen gefunden. Dafür bleibt der Eimer zu Hause. Alles in allem so gut wie kein Mehrverbrauch an Platz.

Ich habe es jeden Morgen ruhig angehen lassen, die Solartasche in die Sonne gestellt, und war jeden Nachmittag unterwegs, unter anderem auf dem Brocken, in Goslar, Wernigerode und im Wildpark Knüll.

Es war wunderbar. Immer hat der Berlingo geduldig auf mich gewartet, mir bei Rückkehr einen Kaffee spendiert und mich ansonsten mit allem versorgt, was ich brauchte und Spaß macht.

Genau meine Welt! :)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Jun 2020 17:49 von Christiane59.

Mehr
17 Jun 2020 02:30 - 17 Jun 2020 03:25 #9100 von Christiane59
Neue Reise: 5 Tage auf einem Bauernhofcamping in den Niederlanden.

Wir waren zu viert: 3 Mitcamper mit je einem Wohnwagen und ich. Alle waren autark unterwegs mit Strom, Dusche und Toilette. Obwohl zwei der drei eine Duschmöglichkeit im Wagen gehabt hätten, hatten auch die Wohnwagenbesitzer alle ein Duschzelt dabei und einen Duschsack, den man voll Wasser füllt, in die Sonne stellt und nachher Druck hinein pumpt.

Bei mir war alles wie immer, Duschen mit der Handbrause hinterm Auto und mit Vorhang. Ich finde das nach wie vor viel angenehmer als den Gang zum Sani, warten bis man dran ist und dann beeilen, weil der nächste schon vor der Tür steht. Abgesehen davon war auch sowieso alles noch geschlossen. Das wussten wir vorher, und hätten sowieso nichts nutzen wollen.Wir wollten draußen sein, Erfahrungen austauschen und auch teilweise Neues bauen.

Es war warm, und ich habe festgestellt, dass ich dann überhaupt kein extra angewärmtes Duschwasser brauche. Lästig war auch hier wieder das Holen und Wegbringen von Wasser und Abwasser, denn unsere riesige Autarkwiese hatten wir für uns, aber sie war nicht gerade nebenan von den Entsorgungsstellen. Meine vorherige Idee, das Wasser immer mit dem Auto wegzufahren, ist Quatsch wenn man gar nicht wegfahren will, und sowieso wenn man mehrmals am Tag duschen möchte, weil es heiß ist.

Eine Mitcamperin lieh mir ihren Trolley, ein ganz klein zusammenfaltbares Teil, und damit war das Problem gelöst. Meine 2 12 Liter Kanister oder der Sammelbehälter des Portapotti schaffte das kleine Ding locker. Zufällig war ich auf der Heimreise in einem Aldi Süd Markt, und dort gab es genau diese Karre für 9,99 € :side: Nun hat der Berlingo 2 Räder mehr, und es hat auch einen guten Platz bekommen.

Meine aufblasbare "Duschwanne" hat sich als doch nicht so sinnvoll erwiesen. Sie ist zwar eigentlich mit wenigen Atemzügen aufzublasen und abzulassen, aber die Sperrventile innen machen das kompliziert in die eine wie in die andere Richtung. Und da ich normalerweise täglich umziehe, möchte ich nicht jedes Mal so viele Ecken und Winkel trocken wischen müssen.

Bei Decathlon fand ich dieses faltbare Planschbecken und habe auf der Heimfahrt dort eins gekauft. Das ist perfekt, steht von allein und nimmt zusammengefaltet kaum mehr Platz ein. Das Aufblasbare werde ich beim nächsten Minicampertreffen verschenken. Ansonsten bin ich mit meiner Außendusche völlig zufrieden, brauche zwischen 5 und 8 Liter für einen Duschgang und habe gelernt, das Auto nicht zu fluten :).

Beim Stromverbrauch hat meine Batterie völlig gereicht. An den sonnigen Tagen war schon am Vormittag so 15-17 Ah nachgeladen und sie war voll. An den trüben Tagen klappte das auch mal nicht, am nächsten Sonnentag war wieder alles gut.

Ich habe festgestellt, dass mir der Berlingo auch an Regentagen gut für alles ausreicht. Es ist immer Platz darin, man muss nur alles aufgeräumt halten, was nicht schwer ist, wenn alles seinen Platz hat. Das Tarp ist prima, ein Vorzelt brauche ich wirklich nicht.

