Trafic - Vivaro Kontrollleuchten

Mehr
20 Mär 2019 10:31 #2896 von haidi
Trafic - Vivaro Kontrollleuchten wurde erstellt von haidi
Ich frag mich, was sich die Leute bei Renault gedacht haben. Um Öldruckkontrollleuchte und Ladekontrollleuchte zu sehen, muss ich einigermaßen unbequem sitzen, Sitz ganz hoch, Lenkrad so weit eingefahren, dass ich noch mit angewinkelten Armen dran komme, dann kann ich diese beiden Kontrollleuchten sehen.

Wenn es wenigstens einen Alarmton gäbe, falls eine der beiden Leuchten aufleuchtet. Aber das Design ist hirnverbrannt - das ist nicht design follows function, sondern driver follows design.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2019 11:02 #2899 von Tech
Tech antwortete auf Trafic - Vivaro Kontrollleuchten

haidi schrieb: driver follows design.

Ist im Fahrzeugbau nicht unüblich.
So senkte z.B. lange Zeit Ford die Schaltgeschwindigkeit des Fahrers, indem die Motordrehzahl nach der Gaswegnahme auffallend langsam gesenkt wurde.
Der Grund war unbestätigten Angaben zufolge Einsparmaßnahmen bei der Dimensionierung der Getriebesynchronisation.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2019 06:20 #3473 von haidi
haidi antwortete auf Trafic - Vivaro Kontrollleuchten
Ich hab versucht so zu sitzen, dass ich die zwei wichtigen Leuchten /(Ladekontrolle, Öldruck) im Blickfeld habe. Da kann ich keine halbe Stunde fahren. Ich werde jetzt an einer Lösung basteln:
Ladekontrolle ist recht einfach: Relais auf D+ und Leuchtdiode im Sichtfeld.
Bei der Öldruckkontrollleuchte ists schwerer. Rat vpm einem Elektroniker: Optokopper in die Leitung zur Öldruckleuchte (muss ich erst finden), dann Transistor und Leuchtdiode.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2019 09:58 #3478 von Tech
Tech antwortete auf Trafic - Vivaro Kontrollleuchten
Hm ... nur mal so laut nachgedacht:

Wenn Dein Fahrzeug keinen Bordcomputer so mit Restreichweite usw. hat, könnte man so ein Teil nachrüsten.
Nachrüstbare Bordcomputer haben meist auch eine Anzeige für Öldruck und Ladespannung der Lichtmaschine.

Schau Dir mal z.B. ScanGauge an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2019 19:08 #3483 von haidi
haidi antwortete auf Trafic - Vivaro Kontrollleuchten
Habe keine Bordcomputer.
Die Anzeige ist schön und gut, aber die Kontrollleuchte fällt sofort ins Auge wenn sie angeht. Gerade bei diesen beiden Kontollleuchten ist sofortiges Handeln notwendig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2019 20:04 - 18 Apr 2019 20:10 #3484 von Tech
Tech antwortete auf Trafic - Vivaro Kontrollleuchten
In vielen Kombiinstrumenten sind Steckplätze für andere Ausstattungen frei.
Eventuell könnte man die Ladekontrolle und die Öldruckanzeige an eine andere Stelle im Kombiinstrument verlegen.

Wann leuchtet eigentlich die "STOP"-Warnleuchte links oben im Kombiinstrument ?

Falls Du aber unbedingt bei einer CAN-Bus-Anlage D+ anzapfen willst (falls Du D+ überhaupt findest), musst Du darauf achten ein potentialfreies Solid-State-Relais zu verwenden.
Letzte Änderung: 18 Apr 2019 20:10 von Tech.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2019 08:28 #3487 von haidi
haidi antwortete auf Trafic - Vivaro Kontrollleuchten
Potentialfreies Solid State Relais: kurz gesagt Optokoppler?
Danke für den Hinweis: 70A-Trennrelais liegt bereit. Kommt ein Optokoppler davor. Hab bei kurzer Recherche für 12 V Steuerspannng nichts über 30 A Last gefunden.
D+ hat der Mechaniker gefunden Ich hab mangels eigener Hebebühne die Kabel für die Zweitbatterie von ihm ziehen lassen. Ist übrigens wo anders als bei einigen Ausbauern im Internet gefunden.

Stop: Schau, schau, das gibt es auch. Ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Das löst ja alle meine Probleme, weil das nicht nur bei Öldruckmangel oder Keilriemenschaden, sondern auch bei anderen Problemen aufleuchtet. Naja, typisch Führerschein 1970 gemacht, da haben 4 Kontrollleuchten, Gefühl und ein sensibler Hintern genügt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2019 09:15 #3488 von Tech
Tech antwortete auf Trafic - Vivaro Kontrollleuchten
Ein Solid-State-Relais ist ein Halbleiter-Relais und hat nichts mit einem Optokoppler zu tun.

Andere Frage: Brauchst Du unbedingt ein reines D+ oder würdest Du auch mit einem spannungsgesteuertem automatischem Trennrelais klarkommen?

Siehe www.victronenergy.de/upload/documents/Da...-ct-120A-230A-DE.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2019 12:02 - 19 Apr 2019 12:04 #3497 von haidi
haidi antwortete auf Trafic - Vivaro Kontrollleuchten
Der Effekt sollte zumindest ähnlich sein, brauchen weniger Strom als ein Relais. Da ich nichts über 12V/20A gesehen habe, muss ich in beiden Fällen ein normales Relais nachschalten.

Wenn ich schon D+ habe, dann will ich es auch verwenden, ist die bessere Methode als das über die Spannung gesteuerte Ding.
Letzte Änderung: 19 Apr 2019 12:04 von haidi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2019 12:31 - 19 Apr 2019 12:51 #3498 von Tech
Tech antwortete auf Trafic - Vivaro Kontrollleuchten
Hier ein geeignetes Kfz-Solid-State-Relais:

Hella 4RA007865031
Der passende Relais-Sockel dazu die Nummer 8JA003526001
Die passenden Verbinder die H+B-Nummer 50251212
Passende Crimpzange Knipex 9721215B

Vor-Ort-Verfügbarkeit:
www.boschcarservice.com/at/de/workshop_s...h_at/workshop_search
Letzte Änderung: 19 Apr 2019 12:51 von Tech.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2019 18:27 - 19 Mai 2019 18:27 #4087 von Murdock
Murdock antwortete auf Trafic - Vivaro Kontrollleuchten
Hallo Haidi,
ich versteh dein Problem nicht so ganz, wenn Öldruck oder Generator Kontrollleuchte angeht, leuchtet gleichzeitig die STOP Leuchte in der oberen linken Ecke.
Die solltest du sogar sehen wenn dein Sitz ganz unten ist.

Grüße Stefan

Renault Trafic, Bj. 2009, L1H2, 150 PS
Letzte Änderung: 19 Mai 2019 18:27 von Murdock.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2019 19:54 #4088 von haidi
haidi antwortete auf Trafic - Vivaro Kontrollleuchten
Das habe ich auch schon überrissen. Habs zwar schon geschrieben, aber irgendwie nicht ins Forum geschafft. Danke jedenfalls

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum