Fiat Ducato L1H1 eine weitere Version

Mehr
18 Okt 2019 07:43 #6144 von Splitter
Splitter antwortete auf Fiat Ducato L1H1 eine weitere Version

VanDyck schrieb: An einen Doppelboden hatte ich tatsächlich gedacht, auch wegen der 60 cm hohen Sitzfläche vom Sofa und der geringeren von dem Hocker. Allerdings sollte auf dem Boden noch eine Luftmatratze ihren Platz finden. Bei ca. 200 x 100 cm. sollte das im Ausnahmefall auch für eine dritte Person reichen.

Konzept für "Dritte Person".
Wo soll diese während der Fahrt sitzen? Wer schonmal mehr als 100km auf "so einer Doppelsitzbank" im Fahrerhaus verbracht hat, der wünscht sich sehnlich einen zu allen Dimensionen hin verstellbaren und Langstrecken tauglichen Einzelsitz.
Planst du dein Mobil zuvorderst für 2 Personen, solltest du einer möglichen Dritten Person eher einen Zeltplatz vor der Schiebetür als einen Bodenplatz im Innenraum anbieten. Geh dir mal gedanklich das abendliche und auch morgendliche Gewusel in deinem künftigen Kastenwagen durch, wenn der/die Erste aufstehen will, um bei Schlagregen das Klöchen benutzen zu wollen ;)

Ich nehme mal an (finde dazu deinerseits keine fixe Angabe), dass du dir einen L1H2 anschaffen möchtest, sonst würdet ihr euch zu Dritt eh nur gebückt gegenseitig die Köpfe einstoßen.

Noch etwas zum Sitzkasten für eine Dritte Person (oder einem von euch beiden) zwischen Bettcouch und Küchenzeile:
Anhebung der Sitzkastenkonsole auf gleiches Maß wie den Unterbau der Schlafcouch und Sitzkissen drauf. Dieses kann nächtens schnell und leicht auf die Klokiste aufgelegt werden, so dass du hinten eine durchgehende Sitzhöhe hättest.
Wenn der Klokastenverbau dieselben Deckelmaße hat wie die Sitzkonsole an der Küchenzeile, passt das sogar optisch perfekt.

Zu der von dir gezeichneten "Lösung" mit dem Toilettenvorhang hätte ich derzeit keine Idee, wo dieser in aufgeschobener "Ruhestellung" seinen Platz finden könnte.

Einer der nächsten Schritte wäre die Harmonisierung deines Einrichtungskonzepts mit Licht+Lüftung.
- Wo möchtest du Fenster haben?
- Wo sollten Dachluken hin, und dies unter Berücksichtigung des Erhalts aller dortigen, versteifenden Querverstrebungen?

.....du bist echt schnell im zeichnerischen Umsetzen, doch mit wachsender Perfektion kommen so dann auch die gedanklichen Verknotungen, weil in solch einem Kleinraum nunmal JEDES Teil von den Dimensionen fast aller anderen Teile abhängig ist.
Besser dies im Planungsstadium zu überleben, als dann erst bei der forschen (und damit erst glücklich machenden) Umsetzung, denn genau DAS ist der Fehler vieler Selbstausbauer, die dann manches zwangsweise wieder rückbauen, zweimal kaufen, doppelt investieren in Geld und Zeit.
Bleib deiner Linie also treu, Winterzeit wäre eh Scheixxe für Selbstausbauten, wenn du keine beheizte Halle zur Verfügung hättest :)

Ralph.
*Selbstausbau-interessierter Serienkastenfahrer*
im Knaus BoxStar Road 5,40m, BJ2015 - L2H2 - 2,3L 130PS - Euro 5 - Auflastung 3,3to auf 3,5to

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2019 09:11 #6145 von Splitter
Noch'n paar Kleinigkeiten:

- Link zu einem PortaPotti Einbauprinzip . Da ist auch ein Sitzpolster mit angeführt, bei dir evtl. dann das aufgelegte Polster vom dritten Sitzplatz neben der Küchenzeile.

- Nochmal zum Schwenktisch und dem Blindstück am Schrank zwecks Schwenktischmontage:
So wie gezeichnet, MUSS die Tischplatte beim Öffnen der linken Schranktüre IMMER völlig freigeräumt sein.
Du wirst den Tisch häufiger dorthin schwenken, dies dann auch mal mit Kaffeebecher oder Notebook obenauf.
Eine höhere Trennung der Schrankfronten oben-unten könnte somit praxistauglicher sein.

