Ernst der Vivaro (L1H1 - EU6)

Mehr
09 Okt 2019 20:58 - 09 Okt 2019 21:03 #5954 von bahoop
Ernst der Vivaro (L1H1 - EU6) wurde erstellt von bahoop
Hier noch mal ein Hallo :),

hier möchte ich nun Ernst und dessen Ausbau vorstellen bzw. dokumentieren. Aktuell würde ich sagen, sind 15% des Ausbaus geschafft und erst 80% des ganz initial mal mit Bleistift geplanten Budgets verbraucht :whistle: :woohoo:.

Unsere Anforderungen waren:
1. Das Fahrzeug und ein minimal nutzbarer Ausbau sollten in das initial grob geplante Budget passen
2. siehe Punkt 1 :silly:
3. Es soll bei uns in der Essener Innenstadt jederzeit einen Parkplatz finden
3.1 ...und das noch min. 3-5 Jahre lang trotz der hiesigen Fahrverbotslage - min Euro 6
4. Es sollen (leer) Platz für zwei Sport-Motorräder vorhanden sein
5. Mit Camper-Umbau im Bauch sollte er dieselben Motorräder auf unserem Anhänger auch mal Bergpässe hochbekommen - ohne dabei alle anderen Urlauber und die Einwohner als Verkehrshindernis zu blockieren
6. Die Mautkosten auf Reisen sollten möglichst gering sein trotz Camper-Fähigkeit
7. Er sollte Fenster hinten, Klima und Tempomat haben

Deswegen ist es dann Ernst geworden , ein Opel Vivaro L1H1 aus 2017:

Die ersten 3 Kritierien waren damit schon mal größtenteils erfüllt gewesen.

In seinem ersten Leben war Ernst ein Arbeitstier, lustiger Weise haben wir ihn samt Rest-Inhalt übernommen:

... unschwer zu erkennen waren die Erstbesitzer Elektriker - Waagoklemmen und Sicherungen haben wir damit schon mal genug für den Ausbau :lol:

Der allererste Minimalausbau + erster Hängertest sahen dann so aus:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Okt 2019 21:03 von bahoop.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2019 21:13 - 09 Okt 2019 21:23 #5955 von bahoop
bahoop antwortete auf Ernst der Vivaro (L1H1 - EU6)
Es gibt aber auch schon einige unschöne Punkte - manche davon haben wir leider erst nach dem Kauf so richtig realisiert:

1. Er hat keinen Beifahrerairbag, obwohl eine entsprechende Abschaltwarnlampe vorhanden ist:

... und noch schlimmer :pinch: - der Kabelbaum und die Steuergeräte sind so zusammengespart, das eine Nachrüstung, selbst wenn man zu verstehen gibt, dass man bereit ist dafür auch Geld zu bezahlen, wohl kaum realisierbar ist

2. Er hat Start+Stop Automatik aber Ihm fehlt die Option "KPD" - bisher ist mir keine 100%tige Lösung bekannt, wie ich an ein echtes D+ Signal komme. Meine bisherige Hoffnug beruht auf der Steckdose hinten rechts im Laderraum:

Diese hat meinen bisherigen Versuchen nach immer nur dann 12V, wenn der Motor wirklich läuft.

3. Die alte "Innen-Einrichtung" wurde leider so grob ins Blech gedängelt:

Das haben wir aber wie man sieht schon behoben :).

4. Fehlende Zurrösen haben wir doch einfacher als gedacht nachrüsten können:

Der einzig echte Vorteil außer dem günstigen Preises des Kastenwagens den wir bisher finden konnten:

Wir haben ein Klemmbrett :lol:

Letzte Änderung: 09 Okt 2019 21:23 von bahoop.

Mehr
09 Okt 2019 21:48 - 09 Okt 2019 21:54 #5956 von bahoop
Schalldämmung + Isolierung
Man findet im Netz ja gefühlt sehr viele Beiträge über Armaflex und co. Fast alle mit denselben "wichtigsten Tipps" - insbesondere das man unbedingt Handschuhe tragen muss beim Arbeiten mit Alubytul. Aber so richtig unsere Realität hat das bei uns nicht komplett abgebildet.