Bei diesem Treffen stand unter amderem das Essen im Vordergrund. Wir wollten ausprobieren, was beim Campen so alles möglich ist und Spaß macht. Neben Dampfnudeln vom Gasherd hatten wir frisch gefangene und vor dem Wohnwagen geräucherte Forellen,

Auf dem Grill gebackene Waffeln mit Sahne und Kirschen

sowie vom holländischen Mitcamper in der Pfanne gebratene Pannekoeken mit Apfelmus und noch einige andere Dinge, die man nicht jeden Tag macht. Alles lecker und ohne großen Aufwand, außer etwas Zeit.

Ich finde solche Camps schön, und auch dass man dann automatisch mehr auf die Natur achtet und sie einbezieht, z. B. beim Solarernten, aber auch beim Duschen, denn das ist am Ende eines warmen Tages draußen angenehmer als morgens um 8, wenn Wetter und Wasser noch kühl sind. Ebenso beim Stromverbrauch. Mein Notebook hält einige Tage durch ohne nachzuladen, und solche Dinge hebe ich dann auf bis die Batterie voll ist, ich aber noch am Platz bin und die Sonne weiter nutzen kann.

Optimieren lässt sich immer, aber im Großen und Ganzen ist der Berlingo genau das, was ich im Moment brauche und möchte.

Während die Wohnwagenkollegen den halben Nachmittag vor der Abreise mit Abbau und Packen beschäftigt waren, habe ich mein Tarp weggeräumt, noch mal alles entsorgt und war fertig.

Wo ich mir noch nicht so sicher bin ist bezüglich Freistehen. Wollte ich eigentlich gern öfter tun, aber wir sind immer weniger willkommen an vielen Orten, unter anderem auch weil an den beliebten Spots alles rundherum zugeschissen und mit Klopapierfahnen markiert ist von Campern, die kein Klo "brauchen". Ich wurde auch schon angesprochen auf einem Wanderparkplatz, wo ich die Heckklappe zwecks Händewaschen öffnete und der Ausbau zu sehen war. Fast wie früher, als ich noch Hunde hatte UND Tüten, aber dauernd angemault wurde wegen fremder Hundesch... auf den Wegen.

Statt dessen möchte ich lieber abends in Ruhe vor dem Auto sitzen, ggf. mit Tarp, und mir über solche Menschen keine Gedanken machen. ich glaube, ich bezahle lieber die paar Euro für einen günstigen Naturcamping ohne jeden Schnickschnack. Die 5 Tage beim Bauern haben 33 Euro gekostet. Das kann sich natürlich noch ändern mit etwas mehr Erfahrung. So ganz habe ich die Zeit des Wohnwagencampings noch nicht hinter mir gelassen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Jun 2020 03:25 von Christiane59.

Mehr
18 Jun 2020 21:04 #9106 von Christiane59
Der Dicke und ich wiegen zusammen 1640 kg. Nicht schlecht, denn das bisher eingetragene Leergewicht geht schon bis 1703 kg, und zul. Gesamtgewicht ist 2070 kg.

Fahrten zum hiesigen Wertstoffhof sind immer ein Erlebnis.

"Ich möchte mein Auto wiegen und brauche einen Wiegeschein für den TÜV"
"Dann fahrense einfach da unten auf die Waage und machen en Fotto von der Anzeige"
"Nein, ich brauche ein Dokument"
"Jut, ich schicke den Kollegen!".

Ich fuhr auf die Waage, Kollege kam.
"Jetz müssen wer wachten, datt dauert"
Während wir warteten, ich im Auto und er draußen, sagte er:
"Et jit hier nämelisch 2 Archten: Einmal kostenlos, und einmal mit Jebühr".
"Ach, und was ist der Unterschied?"
"Datt se bei dem einen watt bezahlen müssen!"

Dass ich darauf nicht selbst gekommen bin ...:D

Ich hatte wohl Glück. Denn als wir fertig gewartet hatten und noch die Personalien eingegeben waren, bekam ich meinen Wiegeschein kostenlos.

Es lebe der Mittelrhein!

Ich hoffe, der Gutachter beim TÜV ist am Montag genau so gut gelaunt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Flokki31

Mehr
18 Jun 2020 22:14 #9107 von Flokki31
Flokki31 antwortete auf Berlingo Minicamper

Christiane59 schrieb: Ich hoffe, der Gutachter beim TÜV ist am Montag genau so gut gelaunt!