Für den Montagepunkt des Schwenkarms wäre es, zusätzlich zur gezeichneten, an die Schrankfront angedrehten Tischplatte, noch interessant, dass die Tischplatte ebenso parallel zur Ausrichtung der Sitzbank links neben den Schrank eingeschwenkt werden könnte. Mit Kopfteil der Platte so dann in die Ecke linke Schrankseite-Wandverkleidung gedreht. Eine sehr wahrscheinliche "Ruhestellung" während der Fahrt wie auch beim Wuseln zu Zweit im Wohnbereich bei zugleich voller Zugänglichkeit aller Stauraumfachungen ;)

Ralph.
im Knaus BoxStar Road 5,40m, BJ2015 - L2H2 - 2,3L 130PS - Euro 5 - Auflastung 3,3to auf 3,5to
Folgende Benutzer bedankten sich: VanDyck

Mehr
18 Okt 2019 19:29 #6147 von VanDyck
VanDyck antwortete auf Fiat Ducato L1H1 eine weitere Version
Für den Anfang sollte der Doppelsitz verbleiben.
Wenn zu dritt unterwegs, meist mit Kumpels zum angeln ans Meer, dann für ein -zwei Nächte und nicht sonderlich viel im Kastenwagen. Das Gewusel können wir ab ;)
Es sollte tatsächlich nur ein L1H1 Kawa werden, da ich den dann auch im Alltag fahren werde und auch noch die Tiefgaragen in unserer Nähe nutzen kann.
Ich werde den Doppelboden vor dem Schlafcouch erstmal herausnehmbar planen, und dann sehen.

Der Toilettenvorhang soll in ein schmales Fach zwischen Schrank und Toilette geschoben werden, hatte diese Wand noch nicht eingezeichent.

Lichtkonzept; da muss ich auch noch Hausaufgaben machen ;) dachte an Ledspots, und Ledstreifen als Stimmungslicht, wohin und wieviel muss ich noch sehen.

Bei den Fenstern bin ich noch unentschlossen.
Hinten möchte ich keine einbauen, da sie im "Couchmodus" fast vollständig verdeckt sind. Zuerst dachte ich an ein Fenster in der Schiebetür, müsste dann aber den Oberschrank des Küchenteils wieder stark einkürzen.? Vielleicht wäre ein Fenster am Kopfteil des Bettes eine Möglichkeit, auch wenn es dann bei offener Tür ebenso zu ist, was mich aber nicht stören sollte.

Dachluken waren zwei angedacht, eines davon mit Ventilator, oder reicht eines?

Gruß Dave

Mehr
19 Okt 2019 11:09 #6151 von svenotzer
svenotzer antwortete auf Fiat Ducato L1H1 eine weitere Version
Ralph, mir dünkt es juckt dir arg in den Fingern.....
Nu frag doch einfach den Dave, ob du mitmachen darfst:-)

Gruß Sven

Renault mascott, Bj. 2001, 2800ccm, 92 kw, 5,5 Tonnen, Möbelkofferaufbau, Ausbau 2014, Euro 2 :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Splitter

Mehr
19 Okt 2019 16:09 #6153 von Splitter

VanDyck schrieb: Es sollte tatsächlich nur ein L1H1 Kawa werden, da ich den dann auch im Alltag fahren werde und auch noch die Tiefgaragen in unserer Nähe nutzen kann.
...
Bei den Fenstern bin ich noch unentschlossen.
Hinten möchte ich keine einbauen, da sie im "Couchmodus" fast vollständig verdeckt sind. Zuerst dachte ich an ein Fenster in der Schiebetür, müsste dann aber den Oberschrank des Küchenteils wieder stark einkürzen.? Vielleicht wäre ein Fenster am Kopfteil des Bettes eine Möglichkeit, auch wenn es dann bei offener Tür ebenso zu ist, was mich aber nicht stören sollte.

Dachluken waren zwei angedacht, eines davon mit Ventilator, oder reicht eines?

*grübel*, da haben die Tiefgaragen in eurem Umfeld aber extrem komfortable Einfahrhöhen :)
....eventuelle Dachhauben tragen dann ja ebenfalls noch auf.

