Hintergründe der Hintergrundbilder (Diskussion erwünscht)

Mehr
01 Feb 2019 23:18 #1626 von Poly
Die großen Hintergrundbilder bewegen sich zwar nicht, zeigen aber die gleiche 3D-"Puppenstube". Da man in der Galerie unter Diverses nicht kommentieren kann, möchte ich hier ab und zu die neuesten Versionen zur Diskussion stellen.

Letzte Änderungen:

Batterie und Elektroblock eingebaut.
Die neuesten Bilder sind kleiner (schnellere Ladezeiten) und sollten trotzdem trotzdem schärfer erscheinen.
Mehr Werkzeug (entsprechend dem Wunsch von Tech).









Gemeinsames Thema ist die Verlegung der Leitungen. (Wasser und Strom)
Obwohl das Modell nur eine willkürliche Erfindung ist, soll es doch "richtig aussehen".
Falls also jemand einen groben Schnitzer entdeckt, bitte schonungslos kommentieren.

Man kann alles ändern.
;-)
Poly

Hier: virtueller Kastenausbau für Dekozwecke
Im wahren Leben: Pössl Roadcamp-R (mit Umbauten)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan, BedaBua, Splitter, Hopzger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2019 11:38 #1645 von Splitter
"Schnitzer" würde ich es jetzt nicht nennen,
aber wie ich grad bemerkt habe, hast du den Frischwassertank auf diese 20L- Spar-Fahr-Füllung abgelassen *tztz*

Ich möchte nicht wissen, wieviel Stunden du durch die Hinterecken deines Pössls gekrabbelt bist, um hier diesen so selbstsicher hingelegten Entwurf eines Selbstausbaus abliefern zu können :)

Ralph.
*Selbstausbau-interessierter Serienkastenfahrer*
im Knaus BoxStar Road 5,40m, BJ2015 - L2H2 - 2,3L 130PS - Euro 5 - Auflastung 3,3to auf 3,5to

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2019 12:15 #1651 von Poly
Das ursprüngliche Pösslmodell hat etwa ein Jahr gebraucht. Dabei lernt man seinen Kasten ganz gut kennen. Den Wasserkasten hab ich aber nicht aufgeschraubt. Dieser Tank ist aus Fotos "frei nachempfunden". OK, in die nächsten neuen Bilder füll ich wieder etwa mehr rein.

Mit Schnitzer meinte ich, dass es dort, wo es in die Details geht, auch stimmen sollte. z.B. sitzen die Wasserschläuche an der Truma an den richtigen Stellen? Stimmen Anschlüsse und Farben der Batteriekabel? Man wird schnell betriebsblind und sieht manche Fehler gar nicht mehr. Ein richtiger Stromlaufplan soll es ja nicht werden, aber was man sehen kann, sollte nicht in die Irre führen.

Poly

Hier: virtueller Kastenausbau für Dekozwecke
Im wahren Leben: Pössl Roadcamp-R (mit Umbauten)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2019 12:23 - 04 Feb 2019 02:12 #1652 von Splitter
Nur ein Gedanke:
- Bei deinem Serienkasten ist der 230V-Landstromanschluss wohl "gemäß Zeichnung" sehr weit nach hinten gesetzt zu finden.
- Aus dem Bauch heraus und für kurze Leitungsführungen IM Kasten täte ich mir diesen Anschluss mehr in den Bereich der Halbdinette nach voren rücken:
--> einschließlich Aufbaubatterie, Trennrelais, Ladegerät, alles zusammen nach vorn im Bereich unter der Sitzbank, oder unter Ausgleichspodest zwischen Bank und Fahrersitz und unter die Sitzkonsole.

Ralph.
*Selbstausbau-interessierter Serienkastenfahrer*
im Knaus BoxStar Road 5,40m, BJ2015 - L2H2 - 2,3L 130PS - Euro 5 - Auflastung 3,3to auf 3,5to
Letzte Änderung: 04 Feb 2019 02:12 von Poly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2019 12:45 - 02 Feb 2019 12:55 #1654 von Poly
Jo, da hab ich mich tatsächlich am Pössl orientiert.