Davon bin ich überzeugt wenn ich mir deinen Ausbau anschaue :)

Ford Transit Kasten, BJ 2017, L4H3, 2,0 TDCI, 130 PS, Euro 6 - gerade im Aufbau
Ich bins, Georg
Folgende Benutzer bedankten sich: Christiane59

Mehr
22 Jun 2020 14:47 - 22 Jun 2020 16:31 #9126 von Christiane59
Yeeeehaaa

Der Berlingo hat seit heute ein TÜV-Gutachten als Wohnmobil. Für morgen habe ich einen Termin auf der Zulassungsstelle zum Umschreiben bekommen. Dann ist es amtlich! Ich freu mich so!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Jun 2020 16:31 von Christiane59.

Mehr
23 Jun 2020 17:36 - 23 Jun 2020 17:39 #9131 von Christiane59
So, die Änderung auf der Zulassungsstelle hat auch geklappt.

Ich hatte mit: Die EVM der Versicherung, Zulassungsbesch. Teil 1 und 2, TÜV Gutachten und meinen Ausweis, und habe die Zulassungsbescheinigungen beide neu bekommen.

Gekostet hat das Ganze jetzt die 90 € fürs Gutachten und heute noch mal knapp 16 €, also 106 € insgesamt.

Möchte überhaupt einer lesen, was ich hier so von mir gebe? Hat ja nicht mehr so direkt alles mit Ausbau zu tun, und es kommen auch keine Kommentare dazu. Sonst würde ich hier mal Schluss machen.
Letzte Änderung: 23 Jun 2020 17:39 von Christiane59.

Mehr
23 Jun 2020 20:23 #9132 von Flokki31
Flokki31 antwortete auf Berlingo Minicamper
Also ich lese deine Beiträge immer sehr interessiert und hab von deinen kreativen Ideen schon ein paar für mich übernommen :)

Ford Transit Kasten, BJ 2017, L4H3, 2,0 TDCI, 130 PS, Euro 6 - gerade im Aufbau
Ich bins, Georg

Mehr
23 Jun 2020 21:21 - 23 Jun 2020 21:21 #9133 von Christiane59

Flokki31 schrieb: Also ich lese deine Beiträge immer sehr interessiert und hab von deinen kreativen Ideen schon ein paar für mich übernommen :)

Bestimmt die Waffeln :D
Letzte Änderung: 23 Jun 2020 21:21 von Christiane59.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flokki31

Mehr
24 Jun 2020 21:06 #9136 von svenotzer
svenotzer antwortete auf Berlingo Minicamper
Ich lese auch fleißig und freue mich natürlich mit dir.
Von deiner Dusche mit warmluftzufuhr habe gestern noch mit meiner besseren Hälfte gesprochen.
Haben hier im Urlaub über die ganzen weisswaren gelästert und Von unseren nächsten Ausbau Geträumert :-)

Gruß Sven

Renault mascott, Bj. 2001, 2800ccm, 92 kw, 5,5 Tonnen, Möbelkofferaufbau, Ausbau 2014, Euro 2 :-).

Mehr
25 Jun 2020 02:00 - 25 Jun 2020 02:13 #9137 von Christiane59
Danke euch :).

Ideen habe ich noch viele. Aber jetzt im Sommer will ich erst mal unterwegs sein, und dabei stellt sich dann das eine oder andere als gut oder nicht so gut heraus. Die Belüftung zum Beispiel. Meine Blenden für die vorderen Fenster sind mir zu wenig, wenn es früh morgens schon heiß ist.

Eine Mitcamperin lieh mir am Holland-Wochenende ihren Heckklappenaufsteller und der passte perfekt am Berlingo. Inzwischen habe ich auch so einen gekauft.

Nur brauche ich dann einen Mückenschutz für die Heckklappe. Hat jemand einen Tipp für mich?

Beim Berlingo sind die Ecken hinten alle rund, und keine Wand gerade. Im Moment tendiere ich zu Loxx Knöpfen, um damit ein Netz innen in der Öffnung zu befestigen. Tagsüber muss ich dauernd ans Heck, denn dort ist die Spüle, das Wasser, die Besteckschublade, und auch mein Staufach unter dem Bett ist von dort aus zugänglich. Es muss deshalb eine Lösung sein, die schnell dran und schnell wieder ab ist. Tagsüber brauche ich da kein Netz.

Damit das Netz am Rand gut abschließt, suche ich nach einem Einfassband mit Flauschkante an einer Seite.

Bei anderen habe ich schon gesehen, dass sie ein Mückennetz mit einem Gummiband im Saum versehen und es einfach rundherum um den Dichtungsgummi der Heckklappe gespannt haben. Bei mir wäre das nur ein wenig schwierig, weil das Schloss innerhalb dieses Netzes wäre, in das der Aufstellhaken eingehängt wird.
Letzte Änderung: 25 Jun 2020 02:13 von Christiane59.