Da "Fenstereinbau/Lukenausschnitte" zu den so ziemlich ersten Tätigkeiten zählen wird, sind Größen und Platzierung dieser Lichtspender sinniger Weise natürlich ebenso noch VOR Ausbaubeginn festzulegen ;)

@svenotzer
Ach Sven, und ja, Daves Grundrissgedanken machen mir Spaß. Zumal er lesbar zu den Selbstausbauern gehört, die lieber vordenken statt anschließend das Nachsehen haben zu wollen.
Mitmachen? eher nicht, Rentner haben bekanntlich "keine Zeit", und davon habe ich echt viel *tztztz*
Ich täte mich auch lieber zu einem H2 hinreißen lassen wollen, da der H1 mit seinen H. 2,25m so schon nicht mehr in viele Innenstadt-Tiefgaragen passt, mit aufsitzender Dachlukenerhöhung und damit dann höher als 2,30m eher noch weniger.
Sperrschranken an Parkplätzen hängen zumeist ebenso niedriger.
WENN man nicht beruflich auf "seinen Parkhausplatz" angewiesen ist, würden für mich die Lebensraumnachteile in der begrenzenden Höhe solch einer H1-"Bückdose" nicht durch den Vorteil der priavat bedingten Parkhausparkerei aufgewogen werden.
Ich fahre nun seit etwa 35 Jahren mit VW-Bus, Alkovenmobilen und jetzt mit dem Kastenwagen auch in Städte hinein. Das Ruhrgebiet hier macht es fast nicht anders möglich. So suche ich auch nicht mehr das "Plätzchen direkt vor der Tür". 500m zu Fuß sind da häufig komfortabler, als dreimaliges herumkurven um überlastete Inenstadtkerne :P

Ralph.

Mehr
19 Okt 2019 17:21 #6154 von VanDyck
Haha der Ralph kann sehr gerne mitmachen ;), hat mir aber auch so schon viel geholfen :)

Es wird noch einige Zeit vergehen bis ich mit dem eigentlichen Ausbau beginnen kann, deshalb nutze ich diese Zeit mit der Planung.
Hier in Italien ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit den Kastenwagen, auf legalem Wege, als Wohnmobil zuzulassen. Also muss der erstmal nach Deutschland und mit Wohnmobil Zulassung wieder zurück.

Wer weis welche Euroklasse zur Zeit für Neuzulassung bzw. Importautos gilt? Komme da immer auf unterschiedliche Angaben.

Gruß Dave
Folgende Benutzer bedankten sich: Splitter

Mehr
19 Okt 2019 17:54 #6155 von Tech

VanDyck schrieb: Wer weis welche Euroklasse zur Zeit für Neuzulassung bzw. Importautos gilt? Komme da immer auf unterschiedliche Angaben.

Für ab 01. September 2019 erstmalig in der EU zugelassene Fahrzeuge gilt die Abgasnorm Euro 6d-temp.
Bei Import-Fahrzeugen mit einer Abgasnorm schlechter als Euro 6d-temp muss die ehemalige Zulassung eines EU-Staates vorliegen.

Mehr
06 Nov 2019 21:26 #6489 von VanDyck
Hallo :)
bin gerade dabei Fenster und Dachfenster bzw Lüfter einzuplanen, was sagt ihr zu dessen Position?
Dachluke vorne mittig ohne Ventilator, hinten einen Solar-Lüfter, vielleicht besser Lüfter mit 12 V , oder stattdessen eine 2. Dachluke mit Ventilator?
Seitenfenster möchte ich so wenig als möglich verbauen, ein Seitz S4 700 x 300 mm in der Schiebetür und vielleicht ein Seitz S4 500 x 300 zu einem späteren Zeitpunkt, wenn das eine in der Schiebetür dann doch zu wenig ist.....

Gruß Dave

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
07 Nov 2019 10:09 #6492 von Splitter

VanDyck schrieb: Hallo :)
bin gerade dabei Fenster und Dachfenster bzw Lüfter einzuplanen, was sagt ihr zu dessen Position?
Dachluke vorne mittig ohne Ventilator, hinten einen Solar-Lüfter, vielleicht besser Lüfter mit 12 V , oder stattdessen eine 2. Dachluke mit Ventilator?
...

2.Dachluke statt Solarlüfter. Funzt zwecks Luftaustausch auch bereits ohne integriertem Ventilator.
So kannst du per gerasteter Offenstellungen die Zu-/Abluft bereits regeln, hast bissl Tageslicht (kommt zumeist eher "oben vom Himmel") über dem Bett bzw. Tageslichtbezug an der hinteren Sitzecke.
Da Wärme nach oben steigt, regelt allein schon eine Dachluke mit Zwangsbelüftung viel an Luftaustausch. Leicht angestellt (und dabei weiterhin regensicher) so famos auch nachts.
"Ein Loch" wirst du so oder so einschneiden müssen und kopierst so dann lediglich deine Arbeit zur vorderen Dachluke 1:1 auf die hintere ;)

Ralph.

Moderatoren: Poly