Im realen Leben find ich es aber ganz praktisch, dass die Dose so weit hinten ist. An unsicheren Plätzen mit Landstrom schließe ich die Kabelrolle manchmal hinten in der Heckgarage ein und zwänge die Leitungen durch den Dichtungsgummi im Türspalt. Da ist der Weg dann erfreulich kurz.

In der "Puppenstube" verzweigt sich der 230V-Strang schon im Heizungskeller. Ein Strang läuft von da über den Quertunnel auf die Schiebetürseite, weil dort der Kühli und die 230V Steckdose am Küchenblock versorgt werden müssen.

Da fällt mir gerade auf, den Kühli hätt ich ja eigentlich mit hinstellen können. Ist schließlich der größte Stromfresser und gehört eindeutig zur Elektroanlage. Mist, vergessen.

Poly

Hier: virtueller Kastenausbau für Dekozwecke
Im wahren Leben: Pössl Roadcamp-R (mit Umbauten)
Letzte Änderung: 02 Feb 2019 12:55 von Poly.
Folgende Benutzer bedankten sich: Splitter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2019 14:42 #1663 von Splitter
...mir[!] fiel heute auf, dass die Werkzeuge in ihren Klarfarben in Vergleich zu den pastelligeren Ausbauvarianten des Gesamtkastenwagens "etwas" stark dominieren ;)

Wirkt auf mich[!] ein wenig wie Gesichtspiercing bei einer Frau, der ich dadurch schwerer direkt in die Augen schauen kann :P

Ralph.
*Selbstausbau-interessierter Serienkastenfahrer*
im Knaus BoxStar Road 5,40m, BJ2015 - L2H2 - 2,3L 130PS - Euro 5 - Auflastung 3,3to auf 3,5to

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2019 17:55 #1667 von Raute
Tja, das der Jürgen auch überall sein Werkzeug liegen lässt :ohmy:

Gruß Harald
Roadcruiser Citroen Jumper 2.2 150PS, Bj 2016, L5H2, Euro 5;imperialblau
Folgende Benutzer bedankten sich: Splitter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2019 18:14 #1669 von Poly

Splitter schrieb: ...mir[!] fiel heute auf, dass die Werkzeuge in ihren Klarfarben in Vergleich zu den pastelligeren Ausbauvarianten des Gesamtkastenwagens "etwas" stark dominieren ;)
Wirkt auf mich[!] ein wenig wie Gesichtspiercing bei einer Frau, der ich dadurch schwerer direkt in die Augen schauen kann :P


Deswegen wird doch gepierct und tätowiert oder?

OK, du hast aber recht. Die Farben der Werkzeuge sind tatsächlich knallig.
Hab mal in der unteren Reihe probeweise das Gamma etwas erhöht und die Farbsättigung reduziert.
Jetzt sieht es aus, als hätte das Zeug monatelang bei Wind und Wetter draußen gelegen.
Gefallen sie dir so besser?


Hier: virtueller Kastenausbau für Dekozwecke
Im wahren Leben: Pössl Roadcamp-R (mit Umbauten)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Splitter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2019 18:59 #1671 von Stefan
Ich finde, es ist wichtig, dass die Werkzeuge gebraucht aussehen, und nicht nur aus Showzwecken angeschafft wurden ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Splitter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2019 19:18 - 02 Feb 2019 23:27 #1673 von Poly
OK Erledigt.

Die letzten vier Bilder nun also mit "benutzten" Werkzeugen. Eben ausgetauscht.
Unsere Kabelrolle hat tatsächlich dieses stumpfe Orange.

Im Moment überlege ich, was man neben einen reisefertigen Kasten legen könnte.
Ne kleine Eurobox, graue Gasflasche, Ausgleichkeile ...

Ein paar Bilder zu den Holzarbeiten sollten auch noch.
Stichsäge, Handbohrmaschine ...

Weitere Ideen?