Da man Armarflex ohne wirklich üble Chemie und/oder sehr viele Arbeit nicht wieder entfernt bekommt, hatten wir uns vorab entschieden Alubutyl als Schalldämmung zusätzlich zu verkleben. Für diese falsch geklebte Stelle Armaflex und dessen Entfernungsversuch sind bestimmt 30 Minuten oder mehr ins Land gegangen - nur bis zum Zeitpunkt des Fotos, trotz Reinigungsbenzin, Plastikspachtel und co.

Nachdem wir nun auch schon mit dem Dämmen+Isolieren des Hecks komplett durch sind und das Alubutyl testweise nur an einer Stelle weggelassen haben ist mein Fazit: Ja es macht im Klopftest einen deutlich hörbaren Unterschied. Obwohl das Fahrerhaus noch nicht von uns nachbehandelt wurde - es ist jetzt schon auch beim fahren deutlich leiser geworden. 40% der Fläche mit Alubutyl zu bekleben reicht vollkommen auch - man kann außerdem Stückeln um mit weniger Material den Schall auf größeren oder unebenen Flächen zu brechen. Handschuhe haben wir für das Alubutyl kleben übrigens nie gebraucht - ohne eine einzige Schnittwunde. Wenn man Handschuhe braucht, dann vielleicht wegen der Chemiekeule :whistle:

So sieht das z.B. bei uns unterm Dach unter dem Armaflex aus:

Was ich vorher auch nirgends in anderen Anleitungen gesehen hatte:

In den vielen Ecken ist zumindest unser Opel mit Wachs konserviert gewesen. An einigen Stellen, insbesondere in den Radhäusern wurde das wohl im Werk sehr großflächig versprüht. Vermutlich um Zeit zu sparen und Rostprobleme wo auch immer theoretisch möglich großflächig aber bei geringen Kosten vorzubeugen. So war ein kleben bzw. isolieren an vielen Stellen nicht machbar. Wir haben den Wachs bis auf ca 2 cm vor den Kanten entfernt um so tiefer kleben zu können. Die übrig gebliebenene Wachskante und alle auch sonst erreichbaren Holräume haben wir noch mal mit zusätzlichem Wachs konserviert. An welchen Stellen nun wirklich Wasser seien wird, konnte man leider nicht immer gut erkennen. Wenn unser vorgehen eine doofe Idee gewesen seien sollte - wenn ich dann noch im Forum bin - dann werde ich berichten :side: .

Auch spontan aus dem Bauch heraus entschieden haben wir bisher die Dämmung der Türen, in welchen Bauteile wie Fensterheber verbaut sind:

Insbesondere bei Scheiben hinten obacht: Die Heckscheibenheizung wird vom Kabelbaum aus durch die Türe als offener Draht geführt ;). Das sollte man definitiv großflächig auslassen.

Insgesamt haben wir also neben dem Alubutyl mit Armarflex in 19mm für die großen Flächen, 6mm für die Holme und 3mm für sonstige feine Übergänge verwendet.

Letzte Änderung: 09 Okt 2019 21:54 von bahoop.

Mehr
09 Okt 2019 22:04 #5957 von bahoop
Bodenisolierung
Da der L1H1 in Summe wirklich klein ist, wollten wir trotz Isolierung mit Armarflex möglichst wenig Platz verlieren. Wir haben daher 12mm Siebdruckplatte genommen. Die Grundiee diese mit ein paar gekürzten Latten einfach und schnell zu stützen, hat dann dank der modernen Bauweise bzw. der Pressungen und Sicken fast zwei Wochenenden gefressen:

Zunächste hatte ich mich dagegen gesträubt, die Latten auf den Boden zu kleben. Aber nach den Erfahrungen mit Armarflex, dass man so oder so nie im Leben wieder ganz aus dem Auto rausbekommen würde - hab ich das dann doch verworfen :silly:. Fürs Gewissen bzw. für eine hoffentlich längere Haltbarkeit habe ich die Latten allerdings noch versiegelt:

Zum Schluss dann wieder Armaflex 19mm:

Mehr
09 Okt 2019 22:14 #5958 von bahoop
Bodenplatte
Da wir die Platte zur Werkstatt mit dem Auto selbst transportieren mussten, sind des letztendlich 2 Teile geworden.