Hier: virtueller Kastenausbau für Dekozwecke
Im wahren Leben: Pössl Roadcamp-R (mit Umbauten)
Letzte Änderung: 02 Feb 2019 23:27 von Poly.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2019 23:19 #1681 von Splitter
Sodele, jetzt sind die Zangen endlich mal schmuddelig ausgeblichen *so muss dat!*

....Gleiches ist mir übrigens auch bei den Steckdosen & Co im KaWa aufgefallen: Sie heben sich krass heraus.
Was im Rahmen einer reinen Installationsdarstellung absolut vorteilhaft wäre, wirkt so im fertigen Ausbau ein bissl dominant.

Meinungssplitter, und weil der Rest (also das meiste und überhaupt) so brillant geworden ist *smile*

Ralph.
*Selbstausbau-interessierter Serienkastenfahrer*
im Knaus BoxStar Road 5,40m, BJ2015 - L2H2 - 2,3L 130PS - Euro 5 - Auflastung 3,3to auf 3,5to

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2019 12:43 #1692 von Poly
OK Steckdosen blasser. Werkzeuge noch "benutzter"
Ihr schafft es noch, dass ich "Dreck draufschmiere"
Wie bei Modelleisenbahnen. Die werden künstlich "gealtert"

;-)

Hier: virtueller Kastenausbau für Dekozwecke
Im wahren Leben: Pössl Roadcamp-R (mit Umbauten)
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2019 17:34 #1702 von Poly
So, das nächste Quartett ist beisammen.
Thema: fertig ausgebaut, aber noch nicht reisefertig.

Die Garnierung wie gewünscht so richtig schäbig. Der Schlauch lag mehrere Jahre im Garten herum, die Eurobox verbeult und fleckig, die Keile haben lange keinen Kärcher gesehen und die Gasbuddel ist leer und seit Jahren abgelaufen.









Außerdem die Steckdosen und Schalter gebleicht und das Pluskabel an der Batterie mit Altöl beschmiert.
;-)

Hier: virtueller Kastenausbau für Dekozwecke
Im wahren Leben: Pössl Roadcamp-R (mit Umbauten)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BedaBua, Raute, Splitter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2019 18:11 #1704 von stema
Moin !
Ich bin begeistert wie das aussieht.....:woohoo:
Tolllll
Egal es verändert wird .....
Wie beim selbstausbau es wird nie fertig :) :) :) :silly:

Hauptsache unterwegs...:-):-) Viele Grüße Mathias
Concorde Compact , Bj 2017, Jumper L2H3,Euro 6
Folgende Benutzer bedankten sich: Splitter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2019 22:03 #1711 von Splitter
Hach Jürgen,
ick wische mir hier jrad die Lachtränen aus den Augenwinkeln ...
...verrückter Kerl, uns extrem gut noch dazu! :cheer:

All die Anregungen aud sem Forum hier kommen doch allein aus DEM Grund, dass wir eunfach noch ein bissl mehr von deinen Künsten sehen möchten. Eben z.B. einen Haufen verschiedener Werkzeuge beim Anklicken der Technikrubrik *löcklöck*

- Drehmomentschlüssel?
- OK, EIN Wandbord mit geordneten Schraubenschlüsseln von 6 - 26, kräftig angedübelt.
- Wo ist Draht? Leute, das Frühjahr naht, kauft Draaaaht!!, Kabelklemmen gleich dazu!
- Spitzzange, braucht man immer (frau auch)
- Torx ist in (so ab 40 abwärts)
- Winkel ist zum Anreißen immer guuut
... plus 23 weitere Werkzeuge, will ja nicht langweilig werden *tztztz* ;)

Ralph.
*Selbstausbau-interessierter Serienkastenfahrer*
im Knaus BoxStar Road 5,40m, BJ2015 - L2H2 - 2,3L 130PS - Euro 5 - Auflastung 3,3to auf 3,5to

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2019 01:00 #1714 von Poly
Schöne Liste.
Da fehlt noch der Siemens-Lufthaken.

Mal sehen was geht.
Winkel ist schnell gemacht. Bau ich gleich noch. Heute ist sowieso messen und prüfen angesagt.
Zollstock und Schiebelehre sind fertig.

Grüße vom Poly

Hier: virtueller Kastenausbau für Dekozwecke
Im wahren Leben: Pössl Roadcamp-R (mit Umbauten)
Folgende Benutzer bedankten sich: Splitter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2019 07:40 #1997 von Splitter
Hach, jetzt isset endlich soweit:
Werkzeugkasten leer, alles liegt herum, man kann kaum noch stehen und gehen ....

So ist das, wenn man nicht alles nach Gebrauch auch direkt wieder zurück räumt. Wer kennt das nicht?
Die Feile liegt übrigens oben auf der Hobelbank *tztz*

Jürgen, du bist ein Phänomen :)
Es ist leicht, dir Vorschlähe machen zu möchten (welche du zumeist eh schon en detail "in der Tasche" hast)
Es ist schwer, manch eine Wunschvorstellung dann auch unsetzen zu können: Jede Forumssoftware hat auch Grenzen.

Wunschsplitter zur Bilderhinterlegung:
>Selbstausbauforum< - der Ausbaukasten ohne Schnickschnack drumherum
> Ausbautagebücher< - Plattenreste, TTT, Kühlschrank nackt, Einbauwaschbecken, ...
>Technik - Aufbau< - Werkzeuge, Hobelbank, Kleinmaschinen, Kabelstücke, 2.Batterie, versch. Profile, Dachluke, ...
> Technik - Fahrzeug< - Fahrzeug-Triebkopf, AHK, Zusatzschraubenfedern, ein Motorblock (Marke egal), SAT-Antenne, ...

>Börse< - Übriggebliebenes, Details vorheriger Rubriken, Satz Felgen, Satz Isomatten, Seriensitz, Fahrradträger, ...
>Last but not least< Auffahrkeile, Schlauch, ausgefahrene Markise, Fotoapparat, Gestühl, Grill, ...

*hach, ich bin heut richtig unverschämt.... ...nur inspiriert durch Polys Perfektionen*

Ralph.
*Selbstausbau-interessierter Serienkastenfahrer*
im Knaus BoxStar Road 5,40m, BJ2015 - L2H2 - 2,3L 130PS - Euro 5 - Auflastung 3,3to auf 3,5to
Folgende Benutzer bedankten sich: Poly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2019 07:48 - 11 Feb 2019 09:15 #1998 von Splitter
Aber auch dein nackter Innenausbau-Rohling hätte so noch einen Drehplatz in hierzu passender Oberrubrik verdient:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ralph.
*Selbstausbau-interessierter Serienkastenfahrer*
im Knaus BoxStar Road 5,40m, BJ2015 - L2H2 - 2,3L 130PS - Euro 5 - Auflastung 3,3to auf 3,5to
Letzte Änderung: 11 Feb 2019 09:15 von Splitter.
Folgende Benutzer bedankten sich: stema

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2019 09:13 #2002 von Tech
Könnte man bitte die grüne Bosch Heimwerker-Bohrmaschine gegen eine blaue Bosch Profi-Bohrmaschine austauschen ? Danke !

...wir sind doch keine Heimwerker mehr...;) :P B) :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2019 09:19 - 11 Feb 2019 09:23 #2003 von Splitter
........blackanddeckerblackanddeckerblackanddeckerblackanddeckerblackandabgeraucht :P


Edit:
Woran erkennt man ein Heimwerkergerät? Am nur 1,5m langen Anschlusskabel.
Und das Profigerät? Da reicht's dann auch noch bis zur nächsten Steckdose *tztztz*

Ralph.
*Selbstausbau-interessierter Serienkastenfahrer*
im Knaus BoxStar Road 5,40m, BJ2015 - L2H2 - 2,3L 130PS - Euro 5 - Auflastung 3,3to auf 3,5to
Letzte Änderung: 11 Feb 2019 09:23 von Splitter.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tech

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Poly
Powered by Kunena Forum