Wir haben die originale Gummimatte nicht an allen Stellen als Vorlage genommen. Z.b. haben wir den Türausschnitt kleiner gemacht. Auch haben wir unsere Ösen in die Platte eingelassen.

Obendrauf dann noch als Kratzschutz und für die Optik sehr dünner PVC.

Mehr
09 Okt 2019 22:25 #5959 von bahoop
Fenstereinbau
Wir haben ein Dometic Seitz S4 in 700x450 verbaut. Und auch wenn man noch so oft nachmisst vor dem bestellen - irgendwas vergisst man immer :whistle:.

Auch beim Fenstereinbau gilt: Die moderne Fahrzeugbauweise lässt trotz vieler anderen Internetanleitungen einige Herausforderungen offen. Auch hier sind wieder die Sicken bzw. die Bleche der Holme stark im Weg. Aber Gehrungsschnitte und eine Oberfräse lösen hier hier auch diese Probleme.

Übrig bleibt dann noch, dass die Seitenwand des Vivaro stark konvex, also nach außen gekrümmt ist. Unser Dometic Fenster und dessen Rahmen sind alleringst ist - da hat wohl mal jemand aufgepasst in der Qualitätskontrolle - kerzengerade.

Für den Einbau kann ich eine gute Karosseriesäge - sehr viele Schraubzwingen verschiedenster kolör und ganz wichtige: starke Nerven empfehlen:

Rostschutz, Dekasil und co - das haben andere schon oft genug gezeigt :). Der Holz-Rahmen ist wie auch die Bodenleisten versiegelt und geklebt.

Mehr
10 Okt 2019 10:51 #5965 von Splitter
Splitter antwortete auf Ernst der Vivaro (L1H1 - EU6)
Boah Ey!, ein fast schon kompletter Ausbau innerhalb nur eines Tages *Scherz*

*Daumenhoch*

Ralph.
*Selbstausbau-interessierter Serienkastenfahrer*
im Knaus BoxStar Road 5,40m, BJ2015 - L2H2 - 2,3L 130PS - Euro 5 - Auflastung 3,3to auf 3,5to

Mehr
10 Okt 2019 11:46 #5966 von haidi
haidi antwortete auf Ernst der Vivaro (L1H1 - EU6)
Die beiden senkrechten Streben lassen sich leicht komplett entfernen, wenn man die je 2 Schweißpunkte je Ende aufbohrt.

Fenster gibt es auch leicht gebogen, nicht nur kerzengerade.

Mehr
10 Okt 2019 17:25 #5970 von bahoop

haidi schrieb: Die beiden senkrechten Streben lassen sich leicht komplett entfernen, wenn man die je 2 Schweißpunkte je Ende aufbohrt.

Fenster gibt es auch leicht gebogen, nicht nur kerzengerade.

Ich hatte keines gefunden welches gebogen ist und dennoch Rollo+Moskitonetz integriert hat. Auch ist mir die exakte Krümmung nicht bekannt. Jetzt nach dem Einbau kann ich auch sagen: Man bekommt das S4 eingebaut. Ich habe dazu die Holzrahmenkonstruktion auch etwas angeschrägt. Ob es auf Dauer eine kraftschlüssige Verbindung bleibt, das wird sich zeigen :). Aber wenn es für den Fall Alternativen gibt, immer her damit.

Mehr
10 Okt 2019 17:27 #5971 von bahoop

Splitter schrieb: Boah Ey!, ein fast schon kompletter Ausbau innerhalb nur eines Tages *Scherz*

*Daumenhoch*

Danke :woohoo:. Im Juli haben wir den Wagen gekauft, falls ich das noch nicht erwähnt haben sollte.